OPNsense 23.1.4 released

Na warten wir mal ab... Ich werde mit den vielen offenen Updates bei mir bis nächste Woche warten und dann wird vermutlich schon bald die 23.1.5 erscheinen, der ich mir dann wohl annehmen werde.
 
So, weitere 24 Stunden ohne größere Auffälligkeiten... ich würde sagen mit 23.1.5_2 kann man arbeiten. ;)
 
Na dann schau dir das mal mit dem neuen Hotfix an :D
Dass der Umgang mit OVPN momentan kompliziert ist habe ich ja schon festgestellt, aber hier scheint diesmal mehr kompliziert zu sein......
 
So, hab "das" Update nun auch mal gemacht... genauer gesagt die letzten 5 bzw 8 :D
Alles bestens, die Installation hat ein paar Minuten gedauert, die Sense war danach aber richtig flott wieder da.
Scheint soweit auch alles zu laufen, auch mit OVPN habe ich keinerlei Probleme...
 
BTW:
Hat jemand ZFS Scrub und Trim über die GUI als cron eingestellt?
Das funktioniert bei mir nämlich nicht (bis jetzt jedenfalls)...
 
Nein, habe ich beides nicht aktiv. Aber den TRIM kann man auch automatisch machen lassen, dann entscheidet der Pool selbst.
 
Hm, davon hab ich sogar schon gehört... Müsste ich sogar aktiviert haben.
Aber wann macht er das dann? Bis auf eine manuelle Ausführung ist das nämlich sonst nie geschehen...
 
Aus den Kommentaren von openzfs:
Automatic TRIM happens continuously in the background and operates
solely on recently freed blocks (ms_trim not ms_allocatable).
( https://github.com/openzfs/zfs/blob/master/module/zfs/vdev_trim.c )

Also am besten noch einmal ein manuelles TRIM für die Altlasten, und der "autotrim" macht denn jedes mal automatisch im Hintergrund, wenn blocks freigegeben werden.

Davon ab finde ich im zpool status keinerlei Informationen zu vergangenen TRIMs nur von SCRUBs.
 
zpool status -v für scrubs und zpool status -t für trim (sorry codeblock funzt am Telefon gerade nicht):

root@xxx:~ # zpool status -t
pool: zroot
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0B in 00:04:13 with 0 errors on Tue Mar 14 13:05:19 2023
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
zroot ONLINE 0 0 0
ada0p4 ONLINE 0 0 0 (100% trimmed, completed at Tue Mar 14 12:58:23 2023)

errors: No known data errors
root@xxx:~ # zpool status -v
pool: zroot
state: ONLINE
scan: scrub repaired 0B in 00:04:13 with 0 errors on Tue Mar 14 13:05:19 2023
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
zroot ONLINE 0 0 0
ada0p4 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.384
Beiträge
45.270
Mitglieder
3.985
Neuestes Mitglied
TerryGrey
Zurück
Oben