kann die Daten von 7590 nicht auf 7590AX mit Assistenten übertragen, Support AVM Katastrophe, bitte um Hilfe!

Nordlicht3300

New member
Moin zusammen,

ich habe eine FritzBox 7590, wo allmählich das WLan schwindet (scheinbar bekanntes Problem) und habe mir eine 7590 AX gekauft.
Über YouTube habe ich mir angeschaut wie ich die simple Übertragung per Assistenten der Fritz Box vollziehe. Hat leider nicht geklappt, da die Version auf der neuen AX
zu Alt ist und scheinbar dann nicht möglich. Nach stundenlangen googeln waren meine Nerven am Freitag Abend strapaziert und gab auf.
Gestern Morgen rief ich beim AVM-Support an, die mir sagten, Problem ist bekannt und liegt an AVM. Bekam dann folgende E-Mail nach der ich gehen sollte und dann funktioniert es:

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
vielen Dank für Ihre Anfrage an den FRITZ!-Support.

Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht aufrufbar

Wir freuen uns, dass Sie sich wieder für eine FRITZ!Box entschieden haben!

Sie haben uns berichtet, dass bei Ihnen die Übertragung der Einstellungen auf eine andere FRITZ!Box über den Assistenten zum einfachen FRITZ!Box-Wechsel mit der Meldung "Das installierte FRITZ!OS Ihrer neuen FRITZ!Box ist zu alt" scheitert.
Diese Meldung erscheint, wenn auf Ihrer alten FRITZ!Box FRITZ!OS 8.2x oder eine unserer aktuellen Labor-Versionen installiert ist, z.B. FRITZ!OS 8.10 oder neuer, auf der neuen FRITZ!Box jedoch FRITZ!OS 8.0.

Wir bedauern, dass Sie den Assistenten nicht erfolgreich nutzen konnten. Im kommenden FRITZ!OS-Update 8.20 werden wir eine Lösung für Ihre neue FRITZ!Box bereitstellen. Kurzfristig kann ich Ihnen folgende Alternativen anbieten:

Falls für Ihre neue FRITZ!Box bereits eine Labor-Version in unserem Labor-Portal zur Verfügung steht, können Sie diese auf Ihrer neuen FRITZ!Box installieren und im Anschluss den Assistenten für die Übertragung der Einstellungen verwenden.

Laden Sie die Labor-Version für Ihr FRITZ!Box-Modell aus dem Fritz!Labor auf den Computer herunter.
- Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer (z.B. auf dem Desktop).
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Update".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "FRITZ!OS-Datei".
- Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
- Wählen Sie das Labor-Update (Image-Datei) aus der zuvor entpackten ZIP-Datei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten".

Nachdem Sie das Update auf Ihrer neuen FRITZ!Box installiert haben, laden Sie nochmals die Werkseinstellung.

Falls Sie die Einstellungen von einer FRITZ!Box 7590 (ohne AX) auf eine neue FRITZ!Box mit Labor-Version wechseln, installieren Sie zudem folgende Beta-Version auf der FRITZ!Box 7590, welche den Wechsel ermöglicht:

Link: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Passwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Anschließend können Sie den Assistent für einfachen Fritz Box wechsel ausführen.

Falls Sie von Ihrer alten FRITZ!Box vor Update auf FRITZ!OS 8.20 oder FRITZ!Labor 8.10 eine Sicherungsdatei mit dem Stand FRITZ!OS 8.0 oder älter erstellt haben, (z.B. über den Push-Service "Einstellungen sichern") können Sie die Einstellungen mit dieser Sicherungsdatei auf Ihre neue FRITZ!Box übertragen. Wurde die Sicherungsdatei mit dem Stand FRITZ!OS 8.10 oder höher erstellt, ist das Übertragen der Einstellungen mit der Sicherungsdatei hingegen nicht möglich.
Falls es Ihnen bei der Übernahme der Einstellungen insbesondere um die Wiederherstellung der Telefonbücher der FRITZ!Box geht, können Sie diese mithilfe unserer Anleitung auch separat übertragen und alle anderen Einstellungen manuell vornehmen.

Sofern diese Alternativen für Sie keine Lösung darstellen, müssen wir Sie bis zur Veröffentlichung des nächsten FRITZ!OS für Ihre neue FRITZ!Box um Geduld bitten. Einen konkreten Termin können wir Ihnen nicht nennen, aber wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Scheinbar fehlt mir das Verständnis für die Umsetzung und rief erneut beim Support an. Der Kollege meinte ich soll lediglich die Beta-Version auf die Alte aufspielen, seines Erachtens ist die Laborversion nicht nötig. Habe die Beta-Version auf die Alte gespielt und erneut den Assistenten gestartet, hier wurde allerdings meine neue FritzBox AX nicht gefunden, bin mit meinem Latein am Ende. Hatte evtl. jemand das gleiche Problem und kann mir sagen was ich tun muss?

Ich verstehe das ganze Problem nicht. Für beide FritzBoxen (7590 & 7590 AX) gibt es Fritz!OS 8.20.
Wenn Du auf Deine FritzBox 7590 8.20 hast, dann installier halt 8.20 auf die neue 7590 AX.
Danach sollte der Assistent funktionieren.

Das sollte sowieso immer der erste Schritt bei einer neuen FritzBox sein, dass man die erst einmal updatet bevor man irgendwelche Assistenten startet. Ich habe noch nie erlebt, dass eine FritzBox mit der aktuellen Firmware ausgeliefert wurde! Ich musste immer vorher updaten.

Meiner Meinung nach ist es die beste Lösung alle Einstellungen zu dokumentieren und das neue Gerät manuell einzurichten. Das hat den Vorteil dass man kein "Müll" übernimmt und dass man die Einstellungen nochmals überdenkt. Da finden sich dann manchmal irgendwelche Firewall Einstellungen mit denen herumexperimentiert und die vergessen wurden, etc.
Geht auch schneller ehe man seine Zeit mit "herumbröbeln" und in der Warteschlange des Supporttelefons verbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es die beste Lösung alle Einstellungen zu Dokumentieren und das neue Gerät manuell einzurichten. Das hat den Vorteil dass man kein "Müll" übernimmt und dass man die Einstellungen nochmals überdenkt.
Keine falsche Vorgehensweise. Wobei das schon eine klare Aufgabe von AVM ist, daß Einträge älterer Versionen die ggf. keine Gültigkeit mehr haben, auch einfach ignoriert werden.

Apropos. Ist das mit der Konfig speichern und dann Konfig einlesen, gecancelt worden, daß jetzt alle Assistenten nutzen wollen? Oder ist das weiterhin noch dabei?

Speicher das nicht eh jeder hier wenigstens einm al für den Backup, falls mal was mit der HW ist? Es also eh schon hat (?) Die Stelle check ich noch nicht so 100%.

Ich finde es spannend, das der TE auf seine Anfrage umgehend eine Anleitung zugeschickt bekam und den Support als Katastrophe darstellt, ohne jeden Hinweis, wieso genau er trotz zügiger um umfassender Information unzufrieden ist .... wenn man selbst etwas nicht versteht, muss ja nun wirklich nicht die andere Seite verantwortlich sein.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.518
Mitglieder
8.048
Neuestes Mitglied
rsteinkuhl
Zurück
Oben