Pi 5 Ubuntu Desktop 24.04.1 LTS und 24.10 friert immer ein!

Nein es wird nichts gefiltert Ich denke mal mit den Raspberry Pi stimmt was nicht. Werde Berrybase heute anschreiben und den Tauschen lassen.

wäre aber schon ein ungewöhnlicher Hardwaredefekt, der den Firefox-Browser und den Appstore nicht laufen läßt, alles andere aber schon.

Finde Ich auch, aber da es auf den einen laufen tut und auf den anderen nicht muss ja was nicht stimmen. Und beide haben die gleichen Voraussetzungen vom Bootloader, Ladekabel, Sd Karte usw..

Laut chatgpt nutzen diese Sachen den
GPU-Beschleunigung und LibreOffice usw. Nutzen anscheinend eher die Cpu. Wenn das stimmt was chatgpt mir da gesagt hat. Vielleicht stimmt mit der Gpu was nicht.

Kannst Du mal versuchen, Firefox im Safe Mode zu starten?
Terminal öffnen, dann eingeben:
Code:
/usr/bin/firefox --safe-mode
Dann müßte ein kleines Fenster aufgehen und etwas in Art “Refresh” und “Öffnen” anbieten. Dann Öffnen klicken, und falls der Firefox dann problemlos öffnen sollte, in die Einstellungen gehen, dort Performance suchen und den Haken herausnehmen und Hardwarebeschleunigung suchen und auch den Haken herausnehmen.
Dann Firefox schließen und auf normale Weise neu starten.
Startet Firefox jetzt normal, hast Du ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung/GPU. Startet er auch wieder in ein gelbes Fenster, liegt das Problem eher woanders.

Das gelbe Fenster kommt nur beim app center wo dann auch alles einfriert.
Firefox hat ein weißes bild aber da friert nichts ein.

Ich teste das von dir nachher noch mal wenn ich zuhause bin.

Aber wie gesagt es ist ja alles gleich bei beiden Raspberry gibt es keine unterschiede. Habe auch das gleiche lan kabel benutzt und das gleiche Netzteil.

Und für das App Center könntest Du mal versuchen in die Systemeinstellungen zu gehen, dort unter Apps > App Center opengl deaktivieren, falls vorhanden.

Habe echt soweit alles Probiert und mit den Raspberry Pi 5 stimmt was nicht.
Wie gesagt auf den anderen habe ja zwei Raspberry Pi5 läuft alles ohne Probleme.

Damit funktioniert der Firefox
Code:
/usr/bin/firefox --safe-mode
aber er sollte ja wie auf den anderen Raspberry Pi 5 auch so laufen.

Habe dann noch mal Lineage OS (KonstaKang) 21.0 for RPI5 getestet aber das Startet erst gar nicht.

Dann habe ich jetzt noch LibreELEC_RPI5 getestet da sind nur Grafikfehler

PXL_20250108_205047574.jpg

Ich habe eben Berrybase eine email geschrieben wegen Umtausch. Das hat alles kein sinn so.

Da raspiBackup auch Ubuntu unterstützt und es damals Installationsprobleme initial mit Bookworm gab habe ich eben mal wieder Ubuntu 24.10 auf meinem RPi5 installiert und gestartet. FF startet und läuft ohne Probleme.

Deine RPi5 scheint eine Montagsproduktion zu sein :confused:

Ja deswegen der hat ne Macke weg.
Bei meinen anderen klappt es ja auch.
Nur halt bei den neueren nicht.
Aber trotzdem verblüffend das Raspian Os gut läuft.

Kannst Du auf Deinen beiden Pi5 mal im Terminal
Code:
watch '(vcgencmd measure_clock core)'
laufen lassen und die Ergebnisse hier posten?

Im idle sollten das ca. 500 MHz GPU Taktfrequenz sein, wenn Du auf dem Bildschirm ein paar Fenster hin und her bewegst ca. 910 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn schon verpackt habe echt keine lust mehr. Es muss ein Defekt sein sonst würde es auf den anderen Raspberry ja auch nicht laufen und es ist alles 1 zu 1 das selbe null unterschied ob Bootloader oder oder.

Hatte ein paar Sachen mit der Gpu getestet gehabt aber auch alles ohne erfolg

Das
Code:
dtoverlay=vc4-kms-v3d
zu das geändert
Code:
dtoverlay=vc4-fkms-v3d

Hatte mit mesa-utils ein Gpu Test gemacht glxgears

Aber bis auf das einmal ein schlechter wert war, war sonst alles immer gleich.

Und hatte auch das mal in die config.txt eingefügt gpu_mem=256

Fake kms ist auf dem Pi5 nicht unterstützt, sollte also nichts bringen.
gpu_mem bringt auf einem Pi5 auch nichts:
“There is no GPU memory on Pi5, just a 4MB non-configurable carveout + up to two full-HD legacy framebuffers unless max_framebuffers=0. For the moment it's reported by the legacy GPU memory APIs to help bringup migration but that may be dropped as well in the future.

So, on Pi 5 the old-style GPU memory is completely gone along with dispmanx etc. The firmware is just there for power and a clock management after loading the kernel.”
(schreibt ein Raspi engineer und Moderator auf dem Raspberry Forum).

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.017
Mitglieder
6.024
Neuestes Mitglied
Stachlon
Zurück
Oben