TV BOX Formuler Z11 Pro Max und FritzBox 7590

Jimbo

New member
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner TV-Box Formuler Z11 Pro Max, auf der ich Perfect Privacy installiert und eingerichtet habe. Alles funktioniert zunächst etwa zwei Tage einwandfrei, danach verbindet sich der VPN-Client jedoch nicht mehr. Die TV-Box hat weiterhin Internetzugang, aber der VPN-Client stellt keine Verbindung mehr her.

Wenn ich die IP-Adresse der TV-Box ändere, funktioniert Perfect Privacy wieder für ca. zwei Tage, bevor sich das Problem erneut wiederholt. Ich vermute, dass die Fritzbox entweder den Zugang oder den Port blockiert.

Was kann ich in diesem Fall tun?
VPN Log.jpg
Vielen Dank
 
Hy,

In den Standeinstellungen blockiert die FB erstmal keine ausgehenden verbinden und auch keine einzelnen Ports.

Internet ist scheinbar auch alles da was nicht auf eine Sperre an sich hindeutet.

Erstmal die Frage von welcher auf welche IP-Adresse änderst du es damit alles wieder geht? Bringt auch ein Neustart der TV Box oder der FB eine Änderung? Woher bekommt die TV Box Ihre IP-Adresse von der FB dynamisch oder ist die in der TV Box eingestellt? Wie ist die TV Box verbunden per LAN direkt oder über einen Switch oder per WLAN?
 
Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Ja, ich habe ebenfalls gelesen, dass die FritzBox standardmäßig keine ausgehenden Verbindungen blockiert.

Zu deinen Fragen:
Ich habe sowohl die FritzBox, den Repeater als auch die TV-Box auf die neuesten Versionen geupdatet und auch die Geräte mehrfach neugestartet, aber das hat leider keine dauerhafte Verbesserung gebracht. Die TV-Box ist per WLAN mit einem FRITZ!Repeater verbunden. Der Repeater ist so konfiguriert, dass er alle Einstellungen der FritzBox übernimmt und nicht eigenständig agiert.

Die IP-Adresse der TV-Box habe ich manuell auf eine statische Adresse festgelegt. Zu Beginn hat das Ändern der IP-Adresse für etwa zwei Tage funktioniert, und der VPN-Client konnte sich wieder verbinden. Diese Methode habe ich mittlerweile dreimal ausprobiert, aber inzwischen führt auch eine Änderung der IP-Adresse nicht mehr zur Lösung des Problems.

Als Test habe ich die TV-Box in der FritzBox so konfiguriert, dass sie "unbeschränkt" behandelt wird und ihr das Öffnen von Ports erlaubt ist, um zu sehen, ob dies das Problem behebt. Leider tritt das Problem weiterhin auf.

Hast du noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 
Bedeutet das aktuell die VPN Verbindung gar nicht mehr geht?

Kannst du die 152. anpingen?

Geht ein anderes Gerät eventuell?

Im Grunde lese ich das log so das du keine Rückantwort bekommst. Wenn wir davon ausgehen das der TV Internet hat und nichts blockiert wird (wovon ich aktuell ausgehe) liegt die Ursache irgendwo an der Gegenstelle.
 
Korrekt, aktuell funktioniert die VPN-Verbindung nicht mehr. Allerdings hat es, wie bereits erwähnt, einige Male wieder funktioniert, nachdem ich die interne IP-Adresse der TV-Box geändert habe. Das würde darauf hindeuten, dass die FritzBox oder Repeater möglicherweise die Verbindung blockiert, eventuell aufgrund von erhöhtem Datenverkehr.

Mit einem identischen Gerät in einem anderen Netzwerk treten diese Probleme nicht auf.

Ein Ping auf die 152 funktioniert im aktuellen Netzwerk problemlos.
Die TV-Box hat durchgehend Internetzugang, und auch der VPN-Client selbst kann die Zugangsdaten erfolgreich überprüfen, was zeigt, dass er grundsätzlich Zugriff auf das Internet hat. Allerdings schlägt der Aufbau der eigentlichen VPN-Verbindung fehl.

Ich finde das ehrlich gesagt mehr als merkwürdig.
 
Wenn du nicht gerade ne doppelte IP-Adresse hast spielt die interne IP-Adresse keine Rolle. Zu viel Daten gibt es in der FB nicht ich bin täglich mindestens 8 Stunden per VPN verbunden mit TB an Daten pro Woche.

An deinem Anschluss gibt es auch IPv4 oder ist es ein IPv6 only Anschluss?

Wenn Daten am Server ankommen Tippe ich mal auf ein Config Problem. Geht dein TV am anderen Anschluss?
 
Ja, dieses Phänomen tritt nur in diesem Netzwerk auf, woanders funktioniert es problemlos. Ich habe in der TV-Box sowohl IPv4-only als auch IPv6-only ausprobiert, aber bei beiden Varianten schlägt die VPN-Verbindung fehl. Wenn ich den VPN client auf dem PC nutze, habe ich dieses Problem übrigens nicht. Ich habe die App auch schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

Ich bin mir nicht sicher, wo genau der Fehler liegt, da das Problem ja nur in diesem Netzwerk auftritt. Daher dachte ich, dass es möglicherweise an einer Sperrung eines Ports oder ähnlichem liegen könnte.

Also meinst du, dass ein Fehler der FritzBox auszuschließen ist? Wenn ja, werde ich die Anfrage im Perfect Privacy Forum stellen, vielleicht weiß dort jemand, was das Problem sein könnte.

Vielen Dank dir!
 
So sehe ich das zumindest aktuell. Eine automatische Sperre kenne ich nicht in der FB was bedeutet das wenn du die IP-Adresse änderst und es nach zwei Tagen nicht mehr geht muss die Sperre aktiv gesetzt worden sein. Eine solche Sperre würde dann wenn automatisch ja auch an allen anderen Geräten passieren was auch nicht der Fall ist.

Einziges was mir einfallen würde wäre eine doppelte IP-Adresse. Was man noch machen kann wäre mal DHCP verwenden, die TV Box mal ohne Repeater anschließen, die Box sichern und zurücksetzen (hier dann nur Internet und das Gerät dran) und falls möglich deine FB mal am anderen Anschluss anhängen und auf den Provider einrichten und beobachten.

Ich denke aber das Perfekt Privacy wäre hier sinnvoller die erkennen hier vielleicht mehr bzw. hatten sowas vielleicht auch schon mal.

Wenn Du eine Lösung hast gern auch hier Posten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.012
Beiträge
58.474
Mitglieder
6.016
Neuestes Mitglied
betty-g
Zurück
Oben