kwoqifeli22
New member
Hallo zusammen,
ich betreibe in meinem Heimnetzwerk mehrere FRITZ!Boxen und stehe vor einigen Herausforderungen bezüglich der Telefonie-Einrichtung. ich hatte massiver Störungen in der Telefonie, Fehlermeldungen in den System Ereignissen unter dem Tab Telefonie ,Fehler 403, 488, 603.
Ursprünglich vermutete ich, dass die Probleme mit meinem Internetanbieter oder den Telefonie-Einstellungen der FRITZ!Box zusammenhängen, da ich einen Speed-Upgrade bekommen habe.
Aber es war ein Problem dass mehrere Fritzboxen im Haus interagierten.
Ich hatte ursprünglich eine 7590 als Internetzugangshersteller, und habe dann einen verbesserten Anschluss bekommen. Dann bin ich auf eine 5590 Fiber umgestiegen.
Die 7590 wollte ich nicht ungenutzt lassen, und habe sie als Mesh Client ins Netz gestellt und die 5590 Fiber als Mesh Master.
Ich habe die 7590 nicht auf Werkseinstellungen gesetzt, sondern nur die Internet- und Mesh einstellungen geändert. Ich habe mich nicht um die Telefonie Einstellungen gekümmert,
weil ich dacht "Mesh" übernimmt das. Das war wohl ein Fehler. Tatsächlich haben wohl 5590 und 7590 beide gleichzeitig versucht die Telefonie anzumelden, das ging schief und führte zu Problemen. Ich konnte das Problem mit Hilfe des Forums des Internet anbieters lösen.
NUn aber stellt sich die Frage: Wie kann ich es optimal und richtig machen ohne wieder Probleme zu bekommen:
Aktuelle Konfiguration:
FRITZ!Box 5590 Fiber: Fungiert als Hauptrouter und stellt die Internetverbindung bereit. Diese befindet sich im Keller, was für die DECT-Reichweite suboptimal ist.
FRITZ!Box 7490 und 7590: Sind über LAN ins Netzwerk eingebunden und befinden sich in zentraleren Bereichen des Hauses.
Fritz Repeater 6000 sind im Haus verteilt und mit LAN im Netzwerk eingebunden.
Zielsetzung:
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
ich betreibe in meinem Heimnetzwerk mehrere FRITZ!Boxen und stehe vor einigen Herausforderungen bezüglich der Telefonie-Einrichtung. ich hatte massiver Störungen in der Telefonie, Fehlermeldungen in den System Ereignissen unter dem Tab Telefonie ,Fehler 403, 488, 603.
Ursprünglich vermutete ich, dass die Probleme mit meinem Internetanbieter oder den Telefonie-Einstellungen der FRITZ!Box zusammenhängen, da ich einen Speed-Upgrade bekommen habe.
Aber es war ein Problem dass mehrere Fritzboxen im Haus interagierten.
Ich hatte ursprünglich eine 7590 als Internetzugangshersteller, und habe dann einen verbesserten Anschluss bekommen. Dann bin ich auf eine 5590 Fiber umgestiegen.
Die 7590 wollte ich nicht ungenutzt lassen, und habe sie als Mesh Client ins Netz gestellt und die 5590 Fiber als Mesh Master.
Ich habe die 7590 nicht auf Werkseinstellungen gesetzt, sondern nur die Internet- und Mesh einstellungen geändert. Ich habe mich nicht um die Telefonie Einstellungen gekümmert,
weil ich dacht "Mesh" übernimmt das. Das war wohl ein Fehler. Tatsächlich haben wohl 5590 und 7590 beide gleichzeitig versucht die Telefonie anzumelden, das ging schief und führte zu Problemen. Ich konnte das Problem mit Hilfe des Forums des Internet anbieters lösen.
NUn aber stellt sich die Frage: Wie kann ich es optimal und richtig machen ohne wieder Probleme zu bekommen:
Aktuelle Konfiguration:
FRITZ!Box 5590 Fiber: Fungiert als Hauptrouter und stellt die Internetverbindung bereit. Diese befindet sich im Keller, was für die DECT-Reichweite suboptimal ist.
FRITZ!Box 7490 und 7590: Sind über LAN ins Netzwerk eingebunden und befinden sich in zentraleren Bereichen des Hauses.
Fritz Repeater 6000 sind im Haus verteilt und mit LAN im Netzwerk eingebunden.
Zielsetzung:
- Verbesserte DECT-Abdeckung: Nutzung einer zentral platzierten FRITZ!Box (z. B. 7590) als DECT-Basisstation.
- Fax-Funktionalität: Anschluss eines Faxgeräts an die FRITZ!Box 7490 in den oberen Stockwerken.
- DECT-Basisstation einrichten: Wie kann ich die FRITZ!Box 7590 so konfigurieren, dass sie als DECT-Basisstation fungiert und die Rufnummern der Haupt-FRITZ!Box 5590 nutzt?
- Faxgerät anschließen: Ist es möglich, das Faxgerät an die FRITZ!Box 7490 anzuschließen und über die Rufnummern der FRITZ!Box 5590 zu betreiben? Falls ja, welche Schritte sind hierfür erforderlich?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,