Fritz Mesh plötzlich sehr langsam

WolfgangJ

New member
Seit einigen Wochen habe ich eine Fritzbox 7590AX und einen Fritz Repeater 3000AX in Betrieb.
Mesh eingerichtet, alles auf Auto --> Wunderbar, die vollen 260/45Mbit des Internetanschlusses kommen bei den Geräten, die über den Repeater kommunizieren, an. Auch ein Rechner hängt per Kabel am Repeater. Seit ca 1 Woche jedoch ist die Verbindung zwischen Repeater und Router wesentlich schlechter, obwohl sich keine Faktoren geändert haben. Maximal kommt es in der 5GHz Verbindung zu 280Mbit und in der 2,4Ghz nur 8Mbit.
Firmware sind 8.00 für die Fritzbox und 7.58 für den Repeater. Ich weiß LEIDER nicht mehr, welche Versionen bei Einrichtung des Mesh installiert waren.

Wie kann ich hier auf Fehlersuche gehen?
 
Das seit ein paar Wochen ist ein dehnbarer Begriff. FritzOS 8.00 für die 7590 AX gibt es ungefähr seit Ende September 2024.

Zu sagen, dass sich keine Faktoren geändert haben ist bei WLAN schwierig. Das kann man oft nämlich gar nicht alles überblicken.

Möglich wäre z.B. das die FritzBox und der Repeater sich aus irgendwelchen Gründen für andere Funkkanäle entschieden haben, die dann im Endeffekt sogar schlechter sind, die vorherigen Funkkanäle.
Oder gerade in Mietshäusern kann es sein, dass des Nachbarn Mikrowelle oder dessen WLAN-Router das Problem bei Dir macht.
Selbst veränderte Feuchtigkeitswerte in den Mauern kann WLAN negativ beeinflussen.

Ich weiß, das hilft Dir gerade alles nichts.

Aber Du könntest z.B. einfach mal die FritzBox neustarten oder auch anstatt des Neustarts eine neue Kanalsuche anstoßen.
 
Habe ich bereits gemacht. Interessanterweise zeigt der Repeater eine Verbindung von über 500MBit mit der Fritzbox an, die Fritzbox wiederum berichtet nicht mal 200Mbit/s. Durchgehend... ich bin etwas ratlos.
 
Das kann schon sein, dass sich die jeweiligen Senderichtungen in der Geschwindigkeit unterscheiden. Hm, was hast Du schon gemacht? Fritzbox-Neustart oder eineerneute Kanalsuche?
 
Alles, mehrfach, über die letzten Tage. Interessanterweise habe ich jetzt experimentiert, Ergebnis: Wenn ich manuell den Kanal 5 für 2,4GHz und Kanal 116 für 5 GHz auswähle, dabei die Koexistenz für 2,4GHz, die Optimierung für Live TV und den Punkt "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" deaktiviere, kriege ich nun immerhin wieder 200/40Mbit am LAN Port.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.012
Beiträge
58.474
Mitglieder
6.016
Neuestes Mitglied
betty-g
Zurück
Oben