OS Umstieg - Linux vs Apple-OS

Korrekt. Das liegt ganz einfach daran das MS meinte mit 1 Betriebssystem PC, Tablet und Smartphone versorgen zu können.
Damit sind sie ja auch bei den Smartphones kläglich gescheitert.
Bevor ich zu Apple gekommen bin, hatte ich Jahre lang sehr zufrieden Windows Mobile und Windows Phone genutzt. Ich fand‘s sehr schade, dass Microsoft es dann einstellte.

Ich glaube, dass die Apple User mit der Auswahl, die das Leben so bietet, einfach überfordert sind. ;)

Und sie lieben auch die Einschränkungen, die so ein geschlossenes System, wo der Hersteller alles reglementiert, hat. Da brauchen sie auch nicht lange überlegen, was sie alles brauchen. Denn es gibt nur die Sauce, die der Hersteller zulässt und die Daten liegen auch nur bei diesem einen Hersteller, dem man ja so blind vertraut. (y)

Bin ich froh, dass jeder die Wahl hat. :ROFLMAO:

Aber die Mac Jünger erinnern mich an die Handynutzer vor 30 Jahren. Wenn die mal ein anderes Handy in der Hand hatten, fanden die im Menü die einfachsten Sachen nicht mehr, nur weil die halt woanders lagen. Heute wie damals dasselbe.

Wenn ich heute ein Handy in die Hand bekomme, egal von welchem Hersteller, finde ich im Menü sicherlich alle Einstellungen. Auch wenn die woanders abgelegt sind und es dauert halt mal eine Minute länger. Manche sind damit einfach überfordert, aber dafür können sie Tag und Nacht soziale Medien nutzen, ohne Probleme. :devilish:

Wünsche noch allen einen schönen Abend, auch den Mac Jüngern.

Nein, hier geht es derzeit darum, dass Menschen sich nicht mit neuen Betriebssystemen auseinandersetzen wollen.

Egal ob am Handy oder PC oder sonst wo.

Ich warte auf den Tag, wo solche Betriebssysteme (aus anderen Kontinenten), nicht mehr in der EU verwendet werden dürfen.

Und wen die politische Lage so weiter geht, kommt der sicherlich schneller als so mancher denkt.
Dann müsst ihr halt nach Amerika auswandern, damit ihr euer geliebtes Handy oder PC oder Notebook, weiterverwenden könnt. :ROFLMAO:

Hallo zusammen,

nur wenn ihr glaubt, Linux gibt es nur für den PC/Laptop...
Dann kennt Ihr PostmarketOS noch nicht für das Handy....
https://postmarketos.org/
Duck und weg....

Wenn es nach vielen hier gehe, würden wir immer noch in Stein meißeln....
Aber es soll ja jeder nach gut Dünken hier seine Meinung äußern dürfen und zu seinem System stehen.
Nur den Großen, den ganz Großen sollte man aufzeigen, dass es auch anders geht.
Das war das Wort zum Sonntag Morgen... Amen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und sie lieben auch die Einschränkungen, die so ein geschlossenes System, wo der Hersteller alles reglementiert, hat. Da brauchen sie auch nicht lange überlegen, was sie alles brauchen. Denn es gibt nur die Sauce, die der Hersteller zulässt und die Daten liegen auch nur bei diesem einen Hersteller, dem man ja so blind vertraut. (y)

Leider musste Apple ja Zwangsweise andere Appstore zulassen. Das hat mich jedenfalls sehr verärgert.
Das Problem dabei ist die Sicherheit.
Genau das ist bei Android ein großes Problem, weil man eben (auf gut Deutsch gesagt) Mist installieren kann und sich damit Schadsoftware aufs Phone holen kann.
Ich nutze nur den Appstore von Apple und habe darin bisher alles gefunden was ich benötige.

Genauso das Thema mit dem Lightninganschluss bei iPhone und iPad.
Dieser ist zu meinem und vieler anderer Leidwesen leider verschwunden. Apple wurde ja dazu gezwungen.
So ging's eben zum wesentlich schlechteren USB-C.

Gruß
sven

Genau das ist bei Android ein großes Problem, weil man eben (auf gut Deutsch gesagt) Mist installieren kann und sich damit Schadsoftware aufs Phone holen kann.
Zum Glück passiert das nie bei Apple https://www.heise.de/news/Klaut-Pas...erstmals-im-App-Store-gesichtet-10273411.html
Ich nutze nur den Appstore von Apple und habe darin bisher alles gefunden was ich benötige.
Das ist schön für dich. Gibt aber Leute die da nicht alles finden. Bis vor einiger Zeit gab es da eben kein Gotify. Jetzt auch nur von einem anderen Entwickler. Und die Entwickler die ihre Apps anbieten wollen, müssen dafür auch noch jährlich was zahlen. Ohne Kosten keine App....
Und wenn du In App Käufe anbietest um die Kosten wieder rein zu holen, dann will Apple noch Provision. Die kassieren also immer ab für nichts ...

Zudem muss kein Mensch einen anderen Appstore installieren, wenn er nicht will. Weder auf iOS noch auf Android.
Es gibt keinen Zwang.
Und die aktuellen Rahmenbedingungen machen es unrentabel für fast alle. Von denen die es aus Trotz oder Prinzip machen wie Epic mal abgesehen (mit groß genugem Geldbeutel).
Kann nicht ganz nachvollziehen wie man sich da ärgern kann, wenn es einem am Ende eh nicht betrifft, wenn man keine Alternativen installiert.

Die Sicherheit sollte Apple ins OS stecken und nicht in den App Store.
Der Anteil an Scam Apps, auch gemessen am Marktanteil, mag bei Android größer sein... War zumindest bei mir noch kein Problem in Familie und im Bekanntenkreis. Weder bei iOS noch Android. Weder der 80 jährige, noch die 16 jährige installieren blind irgendwelche Apps.
Zugegeben, ist vielleicht der Durchschnitt.

Hallo!

Das Problem ist folgendes:
Dadurch das Apple das System für alternative Appstore aufbohren musste, ist es da nun mal sozusagen offen.
Das ist immer ein Sicherheitsloch.

Schöner wäre gewesen wenn man bei ersten einschalten des Gerätes gefragt werden würde ob man alternative Appstores möchte oder nicht. Bein Nein wäre alles so geblieben wie es immer war. Bei ja, wird halt dieLücke geöffnet.

Warum man Apple da gezwungen hat, verstehe ich bis heute eh nicht.
Wer was offenes will, soll halt Android nehmen. Man hat ja die freie Wahl.

Gruß
sven

So ging's eben zum wesentlich schlechteren USB-C.
Was ist denn an USB-C so viel schlechter als am Lightning-Anschluss?
Ich finde USB-C am iPad z.B. viel besser, um es darüber direkt an einem externen Monitor betreiben zu können. Zudem ist USB-C viel universeller für Zubehör wie z.B. AR-Brillen, Infrarotkameras etc. Daten tausche ich allerdings primär wireless aus. Und mein iPhone lade ich zudem auch nahezu ausschließlich per MagSafe.

Es gibt ja auch Hersteller die ihre Käufe nicht über Apple anbieten wollen. Das ging vorher eben nicht. Wieso darf Apple ein Unternehmen zwingen alles über die abwickeln zu wollen. Wenn man eine alternative in die App einbaut, dann fliegt man ja raus. Darüber regst du dich aber nicht auf? Wieso hat Apple das nicht einfach erlaubt? Dann hätten die sich auch nicht öffnen müssen. Aber Apple sind ja immer die guten. Entweder man macht alles was Apple will oder man darf keine Apps anbieten? Und Apple darf an allem mit verdienen obwohl sie keine Leistung dafür erbringen?

nur wenn ihr glaubt, Linux gibt es nur für den PC/Laptop...
Dann kennt Ihr PostmarketOS noch nicht für das Handy....
Wenn man‘s braucht. Aber wie macht sich das z.B. beim bargeldlosen Bezahlen? Ich bezahle zu weit über 90 % per Apple Pay über meine Apple Watch. Ein mobiles OS, das mir das nicht bieten kann, taugt für mich absolut nichts. Auch Face ID auf dem Level von Apple ist für mich ein absolutes Muss. Und zwar sowohl für‘s Smartphone als auch für‘s Tablet und vorzugsweise für den PC. Hardware, die das nicht bieten kann, ist bei mir von vornherein raus.

Ich klinge mich aus der Diskussion jetzt aus. Bringt eh nichts. Soll einfach jeder das nutzen was er will. Jeder hat da eh seine Meinung.

Soll einfach jeder das nutzen was er will.
Und das ist auch gut so.

Allerdings ist das auch nicht immer möglich, wenn man z.B. in einem Familiensystem „gefangen“ ist oder der Arbeitgeber entsprechende Vorgaben macht. Ein Kollege von mir hat mir gerade sein Leid geklagt, dass seine Frau gerne wieder zu einem iPhone zurück möchte, weil ihr Android nicht gefällt. Da hängt dann etwas der Familiensegen schief. Ich habe ihm zu seiner weisen Frau gratuliert und ihm empfohlen, den Weg gemeinsam mit ihr zu gehen. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Vorgabe vom Arbeitgeber: Nur iOS und Macbook. Aber das betrifft mich doch nicht privat. Kann doch ein Android privat nutzen? Und was für ein Smartphone meine Frau hat, ist mir relativ egal. Das ist doch ihre Entscheidung. Wo hat mann da die Probleme? Das Problem verstehe ich halt nicht, aber ich nutze auch alternative Apps. Kontakte/Kalender => Baikal, Fotos => Immich usw... Ich nutze nichts von den Google Apps. Abgesehen vom Bezahlen und Android Auto. Meine Frau das gleiche. Da ist das OS so ziemlich egal. Aber auch ohne die Apps. Man kann doch z.B. einen Google Kalender auch auf iOS nutzen. Ob es umgekehrt geht, weiß ich allerdings nicht wirklich. Das selbe für Kontakte und Fotos. Ernst gemeinte Frage: Wo ist da das Problem bei gemischten Geräten?

Moin,

In der Pauschalität sehe ich das Problem nicht bezüglich der App Stores.
Die Installation der Stores selbst kann ja ebenso abgesichert werden.
Das erhöhte Risiko bezieht sich also eher auf die nachgelagerte Installation weiterer Apps.
'Aufgebohrtes' wie Sideloading ist auch nicht standardmäßig aktiv, wenn es nur halb so gut umgesetzt ist wie auf Android.
Von daher sehe ich aktuell noch nicht, dass jemand der nichts davon nutzt in der Praxis einem erhöhten Risiko ausgesetzt ist.

Bis jetzt kenne ich nur polarisierende und Marketing getriebene Veröffentlichungen. Die Öffner stellen sich eher als 'Helden' dar und Apple sich eher als 'Opfer' (oder wahlweise Robin Hood). Kein Unternehmen dieser Größe arbeitet noch ethisch, der einzelne ist nur die Cash Cow, egal ob das Apple, Amazon, Alphabet, Meta, oder sonst einer aus den globalen Oligopolen ist.
Quellen finden sich bezüglich DMA sowohl von Apple wie von der europäischen Kommission.

Ich bleibe vorerst beim Agree to Disagree bzw. der Unterstützung für ein informiertes Opt-in (jederzeit). Ebenso wie Standard Browser und ähnliches (was auch erst durch externen Druck möglich war).
Wenn Apple das mit ihren Ressourcen nicht vergleichbar sicher hinbekommt, liegt es am Wille und nicht an der Technik. Selbst parallele App Stores und iOS für EU/non-EU scheinen ja kein Problem zu sein...

Mit dem Wort zum Sonntag stelle ich auch meine Kommentare in dem Thread ein (zumindest jenseits von Praxis Fragen). Sind doch gefühlt etwas arg vom Fokus hier abgekommen.

Wenn man Kinder hat, kann es durchaus schwieriger werden, wie man mit zwei unterschiedlichen Ökosystemen die Zugriffsrechte organisiert. Und manchmal ist es halt auch schwierig, immer zwischen zwei Ökosystemen (Arbeitgeber, privat) hin und her wechseln zu müssen. Ich bin froh, dass das bei mir insgesamt sehr einheitlich ist.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.808
Mitglieder
8.436
Neuestes Mitglied
Bernie_KD
Zurück
Oben