Probleme mit Switchanbindung an Fritzbox

Ich nutze den Kabelprüfer auf dem Bild. Der prüft natürlich nur den richtigen Durchgang der Adern. Aufgelgt habe ich nach TIA-568A.Bei dem Kabel handelt es sich schon um ein Recht gutes Kabel. Siehe Bild

1000058311.jpg

1000058450.jpg

Naja aus der Ferne ist das alles Raten.

Das Zeigt dir nur den Durchgang an nicht die Qualität.
Vielleicht hast Du trotzdem eine sehr hohe Dämfung auf dem Kabel (Knicke könnte das schon erreichen).
Wie lang ist das Kabel ? -> Die vollen 100 Meter?
Kenne Arli nicht, verwende nur Draka Kabel, soll jetzt aber nicht heissen, dass diese schlecht sind.
Nimmst Du Dosen oder was hast Du an den Enden?
Vielleicht doch irgendwo ein Masseschluss?

Das man mit dem Equi nur Durchgang messen hab ich ja schon erwähnt. Verwende Netzwerkstecker die hierfür auch geeignet sind ( Bild). Viele hier schreiben dass das Müll ist aber bei uns in der BASF werden die festverlegten NW-Kabel auch generell über passende Metallstecker direkt mit den Switsches verbunden.

Und warum gehen die Kabel zwischen Switch und PC, nicht aber zwischen Router und Switch. Was die Länge betrifft,- Router zu Switch ca. 35m ! Laut NET, sind 90 m zwischen Fritzbox 7272 und Router zulässt.

Ich würde folgendes machen.

1. Hast Du alle Ports an der 7272 getestet? Das Modell ist ja recht betagt und hat laut tech. Daten 2x 100mbit & 2x 1000mbit.
-> Es gibt auch unterschiede, wie gut die Fehlerkorrektur jeweils ist und da kann es schon sein, das es bei der Verbindung gerade noch klappt.
Was zeigt den die Fritzbox an, wenn das Kabel darin ist, als wäre nichts angeschlossen?

2. Von welchem Hersteller ist der Switch und Modell, vielleicht gibt es ja bekannte Probleme?

3. Würde die Verbindung nochmals öffnen und neu auflegen, bei den Steckern hast Du schnell mit den Gehäusen eine Verbindung zum erstellt (Hab die selbst im Einsatz).

Weiter habe ich sonst auch keine Ideen ohne Messung usw.

Die Stecker habe ich mehrmals angeschlossen und mit dem Erhernettester durchgemessen. Alle Adern und der Schirm sind korrekt aufgelegt. Bei dem Switch handelt es sich um den TP Link TL-SG1016.
Da ich zwei neue davon habe und beide mit dem ungeschirmten Cat 6 Kabel funktionieren kann es kaum am Switch liegen.
Ich versteh nicht weshalb das Cat 7 Kabel zwischen Switch und PC funktioniert und zwischen Router und Switch nicht. Da geht noch nicht mal ein nur 4m langes CAT 7 Ethernetkabel das ich mir probeweise gepatcht hab. Vom Switch zum PC funktioniert das nur 4m Lange Kabel wie auch das 40m lange .

ch versteh nicht weshalb das Cat 7 Kabel zwischen Switch und PC funktioniert und zwischen Router und Switch nicht.
Wenn wir bei der Kabel-Fehler-Theorie bleiben, dann passt folgender Erklärungsansatz.

An der FritzBox verwendest Du einen 100BaseTX-Port, auf Grund des mutmaßlichen Kabelfehlers, bekommen die FritzBox und der Switch daher keine Verbindung. Wenn Du das Kabel nun zwischen dem Switch und dem PC - beide vermutlich mindestens 1000BaseT-Ports - verwendest, ist auf Grund der höheren Fehlertoleranz gegen Kabelfehler von 1000BaseT im Gegensatz zu 100BaseTX eine Verbindung möglich.

Wenn diese Theorie stimmt, dann würde die Verbindung zwischen FritzBox und Switch funktionieren, wenn Du an der FritzBox einen der beiden 1000BaseT anstatt eines der beiden 100BaseTX-Ports verwendest.

Den Switch hab ich schon am LAN 2 (1000er) des Routers probiert. Das funzt auch nicht.
Am Switch sind beide der Schalter von Isolation Port 1-14 sowie der Loop Prevention auf AUS!

Am LAN 2 des Routers hängt übrigens der Switch vom Dachgeschoss und der funzt seit vielen Jahren. Am LAN 1 hängt das OMT Modem da der 7272 keinen eigenen Eingang dafür hat.

Ich würde, falls möglich folgendes machen:

Schauen, dass der Rechner auf alle Fälle auf DHCP steht und auch der Rest auf Auto.
Switch mit einem kurzen Lan Kabel an Fritzbox, Rechner an den switch.
Ping auf die Fritzbox -> Wenn Ok

das kurze Kabel gegen dein selbst gekrimptes austauschen (Gleiche Ports).
Dabei, wenn möglich aus der Verlegung holen und alles zusammen anschließen.
Ping auf die Fritzox -> Wenn Ok. dann hast Du ein Verlegeproblem oder Wackler).
-> Wenn nicht Ok, dann ist irgendwas am Kabel faul.

Denn was mit etwas irrtiert ist an die Meldung vom Rechner, da kann er nur das Internet nicht auflösen, wenn ich das Bild so sehe ist der Adapater ja verbunden, sonst müsste er doch auch getrennt sein. Er hat nur kein Gateway bekommen und welchen IP Range hast Du in der Fritzbox, ist es überhaupt dieser 169.254.xx.xx

Kannst Du auf anderen Geräten mal sehen, welche IP Sie bekommen?

Und wenn alles auf DHCP ist, warum steht die Sub auf 255.255.0.0 (Heist ja begrenztes Netz).

Schaust Du auch in die Fritzbox, was Sie an dem Port dann nach deim Einstecken anzeigt?
Also Port Online oder nicht?
Das würde ich auch mal mir genauer ansehen.

Ich glaube Du hast irgendwie auf der Rechnerseite evt. ein Thema.

Hast Du mal was anderes auser dem Rechner dort angeschlossen?

Ich werde das alles Morgen mal prüfen.
Aber warum funktioniert das Cat 7 Kabel, welches ich jetzt mal provisorisch durch die Bude gelegt habe zwischen Router und Switch nicht aber zwischen Switch und PC?
Und warum funktioniert zwischen Router und Switch dann aber ein normales ungeschirmtes Flachband - Ethernetkabel?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.225
Mitglieder
8.972
Neuestes Mitglied
Stephan212
Zurück
Oben