Probleme mit Switchanbindung an Fritzbox

samoto68

New member
Hallo, habe ein CAT 7 Kabel vom LAN 3 der Fritzbox 7272 zu einem neuen Switch ( TP Link TL-SG1016) in den Keller gezogen.
Das NW- Kabel habe ich mir einem Prüfgerät erfolgreich getestet. Verbinde ich nun das Ethernetkabel mit einem Port am Switch und stecke an einem anderen Switchport einen PC an hat dieser keine Verbindung zum Internet. Die Port LED blinkt zwar für ca. 10 Sekunden aber eine Internetverbindung baut er nicht auf.
In den Einstellungen des PC' s wird mir angezeigt, dass es sich um ein nicht identifiziertes Netzwerk handelt.
Am Switch kann ich ja nichts einstellen.
Was könnte die Ursache hierfür sein und wie kann ich die Internetverbindung herstellen? Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Frank

Hi,

schau mal in der Windows-Eingabeaufforderung mittels ipconfig nach, was für eine IP Dein PC bekommen hat.

Okay, damit steht schon mal eine Sache fest: Dein PC bekommt keine IP zugewiesen. Lässt darauf schliessen, dass es irgendwo auf der Strecke ein Kommunikationsproblem gibt.

Ob identifiziertes Netzwerk oder nicht spielt dabei auch keine Rolle (da geht es eher um Firewall-Regeln auf dem PC selbst). Initial wäre zu testen, ob die Fritz!Box überhaupt noch IP-Adressen an Clients ausgibt. Hättest Du evtl. die Möglichkeit, dass Du den PC - nur kurzzeitig - mal direkt mit dem Router mit einem Kabel verbindest?

Naja, das legt ja die Vermutung nahe, dass entweder a) was mit dem Kabel zwischen PC und Switch nicht stimmt, oder b) etwas mit dem Switch nicht stimmt.

Der Switch ist neu und ging auch in den ersten ca. 30 Minuten. Das Kabel hab ich mit einem Netzwerkkabeltester geprüft. Alle 8 Adern und die Schirmung sind danach in Ordnung! Ich wechsele jetzt nochmal den Switch da ich noch den Gleichen für einen weiteren Ort gekauft hab!

Würde ggf. auch mal das Kabel zwischen PC und Switch wechseln (am Switch evtl. auch mal die Port wechseln). Da der Switch anscheinend unmanaged ist, gibt es da auch nichts falsch zu konfigurieren.

So, Switch getauscht. Gleiches Problem. Schließe ich den PC direkt an das Cat7 Kabel vom Router an funktioniert das Internet einwandfrei. Schließe ich hingegen das NW - Kabel an den Port des Switch an und verbinde den PC mit einem Ethernetkabel an einen anderen Port des Switch funktioniert das Internet nicht. Da das Pränomen ja nun schon beim 2. Router auftritt und das Cat7 Kabel mit Direktverbindung vom LAN 3 des Routers zum PC einwandfrei funktioniert kann es ja eigentlich weder ein Problem des CAT7 Kabels und des Switch es sein,- oder übersehe ich da was?

Komm, wir "malen" mal ein bisschen:

Gesamtkonstrukt:

PC <-Patchkabel-> Switch <-verlegtes CAT7-Kabel-> Router

So sollte es aussehen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Funktioniert: PC <-Patchkabel-> Router
Funktioniert: PC <-verlegtes CAT7-Kabel-> Router
Es funktioniert nicht mehr, wenn der Switch bzw. das Patchkabel ins Spiel kommt. Somit ergibt sich für mich:

PC <-Patchkabel-> Switch <-verlegtes CAT7-Kabel-> Router

So ein unmanaged Switch ist oftmals eher weniger das Problem, von daher würde ich nochmal das Patchkabel zwischen PC und Switch austauschen. Was den Switch selbst angeht - Kabel mal raus, Ports ordentlich durchpusten, Kabel wieder rein. Dabei auf korrekten Sitz der Kabel prüfen, Kabel mit abgebrochenen Nasen am Stecker direkt entsorgen und durch unbeschädigte ersetzen.

Schlussendlich "kann" (nicht muss) es natürlich auch am Switch liegen, aber schon mehrfach der Switch getauscht wurde (kann natürlich eine ganze Charge eine Macke haben, aber sowas ist dann doch eher unüblich).

Wie verhalten sich denn die LEDs am Switch, sobald dieser angeschlossen wird - blinkt es (in unregelmässigen Abständen), oder leuchten alle LEDs konstant durch? Die Frage zielt jetzt erstmal darauf ab, was noch an Endgeräten am Switch hängt (oder ob ggf. noch weitere Switche mit diesem Switch verbunden sind).

Btw könnte natürlich auch noch ein Aushandlungsproblem zwischen Switch und Fritz!Box sein. Dazu könntest Du mal schauen, ob der entsprechende Port an der Fritz!Box evtl. im "Green Mode" läuft. Falls dem so ist, stell das mal um auf "Power Mode":

1788025065977.png

Hab den Fehler gefunden. Es liegt am CAT7 Kabels das fachgerecht angeschlossen und geprüft ist. Neben dem Ethernetkabel liegen 400 VAC Kabel die anscheinend das Signal si stören dass die Datenübertragung erheblich gestört ist. Ich ha jetzt ein Cat 5 Flachband mit 30 m mal quer durchs Haus in den Keller verlegt und jetzt funktioniert der Switch einwandfrei! Was für eine Sch....! Dachte das CAT 7 Kabel wäre so gut geschirmt dass das nicht passieren kann. Falsch gedacht! Jetzt muss ich den ganzen Rotz nochmal irgendwie störunanfällig neu verlegen!

Mal ganz blöd gefragt: Wenn der PC direkt an diesem Kabel angeschlossen ist und es funktioniert, dann macht es keinen Sinn, dass der Switch dann (augenscheinlich) nicht funktioniert. Entweder hast Du eine Einstrahlstörung (generell), oder nicht. Was für ein Kabel hast Du denn da verlegt - ist das kein S/FTP?

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.222
Mitglieder
8.970
Neuestes Mitglied
shiremail
Zurück
Oben