Passwort - Permission denied, please try again.

rwimmers

New member
Hallo,
erst mal "Danke" für die Aufnahme.
ich habe folgendes Problem. Ich komme per SSH nicht auf meinen raspberry 4.
Bei allen Usern bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: Permission denied, please try again.
Ich habe sogar eine komplett neue SD Karte genommen. Nachdem ich das Raspberry-Image aufgespielt habe, funktioniert alles. Kann meinen User eingeben und das Passwort und komme auf den Raspberry.
Sobald ich aber Homeassistent als Backup wieder auf den Raspberry spiele, dann komme ich nicht mehr auf den Raspberry. Vertue ich mich da und ich muss ein anderes Passwort nutzen?
Der Raspberry wechselt übrigens auch nach dem aufspielen von Homeassistent die IP Adresse in der Fritz!Box.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Moinsen,
ja, das eine ist das Einrichten (flashen) vom Raspi selber. Da gehst du ja bei und setzt vor dem erstellen des Images auf sd Card ein ssh Passwort (oder musstest ssh früher manuell aktivieren).
Home Assistant dagegen hat ein eigenes Passwort (es sei denn du nutzt das identische wie bei der Raspi Einrichtung). Also nicht verwechseln (oder eben ein identisches angeben). Wenn du also mal versuchst, dich mit den credentials anzumelden, die in der backup Version funktioniert hatte, dann passiert was...?

Moinsen,
ja, das eine ist das Einrichten (flashen) vom Raspi selber. Da gehst du ja bei und setzt vor dem erstellen des Images auf sd Card ein ssh Passwort (oder musstest ssh früher manuell aktivieren).
Home Assistant dagegen hat ein eigenes Passwort (es sei denn du nutzt das identische wie bei der Raspi Einrichtung). Also nicht verwechseln (oder eben ein identisches angeben). Wenn du also mal versuchst, dich mit den credentials anzumelden, die in der backup Version funktioniert hatte, dann passiert was...?
Hatte es tatsächlich auch mit dem Home Assistent login und Passwort versucht. Leider genau das gleiche.... :-(

Moinsen,
Wie bist du denn sonst per ssh aufs System gegangen?
Hattest du (so wie hier) das add on installiert (advanced ssh und web terminal)?
Hast du da ggf ne abweichende user/password Angabe gemacht? Oder gar Publickey Auth aktiviert? Sonst eben Backup einspielen, ssh Angaben löschen. Addon neu installieren, neue credentials angeben, fertig (hoffe ich)?

mit meinem Mac über "Terminal" per SSH auf den Raspberry. Das funktioniert auch wunderbar mit meinen anderen Raspberrys.
Das hier ist der vollständige Output, als ich mich anmelden wollte:

Last login: Sun Jan 5 11:57:06 on ttys000
renewimmers@MBP-von-Rene ~ % ssh pi@192.168.178.113
The authenticity of host '192.168.178.113 (192.168.178.113)' can't be established.
ED25519 key fingerprint is SHA256:Q4bn0l1rtPy8bYKcP6XYC4Ay5ivzCDpbQ5LDX6pWkeA.
This key is not known by any other names.
Are you sure you want to continue connecting (yes/no/[fingerprint])? yes
Warning: Permanently added '192.168.178.113' (ED25519) to the list of known hosts.
pi@192.168.178.113's password:
Permission denied, please try again.
pi@192.168.178.113's password:

und danach ging nichts mehr......

Moinsen,
Ja, aber bei den anderen läuft vermutlich auch PiOS oder debian als OS.
Aber hier hast du ja vermutlich die Vollversion. Daher ist vielleicht ja auch der Username falsch...?
Versuch per ssh doch mal zum Spass mit root. ;)

Habe es tatsächlich auch schon mit root und meinem, bzw. Auch mit Standard Passwort probiert.
Bin total ratlos. Hatte ich noch nie.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.005
Mitglieder
6.008
Neuestes Mitglied
lassekubacki
Zurück