Das das ein Relikt mit alten Wurzeln ist?
Das ist es auf jeden Fall, teilweise haben die Provider gar keine Zwangstrennung mehr (Cable-Anbieter z.B.). Damals war das auch etwas anders mit den "Standleitungen" als heute mit den "Flatrates" (ich finde Flatrates sowieso gruselig, seitdem es den Mist gab, hingen Leute ohne Bouncer auch 24/7 im IRC und waren trotzdem nicht anwesend
). Wenn man es dann auf IP-Adressen ummünzt, ist es definitiv uralter Kram, aber auf der anderen Seite bringt das halt auch immer noch Vorteile mit sich...
Ist zwar alles ein bisschen doof wegen der VoIP-Geschichte, aber "irgendwie" hat man sich da wohl "herausgewunden". Als VoIP damals noch total frisch war, wollte ich mal die Zugangsdaten vom ISP haben... Gab es nicht... Begründung? Wenn die Telefonie von mir falsch konfiguriert werden würde, würde der Notruf nicht funktionieren und der ISP wäre in der Haftung.... Mittlerweile fallen ständig irgendwelche Netzbereiche aus, nix geht mehr, aber...: "Wenn Sie eine Störung mit der Telefonie haben, rufen Sie doch einfach die Hotline an!"...
Mir persönlich ist es ja "relativ" egal, aber wie man voraussetzen konnte, dass heutzutage jeder ein Handy hat, ist mir völlig unbegreiflich. Also meine Großmutter hatte kein Handy und soweit ich weiss, ist das noch oftmals so bei der älteren Generation, aber naja, vermutlich sind einem die ISPs da sowieso voraus, die die wissen schon, dass die Dinosaurier aussterben, wozu also noch Rücksicht nehmen... (kostenlose Handys für Senioren gibt's ja auch nicht umsonst zum VoIP-Tarif dazu, sonst hätte ich ja nix gesagt
).