PC mit LAN im Internet mit W-Lan Blockirt, ratlos warum

Muecke

New member
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen Rechner aufgesetzt, der sowohl über LAN als auch über WLAN ins Internet gehen kann.
In der Regel nutze ich LAN, aber hin und wieder muss ich den Rechner auch über WLAN betreiben.

Anfangs hat das problemlos funktioniert – inzwischen komme ich allerdings nur noch über LAN ins Internet. Sobald ich auf WLAN umschalte, funktioniert der Internetzugang nicht mehr.

Ich habe deshalb in der Fritz!Box nachgeschaut und dort ist mir aufgefallen, dass mein Rechner im WLAN-Zustand mit dem Hinweis „Blockiert im Heimnetz“ angezeigt wird.
Das Gerät selbst ist aber wie alle anderen auf „unbeschränkt“ gestellt. Ich verstehe daher nicht, warum es blockiert wird.

Meine Frage:
Wo kann ich in der Fritz!Box oder am Rechner noch nachsehen, ob irgendwo eine Blockierung hinterlegt ist?
Oder gibt es noch andere Einstellungen, durch die ein Gerät vom WLAN ausgeschlossen wird, obwohl es als unbeschränkt markiert ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Mücke

Anhänge

• Blockiert im Heimnetz.png
    Blockiert im Heimnetz.png
    976,2 KB · Aufrufe: 8
Fritzbox mal neu gestartet? Im PC die automatische Änderung der MAC abgeschaltet?
Und schau‘ mal in der FB auf der Seite Filter>Kindersicherung, ob da trotz „unbeschränktem“ Profil eine individuelle Gerätesperre hinterlegt ist, das geht nämlich:
IMG_2220.jpeg

jetzt ja, deine änderung hat sich mit meinen Beitrag überschnitten :oops:.

ja das Steht da drin, man kann es jedoch nicht endsperren habe ich gesehen. :-(

Blockiert im Heimnetz002.png

Moinsen,
erstmal alle Geräte neu starten, wie von @Stationary vorgeschlagen.
Dann (ebenfalls wie von @Stationary gesagt) die zufällige MAC Adressen Sache deaktivieren (unter dem PC / notebook). Das ermöglicht, dass dem Gerät auch wirklich immer dieselbe IP Adresse vergeben wird.
Die MAC Adresse des Gerätes (hier des WLAN Adapters des Notebooks) herausfinden und in der Fritzbox dafür eine IP reservieren.
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-feste-ip-adressen-zuweisen/

Um das Gerät zu "entsperren" kannst du versuchen unter Heimnetz > Netzwerkverbindungen das fraglich Gerät zurückzusetzen...

man kann es jedoch nicht endsperren
Das sieht mir fast aus, wie eine doppelte Vergabe der IP-Adresse. Hast Du in der Fritzbox bereits ein Gerät mit der gleichen IP und/oder im Rechner für den WLAN-Adapter eine IP vergeben? Ich würde mal den Eintrag aus der FB löschen (Gerät zurücksetzen) und dann im PC schauen, ob da eine IP-Adresse fest eingetragen ist, anstatt auf DHCP zu setzen und die IP-Vergabe nur durch die Fritzbox zu regeln. Die IP im PC ggf. löschen.

Wenn Du bei „Blockiert im Heimnetz“ auf das blaue Fragezeichen klickst, welche weitere Information gibt Dir die Fritzbox?

Hey,

also, ich habe die Fritzbox neu gestartet und das Gerät (Desktop-PC) auch, inzwischen schon mehrfach.

Was es genau war, weiß ich nicht.
Sollte ich das mit der IP dennoch machen? Wäre das für die Zukunft sicherer?

Gruß Mücke

Moinsen,
was genau meinst du mit

??
Dass aus Beitrag #7 die IP fest vergeben wird, habe ich zwar noch nicht so richtig verstanden. Ich muss das noch ein paar Mal lesen und mir durch den Kopf gehen lassen, was das genau bedeutet und wie ich es umsetzen soll. Doch daran dachte ich, als ich das geschrieben habe.

Moinsen,
ah, ok...
Also: viele WLAN Geräte bieten es an, dass die MAC (Geräte) Adresse des WLAN Adapters in zeitlichen Abständen eine "zufällige" MAC Adresse bekommt. Damit ändert sich also zeitlich die MAC immer mal wieder. Nun muss für eine reservierte IP Adresse im DHCP Server (Router meistens) aber eine MAC angegeben werden.
Problem: heute gibst du die "zufällige" an, morgen geändert > Gerät wird nicht mehr vom dhcp erkannt und bedient > unbekanntes Gerät > Sperre (zum Beispiel)
Besser also: in den Netzwerkeinstellungen deines Notebook für den WLAN Adapter die Option "zufällige Hardware Adresse" (oder ähnlich) zu deaktivieren. Dann hat das Gerät einmal eine MAC und die bleibt es auch.

Warum willst du das ggf? Weil es imho dem Überblick und der Orga im heimischen LAN dienlich ist, den Geräten eine bekannte IP zu geben, so dass Geräte schneller wieder erkannt werden können (und natürlich auch immer unter der EINEN Adresse erreichbar sind).
Du willst ja auch nicht, dass dein Arzt mal unter der Nummer X und mal unter F zu erreichen ist...oder? ;)
Ein "Muss" ist das nicht, es erleichtert aber das admin Leben ganz ungemein.
Du kannst also den üblichen Geräten (solche, die erreichbar sein sollen, also zB NAS, Drucker, Router, usw) im Router eine IP reservieren (außerhalb des DHCP Bereiches, dieser ist für Geräte, die immer mal eine andere IP bekommen dürfen). Also: reservierte IPs zwischen zb 192.168.1.5 bis .50 / 24 und DHCP zwischen 192.168.1.150-250/24...das sollte sich nicht überschneiden. Ich zb vergebe generell ALLEN clients im LAN eine feste / reservierte IP. Auch den "smarten" IoT Steckdosen. Ich will wissen, wer im Netz wann was so macht (oder auch nicht). ;)
Alternativ kannst du manchen Geräten aber auch direkt über deren Netzwerkeinstellung eine feste (statische) IP vergeben. Wichtig ist eben immer: die ersten drei Ziffernblöcke müssen gleich sein (also alle Geräte in deinem Netz unter 192.168.1.X/24...).
Schau dazu wie vorgeschlagen in den link (Beitrag #6), den ich gepostet habe. Und wenn noch Fragen offen sind, gerne melden! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.819
Mitglieder
7.136
Neuestes Mitglied
Tor3Zonk
Zurück
Oben