dass ich lieber ein zusätzliches Gerät (
Vero 4k+) dafür genommen habe
Oh, da scheint ja was los zu sein. Nachfolger VeroV gerade so am Erscheinen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Funktion gerade das abbildet, was ich aktuell brauche.
Ich habe im ganzen Haus incl. Handys aktuell die Option gehabt, Musik, Fotos oder Videos vom NAS zu nutzen.
Die Handys können das auch weiterhin vom NAS in einem anderen Netz - App Dateimanager+ über Netzwerkfreigabe. So natürlich auch die PC's.
Die TV's können das nun nicht mehr, der Denon AVR1600 kann Musik (bei mir aktuell) auch nur über TV die Musik wiedergeben - auch irgendwie doof. Aber vielleicht gibt es da eine HA-Integration - hab noch nicht tiefer gesucht.
Da eine granulare Struktur im Hausnetz sehr arbeits- und kostenintensiv wäre, bleibt mir nun nur, das NAS wieder ins LAN zu bringen.
Btw, der Ordnung halber das Netz zu strukturieren (
@blurrrr #104) - dacor. Aber meine Überlegungen gehen auch dahin, dass meine smarten Geräte immer noch irgendwie sinnvoll in die verschiedenen Clouds reden müssen, und sei es nur, dass ich den Geschirrspüler bei genug Sonnenschein anmachen kann. (Auch da habe ich noch keine HA Integration gefunden) Also stelle ich fest, dass die Gruppe der Geräte, die ins Internet müssen - so ziemlich alles ist, was ich nutze.
Gut nachvollziehen kann ich, dass ich die Händis (2 Stück im Haus) in ein extra Netz packen könnte - was aber ein komplettes Neuausleuchten des gesamten Grundstückes nach sich ziehen würde, also im Idealfall 2 AP's die ich dediziert verkabeln und nun an den frei werdenden OPT2 legen könnte.
Ich habe keine Kinder mehr im Haus und jeder, der zu Besuch kommt, kann im vorgelagerten Gäste-WLAN sein, ohne ins LAN zu kommen.
Ist der Gedanke VLAN vielleicht doch oversized bei mir? Und - ich habe mir die pfsense flüchtig angeschaut - können die Interface überhaupt VLAN's aus der GUI?