PC mit LAN im Internet mit W-Lan Blockirt, ratlos warum

Muecke

New member
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen Rechner aufgesetzt, der sowohl über LAN als auch über WLAN ins Internet gehen kann.
In der Regel nutze ich LAN, aber hin und wieder muss ich den Rechner auch über WLAN betreiben.

Anfangs hat das problemlos funktioniert – inzwischen komme ich allerdings nur noch über LAN ins Internet. Sobald ich auf WLAN umschalte, funktioniert der Internetzugang nicht mehr.

Ich habe deshalb in der Fritz!Box nachgeschaut und dort ist mir aufgefallen, dass mein Rechner im WLAN-Zustand mit dem Hinweis „Blockiert im Heimnetz“ angezeigt wird.
Das Gerät selbst ist aber wie alle anderen auf „unbeschränkt“ gestellt. Ich verstehe daher nicht, warum es blockiert wird.

Meine Frage:
Wo kann ich in der Fritz!Box oder am Rechner noch nachsehen, ob irgendwo eine Blockierung hinterlegt ist?
Oder gibt es noch andere Einstellungen, durch die ein Gerät vom WLAN ausgeschlossen wird, obwohl es als unbeschränkt markiert ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Mücke

Anhänge

• Blockiert im Heimnetz.png
    Blockiert im Heimnetz.png
    976,2 KB · Aufrufe: 5
Fritzbox mal neu gestartet? Im PC die automatische Änderung der MAC abgeschaltet?
Und schau‘ mal in der FB auf der Seite Filter>Kindersicherung, ob da trotz „unbeschränktem“ Profil eine individuelle Gerätesperre hinterlegt ist, das geht nämlich:
IMG_2220.jpeg

jetzt ja, deine änderung hat sich mit meinen Beitrag überschnitten :oops:.

ja das Steht da drin, man kann es jedoch nicht endsperren habe ich gesehen. :-(

Blockiert im Heimnetz002.png

Moinsen,
erstmal alle Geräte neu starten, wie von @Stationary vorgeschlagen.
Dann (ebenfalls wie von @Stationary gesagt) die zufällige MAC Adressen Sache deaktivieren (unter dem PC / notebook). Das ermöglicht, dass dem Gerät auch wirklich immer dieselbe IP Adresse vergeben wird.
Die MAC Adresse des Gerätes (hier des WLAN Adapters des Notebooks) herausfinden und in der Fritzbox dafür eine IP reservieren.
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-feste-ip-adressen-zuweisen/

Um das Gerät zu "entsperren" kannst du versuchen unter Heimnetz > Netzwerkverbindungen das fraglich Gerät zurückzusetzen...

man kann es jedoch nicht endsperren
Das sieht mir fast aus, wie eine doppelte Vergabe der IP-Adresse. Hast Du in der Fritzbox bereits ein Gerät mit der gleichen IP und/oder im Rechner für den WLAN-Adapter eine IP vergeben? Ich würde mal den Eintrag aus der FB löschen (Gerät zurücksetzen) und dann im PC schauen, ob da eine IP-Adresse fest eingetragen ist, anstatt auf DHCP zu setzen und die IP-Vergabe nur durch die Fritzbox zu regeln. Die IP im PC ggf. löschen.

Wenn Du bei „Blockiert im Heimnetz“ auf das blaue Fragezeichen klickst, welche weitere Information gibt Dir die Fritzbox?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.817
Mitglieder
7.132
Neuestes Mitglied
earvin2go
Zurück
Oben