Pfade in Homeassistant auf dem Pi

Barry Ricoh

Active member
Hallo Forum,
ich versuche mich gerade dabei ein Dashboard welches ich im Internet gefunden habe "nachzubauen".
Der Autor hat den ganzen Quelltext zur Verfügung gestellt, ich habe den kopiert und auf meine vorhanden Entitäten angepasst.
Soweit hat auch alles funktioniert.
ABER, da sind auch ein paar Bilder hinterlegt.
Im Yaml Text sieht das original so aus:

YAML:
type: custom:stack-in-card
cards:
  - type: custom:stack-in-card
    cards:
      - type: custom:layout-card
        layout_type: custom:grid-layout
        layout:
          grid-template-columns: 160px auto
          margin: "-4px -4px -8px -4px"
        cards:
          - type: picture
            image: /local/images/bild123.png

Ich habe in meiner Installation aber keinen Pfad "/local....." und ich weiß auch nicht wo ich den erstellen müsste damit das Bild eingelesen werden kann.
Egal wo ich was erstelle und das Bild ablege, ich bekomme das nicht angezeigt.

Sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, oder kann mir mal jemand mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf weiterhelfen!

Danke

... *ditsch* 😄 Sorry, konnte mich einfach nicht zurückhalten... 😅

Aber mal ernsthaft: Soviele Möglichkeiten gibt es ja nun nicht. Auch wenn ich kein HA-Spezi bin, aber... Es gibt ja schon durchaus ein paar Dinge, wo mit Bildern gearbeitet wird. Eines dieser Dinge wäre z.B. jener welcher hier: https://www.home-assistant.io/dashboards/picture/. Daran würde ich mich initial erstmal orientieren. Muss nix heissen, kommt sicherlich auch darauf an, "wie" Du HA installiert hast (nur Core, oder HAOS, etc.), Fakt ist allerdings, dass es - egal wo und wie installiert wurde - immer ein "Basis-Verzeichnis" gibt, sagen wir einfach mal "/homeassistant". Nun ist im Link etwas diesbezüglich erwähnt und zwar dieser Link: https://www.home-assistant.io/integrations/http/#hosting-files. Dabei geht es grundsätzlich erstmal nur darum, wie die Dinge abzulegen und anzusprechen sind. Das würde ich jetzt erstmal als Startpunkt nehmen (also den 2. Link hier im Post). Das kannst Du dann ja schon mal mit einem Bild testen. Wenn das funktioniert, könnte Dein Browser also auch ein integriertes Bild (irgendwo in HA mit einem entsprechenden Pfad) aufrufen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es innerhalb von HA dann ein Mapping gibt, welches (k.A. wie genau der Pfad nun ist) z.B. folgendes mapping vornimmt:

"/homeassistant/config/www" -> "/local"

Somit würde sich im Sinne des "images"-Pfades dann folgendes ergeben:

"/homeassistant/config/www/images" wäre dann gleichbedeutend mit "/local/images"

Ist aber auch nur eine Vermutung, hab grade kein HA zum testen hier 😇

Danke blurrrr,
der Schlag saß!
Das war genau was ich suchte.
Der "www" Ordner ist über "/local" zu finden.
Darein den Ordner /images kopiert und schon tauchen sie auf.

DANKE

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück