pfsense Update auf 2.6

Moinsen,
Ergänzung:
den SSH Key hatte ich ebenfalls gesichert. Dieser war aber nach Neuinstallation und eingespielter config.xml bereits vorhanden. Ich musste lediglich anschließend in der /known_hosts am PC die beiden zur alten Version gehörenden (IPv4 und 6) Einträge raus nehmen. Anmeldung via ssh und Pubkey ebenfalls wie gewohnt...
Ich mach mir mal n Gläschen Rum fertig, Prost!
:giggle:
🥃
 
Ich betrachte Rum und Whisky wie auch Zigarre und Pfeife (auch wenn ich seit über 11 Jahren dem Rauchen abgeschworen habe 💪 ) als reine Genussmittel und nicht um mich sinnlos zu betrinken oder meiner suggerierter (Nikotin-) Sucht nachzukommen. Für sowas gibt es Bier, Wein und Korn um seinen Frust runterzuspülen.

Von daher bin ich da schon bei @the other. Ich hätte mit definitiv auch ein Schlückchen Rum oder Whisky gegönnt, hätte ich den Weg der Neuinstallation genommen und das ganz Souverän über die Bühne gebracht. Hätte es aber nicht geklappt und ich hätte alles wieder von Hand einrichten müssen, dann hätte ich mir erstmal ’ne Büchse Bier aufgemacht und mich danach in den Schlaf geweint.

Gehörte das jetzt noch zum Thema? :unsure: Böstümmt. Und selbst wenn nicht, man muss ja nicht immer alles so bierernst nehmen.🍻
 
Außerdem sind derartige Getränke, Schokolade, Chips,... der Betriebsstoff für den IT-Admin! :cool:
(Gerüchteweise soll sogar Kaffee dazu gehören).

Gruss
 
Moinsen,
bevor jetzt hier gleich noch der Drogenbeauftragte bei mir klingelt zur Kontrolle:
zur Feier des Tages habe ich mir ein Gläschen guten alten XO Rum gegönnt...eines von ca 5 Malen pro Jahr, wo auch ich mal kurz zum Alkohol greife...
Ist eigentlich nicht so meines, guten Rum, guten Whiskey oder auch mal einen guten Brandy kann ich zum Genießen durchaus mal trinken, ist sonst aber echt nicht meins.
Und bevor ich jetzt wegen off-topic und erneuter Essen/Trinken Abschweifungen nochmal von den Mods ermahnt werde:

von gestern auf heute sammelten sich einige Fehlermeldungen im DNS Resolver Logging an....Grund war, dass lustigerweise EINE EINZIGE Regel nicht übertragen wurde...eben nachgezogen, unbound darf jetzt auch wieder DNS auf 53 raus senden (alle anderen Clients im Netzwerk müssen und dürfen ausschließlich unbound befragen).
Die PASS Regel hatte (warum auch immer) gefehlt, jetzt alles blande, auch die Notification Mail der pfsense an mich gelingt wieder...
(puh, hoffentlich gerade noch die Kurve gekriegt...)
;)
 
Kleines Update zum Update ;)
IPV6 funktionierte nach Neueinwahl beim Provider nicht mehr.
Das Problem war, das unter
Services > DHCPv& Server & RA > Router Advertisements > Router mode
Disabled statt Unmanaged eingetragen war.
 
Moinsen,
danke für deine Antwort @frosch2 !
Hintergrund der Frage: mein APU Board läuft jetzt ca. 3 Jahre. Bisher tut auch noch alles.
Da aber alles älter wird, schaue ich immer mal nach Alternativen, denn die APU Boards sind ja gerade (wie so vieles in der IT) echt Mangelware und gefühlt seit 1 Jahr kommt kein Nachschub an den Start.
Und: das Spielkind in mir fragt natürlich regelmäßig nach potenterer Hardware (während der Erziehungsberechtigte in mir dagegen hält: UNNÖTIG!)...
Insofern schaue ich immer mit Interesse nach anderen Lösungen. Die Netgate Kisten sind mir einfach zu teuer und im Vergleich für das Geld auch eher etwas schwächlich...oder dann gleich RICHTIG teuer.
:)
 
Und: das Spielkind in mir fragt natürlich regelmäßig nach potenterer Hardware (während der Erziehungsberechtigte in mir dagegen hält: UNNÖTIG!)...
Willkommen im Club, mir geht es genauso.
Klar die APU4 ist kein Rennpferd eher ein Brauereipferd, dass zuverlässlig seinen Dienst tut.
 
Ich glaube jeder denkt immer wieder an potentere Hardware... Bei mir scheitert es meist an dadurch bedingtem erhöhtem Energiebedarf. Bei aktuell 6000KWh Bedarf im Jahr muss ich mich da aber unbedingt zurückhalten o_O

Edit:
Huch, untertrieben... Zuletzt waren es 7900KWh 🙈
 
Der Energiebedarf ist ein wichtiger Aspekt, gerade für zu Hause.
Da mich das sehr interessiert, werde ich mal einen Thread dazu öffnen.
 
Ja, Heise sind nicht die Schnellsten wenn man keine Schlagzeilen mit Themen machen kann, die die Welt ohnehin schon in Aufruhr versetzt hat 🙊
 
Moinsen,
naja, dafür eben immer wieder die gleichen Artikel über Windows...die wissen halt welches Schwein am meisten Mist macht ... SCHULLIGUNG...am fettesten ist.
;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.470
Beiträge
45.984
Mitglieder
4.099
Neuestes Mitglied
HomerJayS
Zurück
Oben