Problem flashen mit ESPHome und ESP8266mod

Hallo,

ich bekomme es seit heute nicht mehr hin, dass ich unter Home Assistant und ESPHome ein ESP8266Mod flashen kann.

Ich stecke den esp8266 auf USB, es wird auch eine COM Schnitstelle angezeigt.
Normal lege ich in ESPHome ein neues Gerät an. Danach wird von ESPHome der ESP8266 geflasht. ESPHome wählt immer was anderes als Board an, legt aber ein neues Gerät an . Im zweiten Schritt ändere ich im yaml Code unter ESP8266 board auf d1_mini und lade den Code in den esp8266.

ESPHome gurkt jetzt schon sau lange beim ersten Zugriff rum, am ende kommt ne Meldung, dass das nicht geht.

Selbst wenn ich es iwann hin bekomme, dass in ESPHome ein neues Gerät angelegt wird, kann ich dies nicht in d1_mini ändern und ich habe dann auch kein wlan zu dem esp8266.

Was hat es denn mit der Com Schnittstelle auf sich ? muss da zwingen das "ch340" dabei sein ? wie kann ich kontrollieren, ob alle Treiber auf der Windows Seite für CH340 korrekt sind ?

ich hab auch mal das flashtool ESPHome-Flasher-1.4.0-Windows-x64.exe installiert und damit die Firmware ESP8266_GENERIC-20240222-v1.22.2.bin geflasht. das ist durchgelaufen, aber auch so kann ich den esp8266 nicht mehr in ESPHome bekommen.

Ich habe das Problem mit mehreren ESP8266.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Es geht wieder, nach 2 Tagen dauerhaftem Stress mit dem Zeugs. woran lag es ? Keine Ahnung.
Ich habe immer wieder das gleiche gemacht, auch versucht über windows flash-Tools die esp8266 zurück zu setzen, also mit Grund-Firmware zu flashen.

Die letzten 5 ESP8266, die aus China kamen, scheinen zu zicken. Mit denen geht nix.

Da wird im Geräte Manager auch keine CH340 Schnittstelle angezeigt. Kann man das wie fixen ? Die ESP iwie flashen dass die in espHome zu verwenden sind ?
 
Mir schwirrt da irgendwas im Kopf rum, das man die erst mal mit einem Betriebssystem bestücken muß.
Frag mich aber nicht mehr, was das genau war. Ich erinnere mich nur daran, das mich irgendein Programm vor dem Flashen gefragt hat, ob ich den ESP erst mal hmmmm, formatieren, initialisieren will.
 
Eigentlich geht es mit esphome "automatisch". Man legt ein neues gerät an, verweist auf die usb schnittstelle, an dem der esp gesteckt ist. Dann wird automatisch die richtige firmware gezogen und auch der yaml code wird angelegt/programmiert. Das ging die ganze zeit bei mir auch. Obwohl esphome bei den esp8266 eine etwas andere hardware erkannt hat. Ich hab das dann im yaml code geändert. Dann wird beim compilieren wird die im yaml code eingestellte hardware genommen und entsprechend die firmware erstellt und geflasht.
Ich musste eh wieder was bei den chinesen ordern, da hab ich jetzt nochmal 10 wemos esp8266 mini bestellt. Von einem anderen shop als dem letzten.

Der esp8266 für den brauchwasserspeicher funktioniert wieder. Die 5x esp8266 der letzten lieferung muss ich wohl abschreiben. Ich mach das ja alles in esphome von home assistant, da hab ich auch wenig möglichkeiten und kentnisse, da was zu fixen.
Wenn ich zeit und lust habe, kann ich nochmal versuchen, die dinger neu mit externem flasher zu flashen. Von der zeit her lohnt es nicht, ein esp8266 kostet unter 2 euro.
ich hab jetzt einiges bei den chinesen bestellt, um eine automatische bewässerung von zimmerpflanzen zu machen. Auch wenn man nur maximal 2x im jahr in urlaub fährt, wenn man für kleines geld die wichtigsten pflanzen versorgt bekommt, ist das schon was. Schönes hobby.
 
Update:

meine esp8266 haben einen fake ch340 chip, der macht den Ärger. Das kann nicht am pc direkt über usb programmiert werden. .
Es ist auf jeden fall so, dass der neue ch340 treiber des pc die fake ch340 erkennt und der treiber wird dann erst gar nicht aktiviert. Teilweise kann man ältere ch340 treiber benutzen. Das habe ich schon probiert, bei mir nutzt das nix.

Ich muss ein ttl programmer zwischen pc und esp8266 hängen. Ich werde das heute machen, kann dann berichten, ob das geht
 
Das flashen mitt ttl zwischen usb und esp8266 funktioniert nicht. Aber so geht es:

EspHome über Python flashen:

Wenn kein ch340 Chip auf esp9266 verbaut ist, sondern am PC ein FTDI-Treiber aktiv ist, lässt sich EspHome über Python flashen.
Zuerst muss Python laut Anleitung installiert werden.
https://esphome.io/guides/installing_esphome.html
  1. Danach ein esp8266 mit ch340 Chip an USB anstecken.
  2. Home Assistant starten
  3. In EspHome ein neues Gerät anlegen.
  4. Eine statische ip-Adresse vergeben
  5. Den yaml code kopieren in eine .yaml-Datei (Notepad++) anlegen
  6. Den esp8266 Chip am USB tauschen, jetzt den Chip ohne Ch340 einstecken
  7. Cmd starten
  8. In den ordner gehen, in dem die .yaml Datei liegt.
  9. Esphome run „dateiname“ <--- eingeben
  10. Das flash-File wird nun erstellt. Am ende den USB-Port auswählen, wohin das File geflasht wird.
Das wars. Jetzt ist der esp8266 in Home Assistant in EspHome vorhanden und kann über wlan angesprochen werden. Man kann nicht einfach den yaml code eines schon vorhandenen Grätes kopieren, weil für das neue Gerät ein extra API-Code vorhanden sein muss.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben