Hallo,
mein erstes Projekt auf dem Raspi war vor mehr als 10 Jahren eine 433 Mhz Steckdose mit einem Raspberry 1 über das Smartphone ein- und aus zu schalten.
Bei der großen Menge der zur Zeit populären Zeitschaltuhren erinnerte ich mich an das Projekt. Es ist doch doof, diverse Schaltuhren zu verteilen und die auch noch weitgehende zu syncronisieren.
In der "Raspi"-Kiste fand sich noch der olle Raspberry mit dem aufgelöteten 433Mhz Sender.
Die Welt hat sich weitergedreht und nun gibt es das Projekt "PiLight", welches eine vordergründig leichte HA-Integration anbietet.
Die Installation war schnell erledigt und nach ein paar Klippen kann ich nun meine Pollin-/Elro Steckdosen per SSH an- und ausschalten:
"pilight-send -p pollin --systemcode=16 --unitcode=16 --on" schaltet die Lampe an.
Nun gibt es für den HomeAssistant eine Erweiterung über die configuration.yaml
Die Instanz "pilight" kann ich eintragen, ohne das jemand meckert.
Geht es an die "switch" wird gemeckert:
Konfiguration fehlerhaft!
Offenbar sind die Parameter abhängig vom Protokoll - hier Pollin (Elro geht auch)
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Rudolf
mein erstes Projekt auf dem Raspi war vor mehr als 10 Jahren eine 433 Mhz Steckdose mit einem Raspberry 1 über das Smartphone ein- und aus zu schalten.
Bei der großen Menge der zur Zeit populären Zeitschaltuhren erinnerte ich mich an das Projekt. Es ist doch doof, diverse Schaltuhren zu verteilen und die auch noch weitgehende zu syncronisieren.
In der "Raspi"-Kiste fand sich noch der olle Raspberry mit dem aufgelöteten 433Mhz Sender.
Die Welt hat sich weitergedreht und nun gibt es das Projekt "PiLight", welches eine vordergründig leichte HA-Integration anbietet.
Die Installation war schnell erledigt und nach ein paar Klippen kann ich nun meine Pollin-/Elro Steckdosen per SSH an- und ausschalten:
"pilight-send -p pollin --systemcode=16 --unitcode=16 --on" schaltet die Lampe an.
Nun gibt es für den HomeAssistant eine Erweiterung über die configuration.yaml
Die Instanz "pilight" kann ich eintragen, ohne das jemand meckert.
YAML:
pilight:
host: 192.168.1.149
port: 5001
send_delay: 0.4
# ab hier wird gemeckert
switch:
- platform: pilight
switches:
Lampe 1:
on_code:
protocol: pollin
systemcode: 16
unitcode: 16
'on': 1
off_code:
protocol: pollin
systemcode: 16
unitcode: 16
'off': 1
Geht es an die "switch" wird gemeckert:
Konfiguration fehlerhaft!
YAML:
Integration error: protocol - Integration ' protocol' not found.
Integration error: Lampe - Integration ' Lampe' not found.
Integration error: unitcode - Integration ' unitcode' not found.
Integration error: 'on' - Integration ' 'on'' not found.
Invalid config for [switch.pilight]: required key not provided @ data['switches']. Got None. (See ?, line ?).
Integration error: switches - Integration ' switches' not found.
Integration error: off_code - Integration ' off_code' not found.
Integration error: systemcode - Integration ' systemcode' not found.
Integration error: 'off' - Integration ' 'off'' not found.
Integration error: on_code - Integration ' on_code' not found.
Offenbar sind die Parameter abhängig vom Protokoll - hier Pollin (Elro geht auch)
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Rudolf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: