Problem FritzBox 7583 VX roblem FritzBox 7590 VX und Apple iTunes

Ananonymous

New member
Guten Tag allerseits, seit ein paar Tagen habe ich das Problem welches hier mit der Fritzbox 7590 AX behandelt wird. https://forum.heimnetz.de/threads/problem-fritzbox-7590-ax-und-apple-app-store-apple-musik.5112/

Ich komme aus der Schweiz und mein Provider ist derzeit Moonzoon.

Auf meinem Win11 PC habe ich noch iTunes 12.6.5.3 installiert wo ich auch die Apps auf dem PC updaten und downloaden kann

Bis Ende Juni lief noch alles glatt auch mit der vom 22.07.2026 instalierten Fritz!OS 8.26

Auch habe ich nichts geändert, weder am PC noch in der Fritzbox selber

Leider habe ich bis Dato keine Lösung gefunden. Fritz auf Werkseinstellung gesetzt. IP4 manuell, behebt den Fehler nicht

Wenn ich iTunes öffne , verbindet es sich nicht zum AppStore auch sind keine Updates sichtbar.

Wenn ich jetzt über mein Handy (Swisscom Provider) den PC via Hotspot verbinde geht das aber ohne Probleme.

Dann trenne ich die Verbindung via Hotspot und ich kann die angezeigten Updates via Fritzbox laden

Gehe ich dann wieder über die Fritbox zum AppStore oder Updates habe ich den gleichen Fehler.

Liegt das nun and der Fritzbox oder am Provider Monzoon

Danke falls jemand noch ne Lösung hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe (zum Glück) keine Berührungspunkte mit dem Apple Ökösystem... ich habe zwar ein iPhone als Diensthandy, aber das habe ich nur einmal eingeschaltet und die Dienstrufnummer auf mein Android umgeleitet. :-) Seit dem liegt es in der Ecke das igitt-Phone.

Mit den von Dir gemachten Angaben ist es eher schwer den Fehler einzugrenzen. Im anderen Thread war es ein DNS-Problem. Alternativ, könnte es bei Dir auch noch ein IPv4/IPv6-Problem sein.

Oder als dritte Möglichkeit ein Routing-Problem bei Moonzoon.

Lassen sich die Apple-FQDNs sauber auflösen?
Funktionieren Traceroutes zu den Systemen?

Hallo. Ein generelles Problem mit Apple und der FB sehe ich hier nicht. Würde auch eher auf DNS eventuell VPN oder Providertehma tippen.

Die traceroute würde hier sicher schon einiges an Erkenntnissen liefern alternativ falls vorhanden kannst du auch mal von der FB per VPN zu einem Anbieter oder eine andere FB an einem anderen Anbieter verbinden und schauen wie das Verhalten ist.

Zurück
Oben