@Talisman: Ja, nach der Migration schien es zunächst genau so, als habe man es mit der alten Box zu tun, wozu auch die Übertragung von Passwörtern / Schlüsseln und Push-Mailadresse gehörte. Es lief alles so glatt, dass ich mich zu dem Denkfehler verleiten ließ, mein im LAN nicht auffindbarer NAS-Server sei selbst “schuld”, was zu allerlei vergeblichen Aktivitäten wie Kabeltausch, Resets des Servers und einigen Neustarts der Fritzbox führte. Naheliegender wäre eigentlich gewesen, zuerst dort nach dem Fehler zu suchen, wo das gesamte System geändert wurde, nämlich bei der Box. - Nachher kam ich mir ziemlich blöd vor, hab aber (gerne) einen “Schuldigen” ausmachen können: den scheinbar so reibungslosen Migrationsassistenten, von dem zu erwarten gewesen wäre, dass er selbstverständlich auch die Umwidmung des WAN- zum LAN-Port auf die neue Box überträgt, so wie es
AVM Wissensdokument #3743 mit den Worten “alle Einstellungen”verspricht. - Nebenbei ist immerhin vorstellbar, dass eine solche Umwidmung ganz bewusst nicht mitübertragen wird, wenn man sich vorstellt, dass jemand einen neuen Glasfaseranschluss (mit Modem des Anbieters) mit der Anschaffung einer neuen (DSL?-)Fritzbox krönen möchte, alles ordnungsgemäß verkabelt hat und erst mal keinen Mucks aus dem Netz hört, wenn WAN- nicht WAN-Port ist. Einen entsprechenden Hinweis von AVM hätte man sich dann aber gewünscht. - Lange Rede: alles nicht tragisch aber mit Blick auf die investierte Zeit, die jemand anders sich ggf. sparen kann, nen Post wert, fand ich.