Philips HUE Dimmer Switch über zigbee (Smart Gateway) einbinden

Vollformat100

New member
Hi,

ich bin nun stolzer Besitzer einer 5690 Pro mit dem integrierten zigbee Gateway. (Smart Gateway)
Philips hue Lampen lassen sich schnell einbinden, aber die Schalter (Dimmer switch und Button) bekomme ich einfach nicht angemeldet.

Hat jemand eine Idee, wie das geht? Der Support stellt sich unwissend. Da der Schalter aber auf der Liste der getesteten Geräte steht, muss es doch funktionieren.

Freue mich auf eure Ideen. Das Ziel ist, dass der Hue Hub nicht mehr gebraucht wird.

Ich hatte bei einigen Zigbee Geräten (kein Philips) das Problem, dass ich sie nur koppeln konnte wenn sie sich in 5-10 cm Abstand zum Gateway befanden. Für den Betrieb können sie weiter weg.

Hast Du den Button und den Dimmer Switch zurückgesetzt? Zum Verbinden mit einem neuen Gateway muß vielleicht die Verbindung zum alten Gateway gelöscht werden, könnte ich mir vorstellen.
Ich verwende nur die Lampen ohne physischen Dimmer Switch und Button und steuere die über die Fritz Smarthome App bzw. via Homebridge über das Homekit mit der EVE App oder mit Sensoren.

der Schalter aber auf der Liste der getesteten Geräte steht
Stehen die Phillips Schalter schon länger auf der Liste? Ich frage weil auf der AVM Homepage immer die neueste Liste angezeigt wird. Diese Liste wurde erst in den letzten Tagen aktualisiert. das aktuelle OS der FB 5690 Pro ist von August, wenn die Philips Taster erst jetzt auf die Liste gekommen sind werden sie wohl noch nicht vom aktuellen OS deiner FB unterstützt. Auch das könnte eine mögliche Ursache sein.

Es stehen auch auf der aktuellen Liste nicht alle Philips Hue die funktionieren. Ich hatte AVM vor einiger Zeit eine kleine Liste mit Lampen geschickt, die sie nicht auf der Liste haben, die bei mir aber an der 5690 funktionieren. Die haben sie immer noch nicht aufgenommen, von daher würde ich vermuten, daß das was auf der Liste ist auch jetzt schon funktionieren sollte.

Der Tipp, den Schalter nah an die FRITZ!Box zu legen und dann den Anmeldevorgang zu starten hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch heraus, wie man den Button anmeldet.

Auch dieses Problem habe ich nun gelöst. Man muss beim Button unten den Deckel entfernen und dann den Setup-Knopf für mindestens 10 Sekunden drücken. Den Knopf habe ich in kurzem Abstand an die FRITZ!Box gehalten. Wenn man gleichzeitig die Anmeldung für ein noch nicht angemeldetes Gerät startet, erkennt die FRITZ!Box den Button. Nochmals danke für den Tipp in die Nähe der FRITZ!Box zu gehen und erst dann den Anmeldeprozess zu starten

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben