Passwort vergessen

OnkelB.

Active member
Moin , ich wollte mein Passwort wechseln und musste feststellen,dass ich das alte PW vergessen habe . Über die HA App hab ich noch Zugang! Wie kann man das alte PW löschen / resetten ?
Hilfe !

Als Referenz
https://www.home-assistant.io/docs/locked_out/

Was hast du für eine Installation? VM, Docker,...

Mit der App selber kenne ich mich nicht aus, ob man dort inzwischen in die Einstellungen kommt und es zurück setzen kann, oder sich einen weiteren Benutzer anlegen kann über den man dann wieder in die Web GUI kommt etc.

Windows 11 als Host und HAOS in der VM?
Geht im Prinzip darum heraus zu finden wie man an die Konsole kommt, weil der Weg über die Web GUI ist dir ja versperrt.

Link angeklickt ,da würde ich gefragt, ob ich den Link in der App öffnen möchte und dort wurde nicht mehr nach dem alten PW gefragt sondern ich konnte das PW einfach neu vergeben .... Empfinde ich zwar als riesige Schwachstelle aber im Moment egal ich bin wieder drin

Mit der App selber kenne ich mich nicht aus, ob man dort inzwischen in die Einstellungen kommt und es zurück setzen kann, oder sich einen weiteren Benutzer anlegen kann über den man dann wieder in die Web GUI kommt etc.

Über die App kann man so ziemlich alles machen, was man über die Web GUI auch machen kann. Das einzige was mir spontan einfällt, dass die App nicht hat sind die "Entwickler-Werkzeuge" (oder ich habe die bei mir in der App ausgeblendet // Edit: sind nur ausgeblendet bei mir, wären also auch da! ;) ).

Im Fall der App geht Passwort eines Accounts ändern so:
  1. Auf das "drei horizontale Striche"-Symbol tippen (oben links)
  2. im sich links öffnenden Kontext-Menü den Punkt "Einstellungen" (mit Zahnrad-Symbol) auswählen
  3. in den Einstellungen "Personen" (mit Figuren-Symbol) auswählen
  4. im Personen-Menü gewünschte Person/Account auswählen
  5. in der Account-Ansicht dann auf "Passwort ändern" tippen
  6. neues Passwort vergeben (2x eingeben)
  7. zuletzt unten rechts auf "Ändern" tippen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig nur muss man in diesem Fall MUSS man vor dem Ändern das alte PW eingeben und das wusste ich ja nicht mehr ,mit deinem Link geht's auch ohne das alte PW

Das ist richtig nur muss man in diesem Fall MUSS man vor dem Ändern das alte PW eingeben und das wusste ich ja nicht mehr ,mit deinem Link geht's auch ohne das alte PW
Nein, muss man nicht... ich habe den "Admin-Weg" beschrieben, da kannst Du sofort ein neues PW für einen Account erfassen.
Nur der "Benutzer-Weg" ist anders, der wäre nämlich:
  1. Auf das "drei horizontale Striche"-Symbol tippen (oben links)
  2. im sich öffnenden Kontext-Menü den eignen Account/Namen (unterster Punkt) auswählen
  3. im Benutzer-Menü nun auf "Sicherheit" tippen
  4. im "Passwort ändern"-Feld das aktuelle Passwort eintippen und auf "Absenden" tippen
  5. im folgenden Änderungsdialog neues Passwort vergeben (2x eingeben)
  6. zuletzt unten rechts auf "Ändern" tippen
Wenn Du das oben gegen den "Admin-Weg" vergleichst wird Dir auffallen, dass Du über den "Admin-Weg" für jeden das Passwort ändern kannst ohne das aktuelle Passwort zu wissen!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben