Problem Rufnummernzuordnung

cantaloop

New member
Hallo zusammen,
meine FB 7590AX läuft aktuell auf der Beta 7.39-101547 seit 21.11.22. Ich habe 3 VoIP Telefonnummern, 1x Telefon für mich, 1x Fax für mich und 1x Telefon in einer Einliegerwohnung. Lief bisher alles problemlos.
Quasi über Nacht vom 4. auf den 5.12. ist nun ein kurioses Problem aufgetreten. Alle eingehenden Anrufe werden von der FB plötzlich intern nur noch auf die Faxnummer geleitet. Man ruft mich z.B. auf 189xxx78 an und die FB ordnet es intern aber der 189xxx76 (Fax) zu. Sehe ich an den Mailbenachrichtigungen der FB an mich. In der FB selbst ist aber alles korrekt wie zuvor eingestellt. Ich habe nichts geändert und außer mir war auch sonst keiner dran.
Ich habe auch schon die Endgeräte alle rausgelöscht und neu angelegt mit korrekter Zuordnung. Aber der Fehler tritt weiter auf.
Als Workaround, um wenigstens angerufen werden zu können, habe ich in der FB eingestellt, dass meine DECT Telefone nun halt auch auf die Faxnummer reagieren sollen. Damit bin ich wieder erreichbar. Faxe bekommen wir zum Glück nicht so oft.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran dieser seltsame Fehler liegen könnte?

Grüße Tobias
 
Ist mir schon klar, dass es im Zweifel auch wegen der Beta sein kann. Bisher habe ich dazu jedoch nichts gefunden und es trat erst 2 Wochen nach Installation das erste Mal auf.
 
Naja, Probleme müssen nicht zwingend sofort auftreten, sowas kann sich auch eine geraume Zeit später zeigen. Grundsätzlich gilt: Wer möchte, dass die Dinge funktionieren und einigermaßen stabil laufen, der installiert keine Beta-Version. Wer rumspielen möchte und/oder neue Dinge ausprobieren will, dabei aber weniger Wert auf Stabilität/Feherfreiheit legt, der greift zur Beta-Version.

Du könntest nun versuchen die Box auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und a) ein Backup wieder einzuspielen (mitunter schleicht sich da aber wieder der gleiche Fehler ein), oder b) die Box einmal komplett händisch wieder neu einzurichten. Alternativ bleibt alles so und der Fehler verschwindet "eventuell" auf mirakulöse Art und Weise von ganz allein mit dem nächsten Update (sofern man denn darauf warten möchte).
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.488
Beiträge
46.125
Mitglieder
4.116
Neuestes Mitglied
DrumBems
Zurück
Oben