OpenWRT als Repeater hinter Fritzbox

Hallo,

Ich habe auf einem alten TP Link Archer C6 V2 ein OpenWRT installiert und möchte das Teil als Repeater/Router hinter einer Fritzbox (DSL) nutzen.

OpenWRT soll per Gbit LAN zwei Geräte (PC und NAS) via Kabel miteinander sprechen lassen, d.h. für diese zwei Teilnehmer soll OpenWRT als Netzwerk-Switch fungieren (so dass volle 1Gbit per Kabel zwischen PC und NAS ankommen), aber gleichzeitig auch beide Geräte über das WLAN der Fritzbox den Zugang ins Internet finden.

Kabelverbinding direkt zur Fritzbox ist räumlich nicht möglich. NAS an die Fritzbox würde gehen, es kommen aber aufgrund der Entfernung von PC zu Fritzbox nur ca. 200mbit am PC an. Für die 100er DSL Interneranbindung völlig ausreichend, zum kopieren größerer Dateien möchte ich PC und NAS aber gerne per Gbit Kabel verbunden haben.

Fragen:

1. Gibts für diesen Fall eine Anleitung wie OpenWRT zu konfiguerieren ist? Muss OpenWRT als Router laufen? Als AccessPoint? Als Repeater? Netzwerkbrücke?

2. Bildet OpenWRT ein eigenes Subnetz oder sollen alle ins gleiche Netz zur Fritzbox? Eigener DHCP auf dem OpenWRT oder die IP von der FB holen?

Danke
 
als Repeater/Router
Großer Unterschied 😉

zu 1) Kommt darauf an, was genau Du willst, aber bei dem was man so rausgelesen hat, wäre eine WLAN-Bridge schon das richtige ("normale" Repeater-Funktion + bridged LAN-Ports (damit die sich wie ein Switch verhalten). Dabei wird "kein" neues Subnetz gebildet. Alternativ - mit neuem Subnetz - halt als Router, WAN-Verbindung via "WLAN" (würde ich aber nicht empfehlen).

zu 2) das hängt halt von der Betriebsart ab 🙃

Habe mich nie mit OpenWRT beschäftigt, aber vermutlich könnte Dir das hier weiterhelfen: https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/relay_configuration
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.546
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben