Per Magenta fiberbox auf Fritzbox zugreifen

qwerty

New member
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell dabei mir meinen Drucker ins Netzwerk zu bauen. Dies habe ich auch geschaftt.
Der drucker Hängt an einer Fritzbox 4040 (per Netzwerkkabel).
Auf der Fritzbox sind 2 Pcs die Auch einwandfrei mit diesem drucker Umgehen können.
Nun habe ich aber einen weiteren PC direkt an der Fiberbox von Magenta hängen. Dieser steht in einem anderen raum.
Also die Aktuelle Configuration:
Fiber Box ---> Fritz Box ---> Drucker + PC2 +PC3
|
|
|->PC1

Jetzt die Frage: Gibtr es eine möglichkeit auf diesen Drucker zuzugreifen bzw auf das Netzwerk der Fritzbox?
Ich habe vom PC1 aus Aktuell keinen zugriff auf die Fritzbox

Hoffe es könnte mir hier jemand helfen :D

Vielen Dank!
 
Moinsen,
Vermutlich arbeitet die fritzbox im Routermodus. Du hast dann eine Routerkaskade (also zwei Router hintereinander).
Das wird oft so umgesetzt, um eben die beiden Netzwerke (1 x hinter Router 1, 1 x hinterher fritzbox) zu trennen. Dann ist nur der Zugriff vom "hinteren LAN" auf das "vordere LAN" möglich, nicht aber andersherum.
Du könntest also zb versuchen, die fritzbox nicht im Routermodus zu betreiben, sondern als IP client. Dann ist alles hinter dem Magenta Router ein Netz (nicht zwei, wie aktuell).
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
 
Moinsen,
Die fritzbox behandelt in dem Routermodus eben alles, was durch den WAN Port rein will als "kommt vom Internet" und macht zu (bzw. bleibt zu).
Im client Modus kannst du die fritzbox quasi als switch und ap weiter nutzen. Alles dann ein /24er Netz. Denk nur dran, dass sich bei Geräten, die hinter der fritzbox sind, dann auch die IP ändert, falls du da statische Adressen nutzt. Mit dhcp sollte das automatisch funktionieren, trotzdem haben dann alle eine andere IP. ;)
 
Moinsen,
Die fritzbox behandelt in dem Routermodus eben alles, was durch den WAN Port rein will als "kommt vom Internet" und macht zu (bzw. bleibt zu).
Im client Modus kannst du die fritzbox quasi als switch und ap weiter nutzen. Alles dann ein /24er Netz. Denk nur dran, dass sich bei Geräten, die hinter der fritzbox sind, dann auch die IP ändert, falls du da statische Adressen nutzt. Mit dhcp sollte das automatisch funktionieren, trotzdem haben dann alle eine andere IP. ;)
Sollte ich den Drucker dann trotzdem eine statische adresse zuweisen?
Wie verhält sich das dann eigentlich wenn der drucker unter windows Hinzugefügt ist. Könnte der drucker die Adresser wechseln und windows diesen dann nicht finden? Der drucker ist ja aktuell auf eine Automatische adresse eingestellt.
 
Moinsen,
Geräte im Netzwerk, die erreichbar sein sollen, bekommen meist eine feste IP. Das kann statisch per Eingabe am Gerät selber erfolgen oder aber es wird eine IP anhand der MAC Adresse zugeteilt (MAC x:y:z bekommt IP 192.168.13/24). Dies wird am Router, der ja in der Regel im Heimnetz auch für dhcp verantwortlich ist, eingetragen.
Bei nicht allen Geräten kann direkt eine statische IP eingegeben werden. Ich selber arbeite daher eher mit static mappings (also reserviert und zentral am dhcp server/router verwaltet).
Beides hat Vor- und Nachteile bzw es kommt wie so oft darauf an, was für dich besser passt. Du musst dann nur je aufpassen, dass die reservierten bzw statisch eingetragenen IPs NICHT innerhalb des per dhcp DYNAMISCH vergebenen Bereiches liegen. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.593
Beiträge
47.005
Mitglieder
4.238
Neuestes Mitglied
Funkenmariechen
Zurück
Oben