Probleme bei Update auf Home assistant Core 2023.07.2

Heinz2

New member
Hallo an alle,

ich versuche nun schon seit tagen von 2023.6.3 auf 2023.7.2 ein update durchzuführen. Leider startet HA anschließend überhaupt nicht mehr und ich muss ein Backup durchführen.
Nach langem suchen bin ich auf HA core check gestoßen und erhalte folgende Meldung:
➜ ~ ha core check

Kann mir einer sagen wo genau mein Problem ist?

Ich verwendet HA auf einem Raspberry Pi 4

YAML:
Processing... Done.
Error: Testing configuration at /config
Failed config
General Errors:
- Integration error: script - Integration 'script' not found.
- Integration error: tts - Integration 'tts' not found.
- Integration error: default_config - Integration 'default_config'
not found.
- Integration error: frontend - Integration 'frontend' not found.
- Integration error: scene - Integration 'scene' not found.
- Integration error: automation - Integration 'automation' not found.
Successful config (partial)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Home Assistant nicht mehr startet? Wie spielst Du dann das Backup ein?

Wie sieht den Deine configuration.yaml aus?
Sieht so aus, als ob diese fehlende oder fehlerhafte Einträge hat.

Das müsste aber eigentlich bei jedem Neustart einen Fehler aufwerfen und nicht nur bei einem Update?!

Wenn Du die Konfiguration prüfen tust, wirft die Prüfung irgendwelche Fehler aus?

Backup war falsch ausgedrückt, ich installiere Home Assistant neu und mache einen restore.
Ich kann mir das auch nicht erklären, ich konnte davor ohne Probleme auf 2023.6.3 updaten. Aber immer wenn ich auf 2023.7 gehen möchte, startet das System nicht mehr. Habe das jetzt schon mehrmals probiert.
Neustarts sind auch ohne Probleme möglich.

Per SSH kann ich nach dem update noch auf das system drauf und z.B. ha core check ausführen.

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

Die Dateien
YAML:
automations.yaml
scripts.yaml
scenes.yaml

und der Ordner
themes

sind existent?

Vor und nach dem update?

Edit: Ist es der vollständige Inhalt Diener configuration.yaml?

Ja ist mein vollständiger Configuration.yaml code. Fehlt was?

Und ja, alle Dateien und der Ordner sind auch nach dem Update da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Update meine Configuration.yaml und alle dateien mit Kopien ersetzt und bekomme jetzt beim ha core check folgende Fehlermeldung:

Wo ist die default config hinterlegt? kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen?

YAML:
Failed config
  General Errors:
    - Integration error: default_config - Integration 'default_config' not found

default_config
ist keinen Datei, sondern ein Eintrag in der configuration.yaml
Mit diesem Eintrag in der configuration.yaml wird eine Reihe von Integrationen geladen, ohne dass diese explizit in der configuration.yaml erwähnt werden müssen.

Ja, ganz links bündig
YAML:
#condiguration.ymal

default_config:

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du hast jetzt Home Assistant OS core-2023.7.2 installiert und nur die Dateien im Ordner /config gegen eine Sicherung ersetzt.
Home Assistant Startet jetzt ordnungsgemäß neu, nur diese Fehlermeldung von oben wird beim ausführen von ha core check
ausgegeben?

Du könntest mal die Zeile default_config: aus der configuration.yaml entfernen und Home Assistant Neustarten.
Und diese wieder einfügen und nochmals neu starten.

Ja genau, habe die Dateien
YAML:
automations.yaml
scripts.yaml
scenes.yaml
ersetzt.

Neu starten tut Home Assistant aber immer noch nicht, nur die Fehlermeldung ist anders wenn ich über SSH den Core Check mache.

Ja, ganz links bündig
YAML:
#condiguration.ymal

default_config:

Verstehe ich das jetzt richtig?

Du hast jetzt Home Assistant OS core-2023.7.2 installiert und nur die Dateien im Ordner /config gegen eine Sicherung ersetzt.
Home Assistant Startet jetzt ordnungsgemäß neu, nur diese Fehlermeldung von oben wird beim ausführen von ha core check
ausgegeben?

Du könntest mal die Zeile default_config: aus der configuration.yaml entfernen und Home Assistant Neustarten.
Und diese wieder einfügen und nochmals neu starten.
default_config: zu entfernen und neu einfügen hat leider auch nichts gebracht.

jetzt sieht die Fehlermeldung beim ha core check wieder so aus:

YAML:
Failed config
  General Errors:
    - Integration error: tts - Integration 'tts' not found.
    - Integration error: script - Integration 'script' not found.
    - Integration error: frontend - Integration 'frontend' not found.
    - Integration error: automation - Integration 'automation' not found.
    - Integration error: scene - Integration 'scene' not found.
    - Integration error: default_config - Integration 'default_config' not found

und meine configuration.yaml sieht so aus:

YAML:
# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Text to speech
tts:
  - platform: google_translate

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

Hat irgendeiner einen Tipp für mich?
Welche Dateien und Ordner in der Config benötige ich zum Neustart? dann würde ich mal alle andern löschen und Home Assitant in einer art Notmodus starten.

Ich habe noch ein paar Fehlermeldungen gefunden:

YAML:
2023-07-20 07:37:09.147 ERROR (MainThread) [homeassistant.setup] Setup failed for persistent_notification: Integration not found.
2023-07-20 07:37:09.148 ERROR (MainThread) [homeassistant.setup] Setup failed for homeassistant: Integration not found.
2023-07-20 07:37:09.148 ERROR (MainThread) [homeassistant.bootstrap] Home Assistant core failed to initialize.
2023-07-20 07:37:09.148 WARNING (MainThread) [homeassistant.bootstrap] Unable to set up core integrations. Activating safe mode
2023-07-20 07:37:09.158 ERROR (MainThread) [homeassistant.bootstrap] Home Assistant core failed to initialize.

Wie schaut Deine Home Assistant Installation aus auf dem Pi?
Home Assistant OS oder Docker?

Irgendwelche Custom Integrationen am Start? Diese können auch oft Probleme verursachen, wenn sie nicht aktuell sind oder nicht mehr aktualisiert werden.

Ich habe Home Assistant OS und ja ich habe ein paar custom integrations installiert, die werden auch als Warnung angezeigt. Sind aber alle auf den neusten Stand. Kann ich die irgendwie deaktivieren ohne auf die Weboberfläche von HA zu kommen?

YAML:
2023-07-20 07:48:47.714 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration browser_mod which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.716 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration hacs which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.718 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration ui_lovelace_minimalist which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.720 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration watchman which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.722 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration dwains_dashboard which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.724 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration xiaomi_miot which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.727 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration dwd_weather which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant
2023-07-20 07:48:47.729 WARNING (SyncWorker_1) [homeassistant.loader] We found a custom integration xiaomi_cloud_map_extractor which has not been tested by Home Assistant. This component might cause stability problems, be sure to disable it if you experience issues with Home Assistant

Sind aber alle auf den neusten Stand.
Auf dem Neusten oder letztem Stand? ;)

Wäre ja mal ein Versuch wert.
Installieren Home Assistant Neu und Spiele das 2023.6 Backup ein.
Lösche die Custom Integrationen Starte Home Assistant neu und aktualisiere auf 2023.7.
Wenn das problemlos funktioniert, ist eine der Custom Integrationen der Übeltäter.

letzter Stand :)

Ich habe die Ordner Custom_components und www in der config gelöscht und bis auf die default_config steht aktuell nichts mehr in der Configuration.yaml.

Das ist bei Ha core check die Fehlermeldung:

YAML:
Failed config
  General Errors:
    - Integration error: default_config - Integration 'default_config' not found                  .

Ich versuche mal dein Vorschlag mit dem löschen der Integrations..

Nachdem ich alle custom components gelöscht habe, sind nur noch mehr Fehlermeldungen aufgetreten :) Ich habe echt viel altes Zeug gefunden was ich schon lange nicht mehr verwende.

Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, alles neu aufzubauen :).
Danke an alle die mir geantwortet haben und versucht haben, meine verkorkste Home Assistant installation zu retten.

War ja ein Versuch Wert.

Kann Dir leider auch nicht sagen, wo da der Bug drin ist?!
Ist mir zumindest persönlich in fast 3 Jahren Home Assistant noch nicht untergekommen.

Weiss jetzt nicht, welcher Aufwand dahinter steckt alles neu aufzubauen.
Aber vielleicht versuchst Du mal noch ein älteres Backup, wenn eins vorhanden?

Was jetzt ursächlich für das Fehlerbild war ist schwer zusagen. Aber wenn ich bei Home Assistant Updates irgendwelche Probleme hatte, waren diese in den meisten Fällen auf irgendwelche Inhalte aus dem HACS zurückzuführen. Beschränke mich deshalb bei den Custom Geschichten auf ein Minimum.

Ich habe in den letzten tagen durch die Fehlersuche viel über Home Assistant gelernt und bemerkt, dass ich vieles Besser machen kann.
Habe davor viel rumgespielt und irgend welche dubiosen Anleitungen (inkl. von ChatGPT :)) aus dem Internet befolgt.. Wer weiß was ich da im Unwissen alles eingestellt habe.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und wenn ich anschließend ein korrekt eingestelltes System habe, ist es ja eigentlich gar kein Mehraufwand :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben