Pingspitzen trotz Gerätepriorisierung im Fritzbox 7430 UK Mesh

ars4l4n

New member
Hi,

ich habe beim Onlinespielen, während andere das Internet mitnutzen Pingspitzen (200 ping statt 8). Dabei habe ich meinen Desktop-PC in den Fritzbox Geräteeinstellungen priorisiert. Wir benutzen einen Mesh bestehend aus 2 Fritzbox 7430 UK mit 100mbit Glasfaser Telekom.
Mein Bruder meint, bevor wir das Mesh eingerichtet haben, habe er keine Pingspitzen gehabt. Beide Fritzboxen hatten in verschiedenen Wohnungen ohne Mesh Nutzung keine Probleme gemacht.

Wisst ihr, was man da machen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Arsalan

Nutzt denn einer überhaupt das WLAN zum Spielen? Wenn die Desktop-PCs über LAN-Kabel an den FritzBoxen hängen und die FritzBoxen untereinander auch per LAN-Kabel verbunden sind, ist das MESH-Feature da erst einmal unerheblich.

Außerdem schreibst Du, dass beide FritzBoxen in verschiedenen Wohnungen und ohne MESH diese Spitzen nicht hatten. Da wäre meine Frage, wenn die beiden Boxen in verschiedenen Wohnungen waren... hatte da auch jede Box ihren eigenen Internet-Anschluss?

Ein 100 MBit-Anschluss für zwei PC-Gamer kann auch etwas knapp werden. Ich selbst würde im Durchschnitt schon 70 MBit/sek davon belegen. ;)

Nutzt denn einer überhaupt das WLAN zum Spielen? Wenn die Desktop-PCs über LAN-Kabel an den FritzBoxen hängen und die FritzBoxen untereinander auch per LAN-Kabel verbunden sind, ist das MESH-Feature da erst einmal unerheblich.

Außerdem schreibst Du, dass beide FritzBoxen in verschiedenen Wohnungen und ohne MESH diese Spitzen nicht hatten. Da wäre meine Frage, wenn die beiden Boxen in verschiedenen Wohnungen waren... hatte da auch jede Box ihren eigenen Internet-Anschluss?

Ein 100 MBit-Anschluss für zwei PC-Gamer kann auch etwas knapp werden. Ich selbst würde im Durchschnitt schon 70 MBit/sek davon belegen. ;)
hi, danke für die antwort
das szenario in dem die pingspitzen auftreten ist: ich benutze lan über die mesh-"slave" Fritzbox.
Die Fritzboxen hängen nicht per Lan aneinander, sondern drahtlos.
gleichzeitig benutzen 1-2 Leute an entweder der einen oder anderen Fritzbox Wlan für Serien oder Internettelefonie.

Ja, damals hatte jede Wohnung ihren eigenen Anschluss. Aber ich bin jetzt in Wohnung 2, in der es mit einer der genutzten Fritzboxen gut geklappt hatte.

Sind 100k auch knapp für 1 Gamer und 1-2, die Serien schauen oder Whatsapp Anrufe machen?
(Aber gut, im Endeffekt können, wenn alle zu Hause sind, 5 Leute gleichzeitig im Inernet sein und bei Besuch noch mehr. Wenn du also meinst, dass das echt knapp wird, lohnt sich vielleicht das Upgrade. Ich war nur verwundert, weil ich wo anders gelesen hatte, 25mb würden pro Onlinespieler reichen.)

Beobachte mal, wie die WLAN-Verbindungsrate der zweiten Box in die Knie geht, wenn sonstige WLAN-Clients sich gleichberechtigt in der ersten Box anmelden bzw. dort am Anschluss "saugen". Da nützt eine Priorisierung in der 2.ten Box nicht wirklich. Wenn musst du Mesh aufgeben und ein 2tes WLAN/SSID nur in der 2ten Box für alle Clients aufspannen. Das WLAN zwischen den beiden Boxen dient dann nur der Verbindung zwischen den beiden exklusiv. Das kann man mit einem Trick auch quasi statisch auf ein 5GHz beschränken, da die Boxen üblicherweise nicht durch die Räumlichkeiten getragen werden, schwankt die Rate eher selten. Wegen Radar sollte ein Kanal 36 bis 40 gewählt werden. Wenn die WLAN-Clients aus Wohnung 1 kein Empfangsproblem mit der Box aus Wohnung 2 haben, wirkt deine Priorisierung an Box2 besser. Da brutto 833Mbit/s zwischen den Boxen möglich, sollte das netto für eine 100/40iger Anschluss genügen. Das ganze kann auch in Bezug auf die SIP-Registrierung und Aufteilung zwischen den Wohnungen sinnvoll sein

Sorry. Ich hatte zwei 7490 im Hinterkopf. Die abgespeckte 7430 hat nur 2,4GHz und 100Mbit/s LAN-Anschlüsse. Da kann o.g. ggfs.nur bedingt gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal, wie die WLAN-Verbindungsrate der zweiten Box in die Knie geht, wenn sonstige WLAN-Clients sich gleichberechtigt in der ersten Box anmelden bzw. dort am Anschluss "saugen". Da nützt eine Priorisierung in der 2.ten Box nicht wirklich. Wenn musst du Mesh aufgeben und ein 2tes WLAN/SSID nur in der 2ten Box für alle Clients aufspannen. Das WLAN zwischen den beiden Boxen dient dann nur der Verbindung zwischen den beiden exklusiv. Das kann man mit einem Trick auch quasi statisch auf ein 5GHz beschränken, da die Boxen üblicherweise nicht durch die Räumlichkeiten getragen werden, schwankt die Rate eher selten. Wegen Radar sollte ein Kanal 36 bis 40 gewählt werden. Wenn die WLAN-Clients aus Wohnung 1 kein Empfangsproblem mit der Box aus Wohnung 2 haben, wirkt deine Priorisierung an Box2 besser. Da brutto 833Mbit/s zwischen den Boxen möglich, sollte das netto für eine 100/40iger Anschluss genügen. Das ganze kann auch in Bezug auf die SIP-Registrierung und Aufteilung zwischen den Wohnungen sinnvoll sein

Sorry. Ich hatte zwei 7490 im Hinterkopf. Die abgespeckte 7430 hat nur 2,4GHz und 100Mbit/s LAN-Anschlüsse. Da kann o.g. ggfs.nur bedingt gelingen.
hi, danke für die Antwort.
Würden in dem Lösungsvorschlag, das du beschreibst, nicht alle Geräte gleichberechtigt an Box 2 saugen statt an Box 1?
Hm, ich habe mit keiner deiner Ideen Erfahrung. Wir haben ein Übertragungsrate-Upgrade auf das Maximum, 250mbit gekauft, das in ein paar Tagen freigeschaltet wird.
Ich würde vorschlagen, wenn das nicht hilft, poste ich nochmal an den Thread und stelle meine Fragen bzgl. deiner Lösung. Ich bin definitiv offen, auch die Fritzboxen zu upgraden.

Wir haben ein Übertragungsrate-Upgrade auf das Maximum, 250mbit gekauft, das in ein paar Tagen freigeschaltet wird.
Dann solltet ihr aber schleunigst eine neuere Fritz!Box euch zulegen, die auch das Profil/"Supervectoring" unterstützt.
Würden in dem Lösungsvorschlag, das du beschreibst, nicht alle Geräte gleichberechtigt an Box 2 saugen statt an Box 1?
Genau das ist ja das Ziel, damit du und deine LAN-Priorisierung greifen. Aus Sicht der Box1, sind dort angemeldete WLAN-Cliets eher gleichberechtigt zur Box2, die du auch ohne MESH -iirc- priorisieren kannst.

Ob dies den Ping zu Spieleservern nachhaltig verbessert, hängt auch noch vielen anderen Faktoren ab, die nicht in deiner Hand liegen. Stichwort u.a. Peering, Routing usw.

Da könntest du Recht haben, wobei das Marketing "Glasfaser" oftmals kreativ einsetzt. Sprich ... bis zum nächsten Outdoor-DSLAM- Kasten oder doch bis ins eigene Gebäude.
Falls ein ONT vor der 1ten 7430 hängt ist es schon sportlich das neben LAN noch an eine 2te via WLAN (ohne AC AX) vernünftig aufzuteilen. Da selten Up- und Download symmetrisch in den Privattarifen, kann es für Games und Videocalls schon eng werden.

Da geb ich dir recht die Beschreibung Glasfaser ist so ne Sache. Was mich stutzig macht ist die Obergrenze 250 MBits spricht eigentlich eher für DSL.

Aber unabhängig davon und auch unabhängig vom eigentlichen Problem würde ich dir hier empfehlen die mittlerweile doch recht leistungsschwache 7430 gegen eine neuere zu ersten und falls nötig noch einen Repeater dazu zu nehmen. Vor allem wenn es um Gaming oder TV geht.

Wenn in der 2ten Wohnung auch LAN benötigt wird, ist schon eine Repeaterfähige Fritz!Box zu empfehlen. Aber Obacht! Imho können sâmtliche AX-/WIFI6-Modelle nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden.

Da geb ich dir recht die Beschreibung Glasfaser ist so ne Sache. Was mich stutzig macht ist die Obergrenze 250 MBits spricht eigentlich eher für DSL.

Aber unabhängig davon und auch unabhängig vom eigentlichen Problem würde ich dir hier empfehlen die mittlerweile doch recht leistungsschwache 7430 gegen eine neuere zu ersten und falls nötig noch einen Repeater dazu zu nehmen. Vor allem wenn es um Gaming oder TV geht.
meinst du mit Repeater einfach irgendeinen günstigen Wlan Repeater oder geht auch dass ich eine der Fritzboxen die ich bereits besitze als Repeater verwende wie Boxenluder es in seinem 1. Post beschrieben hat? (unsicher ob ich den Begriff Repeater hier richtig verwendet habe)

meinst du mit Repeater einfach irgendeinen günstigen Wlan Repeater oder geht auch dass ich eine der Fritzboxen die ich bereits besitze als Repeater verwende wie Boxenluder es in seinem 1. Post beschrieben hat? (unsicher ob ich den Begriff Repeater hier richtig verwendet habe)
Wenn ich es richtig lese hast du zwei 7430 Modelle.

Im Grunde musst du überlegen was mache ich über die zweite Box und wie viel Leistung brauche ich an der Stelle.

Beispiel. Zugang über eine FB 7530 hier per LAN/WLAN die 7430 als Repeater und hier per LAN/WLAN dein TV und Spielekonsole wird ergeben das du nicht wirklich viel Veränderung zu deinem vorherigen Problem haben wirst vor allem wenn alles über WLAN geht.

Beispiel 2. Zugang FB 7530 hier TV und Spielekonsole und per LAN oder WLAN die 7430 die hier nur den Garten für bisschen Internetbrowsen und Massanger machen soll. Hierfür würde die FB 7430 sicher noch reichen also hier möglich.

Neue FB für den Zugang musst du mal schauen gibts viele die 7530 sollte reichen zur Not die FB 7530 AX oder wenn du mehr möchtest die FB 7590. Da hinter wie oben geschrieben Gedanken machen auch wie bereits geschrieben wie viele LAN Anschlüsse du brauchst. Denkbar wäre eine FB 7530 oder auch eine FB 7590 oder auch ein FR mit LAN und Hub dran muss nicht mal unbedingt ein Switch sein.

meinst du mit Repeater einfach irgendeinen günstigen Wlan Repeater
Du solltest für die WLAN-Strecke zwischen den Wohnungen schon besser bei einem Hersteller bleiben. Wenn in Wohnung 1 250Mbit/s verteilt werden, sollte die Funkstrecke dazu auch sicher in der Lage sein. D.h. Die Brutto angezeigte Speed durch 2 dividieren für Hin- und Rückweg (Faustformel). Das ganze am besten 2-Gleisig (2,4+5GHz). Dazu sind aktuell halt die AVM-Produkte gut geeignet, da die 7520/7530 als DSL-Boxen günstig zu besorgen sind. Für die Wohnung 2 würde ich auch eine 7520/7530 andenken.
Falls in Wohnung 1 ein ONT die 250GBit/s via LAN bereitstellt, könnte auch eine 7490 für beide Wohnungen wegen der guten WLAN-Antennengeometrie eine Option sein.
Die Strassenpreise für gute Gebrauchtteile in den Kleinanzeigen und Co sind relativ günstig und ausreichend verfügbar. Für Minimalisten und die ONT-Variante kannst du auch nach einer gebrandten 6490 Ausschau halten, die mit alten Certificates (Seriennummer kleiner F2x) die nicht mehr updatebar sind, schonmal verschenkt werden und gleichfalls ein sehr gutes WLAN AC haben, allerdings wegen des nicht abschaltbaren Kabelmodems etwas mehr Strom benötigen.

Wenn ich es richtig lese hast du zwei 7430 Modelle.

Im Grunde musst du überlegen was mache ich über die zweite Box und wie viel Leistung brauche ich an der Stelle.

Beispiel. Zugang über eine FB 7530 hier per LAN/WLAN die 7430 als Repeater und hier per LAN/WLAN dein TV und Spielekonsole wird ergeben das du nicht wirklich viel Veränderung zu deinem vorherigen Problem haben wirst vor allem wenn alles über WLAN geht.

Beispiel 2. Zugang FB 7530 hier TV und Spielekonsole und per LAN oder WLAN die 7430 die hier nur den Garten für bisschen Internetbrowsen und Massanger machen soll. Hierfür würde die FB 7430 sicher noch reichen also hier möglich.
Onlinespielen möchte ich an der 2. Box, die als Repeater fungiert.
Über die 1. wird eher ab und zu mal ne Serie geschaut und gebrowsed. Allerdings ist an der 1. auch mein Smarthome angeschlossen. Ich weiß nicht, wie wichtig da niedrige Pings sind.

Ist es eine gute Idee, als Box 1 weiterhin die 7430 UK zu benutzen und Box 2 dann eine geupgradete Fritzbox?
Soweit ich gelesen habe, ist die drahtlose Übertragungsrate der 7430 höher als die LAN Übertragungsrate (450mbit/s gegenüber 100). Also dachte ich, das könnte vielleicht Sinn machen.
Aber ich hab von allen sonstigen Features, die was an der Leistung limitieren, echt keine Ahnung, also könnte ich total falsch liegen.

Das Smatphone ist hier eher weniger von betroffen außer du Spielst auch hierüber und brauchst ne gute Ping.

Die Hauptbox als 7430 zu lassen limitiert das restliche Netzwerk wird also nichts bessern.

Bei LAN hast Brutto Rate fast Netto rate. Bei WLAN kommt es auf viele Faktoren an z.B. Entfernung 450 erreichst du wenn beide beheimateter Stellst sobald du in den nächsten Raum gehst kann’s schon ganz anders aussehen. Weiter kannst du bei WLAN mit Netto ca. 50% rechnen. Heißt wenn du eine 200 Mbit Verbindung hinbekommst kommen Netto 100 an.

Weiter hast du deinen Vertrag erhöht was die 7430 eh nicht schafft egal ob mit Glasfaser oder DSL.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben