Optischer Stromleser Tasmota in Homeassistant integrieren

WKN59

New member
Ich habe an meinem ISKRA Übergabezähler einen optischen Stromzähler installiert, der auch über die App von Stromleser/Tasmota ablesbar ist. Nun möchte ich ihn in HA integrieren.
Mir sagte die KI (!) das dies nur über MQTT geht und den Mosquitto Broker. Hat jemand schon mal solch eine Integration in HA gemacht und wenn ja, wie? WLAN Integration funktioniert ebenso wie die Sichtbarmachung der Zählerwerte (1.8 und 2.8) über die app Strom Stromleser. Freischaltung mit PIN von EVU hat auch geklappt. Für Konfigurationshinweise wäre ich sehr dankbar..... Ziel ist dann die Speicherung der Werte in entsprechenden HA sensoren .... Danke schon jetzt!

Anhänge

• IMG_0187.jpeg
    IMG_0187.jpeg
    567,5 KB · Aufrufe: 2
Moinsen,
ich nutze hier den hichi IR Lesekopf zum Stromzählerablesen.
Du benötigst die Tasmota Integration in Home Assistant.
Ich habe den Zähler zunächst angebracht, dann mit einem Mobilen Gerät ins WLAN gegangen, es wird ein eigenes WLAN für das Gerät angeboten (tasmota xyz). Da einwählen, dem Gerät dann eine IP im eigenen WLAN verpassen, im WLAN das Gerät anmelden...
Damit ist es dann einmal im selben Netzwerk wie Home Assistant selbst mit (idealerweise) reservierter / fester IP.
Mit dem Gerät dann erneut verbinden und hier etwas konfigurieren:
1. ein script aufspielen unter Tools / edit script. Hier das vielfach im Netz zu findende script:
Code:
>D
>B
=>sensor53 r
tper=10
>M 1
+1,3,o,0,300,STROM,1,30,2F3F210D0A,063030300D0A
1,1.8.0(@1,Gesamt,KWh,Total_in,4
1,=d 1 30 @1,Aktueller Verbrauch,W,Actual_in,3
#

Speichern!
2. dann mqtt im Stromleser einrichten: die IP des Home Assistant Servers angeben, den Port, den Username usw

3. In Home Assistant benötigst du MQTT (Integration), den MQTT broker (Addon) und die Tasmota Integration
Hier erst mal den Broker konfigurieren (kann eigentlich alles so bleiben, empfohlen wird einen User einzurichten um den Zugang zu beschränken, schau hier in die Dokumentation zum Addon!)
ggf. im Stromleser selber dann anpassen. Als Topic kannst du zb tasmota_zähler nehmen oder ähnlich aussagekräftig.

Deine Tasmota Integration sollte den Zähler dann schon automatisch erkennen...war hier so jedenfalls.

In Home Assitant taucht dann die Entität auf, hier dann in der config.yaml noch einige Vorbereitungen machen (Verbrauchszähler einrichten) zb mit:
Code:
homeassistant:
  customize:
    sensor.hichiir_stromleser_zahlerstand_total:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: kWh
      state_class: total_increasing
    sensor.hichiir_stromleser_aktueller_verbrauch:
      device_class: energy
      unit_of_measurement: W
      state_class: total
Damit werden dann auch die passenden Einheiten (W und kWh) genutzt und du kannst das ganze dann mit Helfern einrichten...
Sieht hier aktuell dann etwa so aus:
das HA Energy Dashboard...
energy_dashboard.png
und ein selbst gemachtes (ausgehend von den gemessenen Zählerständen wird berechnet...)
eigenes_dashboard.png

Hier im Forum dazu mal suchen, das gab es bereits ein paar Mal...und hier: https://forum.heimnetz.de/threads/staendige-ausreisser-beim-tasmota-wifi-lesekopf.7790/#post-75312
Viel Erfolg, sonst melden... ;)

Moinsen,
einen Schritt nach dem anderen ich werde machen, junger Home Assistant Padawan ich bin. Finger weg von den ganzen Eyecandy Schnickschnack ich werde lassen, der Weg zur dunklen Seite das ist (für mich einfach eher Zeitfresser ohne wirklichen Nutzen, auch wenn ich der Optik durchaus etwas abgewinnen kann).
;)

Ich habe an meinem ISKRA Übergabezähler einen optischen Stromzähler installiert, der auch über die App von Stromleser/Tasmota ablesbar ist. Nun möchte ich ihn in HA integrieren.
Hast Du den schon die Tasmota Integration aus HACS geladen ?
MQTT ist richtig, aber die Integration muss genauso installiert sein. Oder Du mußt die Sensoren per Hand anlegen, aber das war mir zu Mühselig.

Erst mal vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos. Ja, ich habe nun mit der tasmota integration die Zählerwerte als sensoren in HA und kann sie abgreifen... ich konnte die tasmota integration installieren nachdem der broker mqtt installiert war... Noch mal ein dickes Dankeschön. Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit optischen Lesern für Gaszählern oder Wasserzählern?

Beides kann ich mit JA beantworten.
Schau mal nach "AI on the Edge". Kleine Platine mit Kamera drauf, die dann die Zahlen und Zeiger erkennen kann.
Funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Kann nicht Motzen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.626
Mitglieder
8.223
Neuestes Mitglied
Hooch
Zurück
Oben