PROBLEM: Sensordaten nur 10 Tage im Verlauf

marbie

New member
Hallo,

ich habe das Problem das Sensordaten nicht länger als 10 Tage einsehbar sind. Wenn ich über den Reiter "Verlauf" die Daten von einem ganzen Monat einsehen möchte, sind nur die letzten 10 Tage möglich.
Kann ich das ändern? Ich möchte gerne alle Messdaten speichern und keine löschen.

Grüße

Marius
 

azrael783

Active member
Hallo,

ich würde dir raten eine InfluxDB dafür anzulegen. Darin kannst du die Daten dann länger speichern ohne allzu große (auf den Festplattenplatz bezogen) Datenbanken zu bekommen. In der standard Datenbank von Home-Assistant würde ich die Werte nicht länger als 10 Tage speichern. Wenn du mehr Daten speicherst wird das Aufrufen des Logbuchs und des Verlaufs recht schnell ziemlich langsam und die brauchst im Vergleich zu einer InfluxDB wesentlich mehr Speicherplatz. Alle Einstellmöglichkeiten für die standard Datenbank sind hier beschrieben und wie du eine InfluxDB erstellst hab ich in meinem Blog mal beschrieben. Den Link dazu findest du in meinem Profil.
 
Moin!

Auf den Zug springe ich Mal auf und gehe die Links durch

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit Daten einzulesen die bereits vorliegen?

Hintergrund: Ich schreibe mir seit mehreren Jahren täglich manuell zwei Werte auf. Diese würde ich gerne mit in InfluxDB integriert haben.

Aber vielleicht finde ich die Antworten auch in den Links?

Grüße
Sky
 

andi55

New member
Hallo,

ich habe das Problem das Sensordaten nicht länger als 10 Tage einsehbar sind. Wenn ich über den Reiter "Verlauf" die Daten von einem ganzen Monat einsehen möchte, sind nur die letzten 10 Tage möglich.
Kann ich das ändern? Ich möchte gerne alle Messdaten speichern und keine löschen.

Grüße

Marius
Hallo, durch Eintrag
Code:
recorder:
  purge_keep_days: 30
in der configuration.yaml verlängerst du das auf 30 Tage, natürlich erst ab dem Zeitpunkt der Änderung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Beiträge
21.436
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben