Open VPN am QNAP

Daher bitte etwas zurückhalten damit das in diesem Thread behandelte Problem gelöst werden kann.
Naja, ich muss da @rednag schon in den Schutz nehmen, das Thema schein ja gelöst und der "Fehler" dürfte ja anscheinend wirklich daran liegen, das QNAP diese eine Zeile in die OVPN config reinschreibt, warum auch immer, bzw wenn schon nicht gecached wird, es auch nicht auf die Reihe bekommt, die Daten danach erneut zu übergeben.

Übrigens:
Es funktioniert so weiterhin, auch nach dem gestrigen Update der QVPN App (anders, sprich ohne auskommentieren dieser Zeile) funktionierts aber auch weiterhin noch nicht.
 
das Thema schein ja gelöst und der "Fehler" dürfte ja anscheinend wirklich daran liegen, das QNAP diese eine Zeile in die OVPN config reinschreibt
Freut mich, dass das Thema gelöst werden konnte, das ist aber dennoch kein Grund dafür vom eigentlichen Thema auf das "böser QNAP" Thema zu wechseln ;)
Immer diese übermotivierten Moderatoren wie @root69 :)
Besser so als würde Dich niemand im Zaum halten 😗
 
So sicher bin ich mir da gar nicht... Also was die Herkunft des Befehls angeht. Durchaus möglich dass die OVPN Implementierung das von selbst einbaut bzw von Haus aus mitbringt. Dann kann man QNAP lediglich noch vorwerfen den Server nicht mit einem QNAP als Client geprüft zu haben, hier ging man sicherlich eher davon aus dass man ein QNAP in ein anderes non-QNAP VPN einbindet oder dass andere clients sich mit dem QNAP VPN Server verbinden.
Blöd bleibt es trotzdem, aber schimpfen hilft nicht, hier hilft nur das an QNAP zu melden und denen zu zeigen wie man es richtig macht :cool:
 
Wie oft hast Du an QNAP gemeldet, aber mittlerweile (soweit ich das mitbekommen habe) resigniert weil sich nichts ändert.
Ein Sichern etwaiger Datenbanken ist 2022 noch nicht möglich. Und das wünschen sich viele User seit 2013.
Unzählige Feature Requests, Umfragen, "Was wünschen wir Uns - Threads später ist nichts davon umgesetzt worden.
Ich meine wirklich sinnvolle Dinge und keine neuen bunten Bildchen oder Menüs.
 
So, wie versprochen, damit @rednag nicht langweilig wird.

Anfang der Woche kam ich von einer Reise zurück. Alles lief perfekt in den Wochen der Abwesenheit. Keine Fehlermeldung, jeden Tag den Sync erfolgreich abgeschlossen.
Firmware Update steht an, und siehe da, am ersten Morgen danach etliche Mails im Postfach, Syncfehler. Beide NAS und Router neu gestartet. Verbindung wieder da, am nächsten Morgen dasselbe.
Leider bin ich ab Morgen schon wieder weg, somit muss ich die Fehlersuche wohl etwas verschieben und meine Notfalllösung nutzen (dazu später mehr).

Was ich probiert habe:
  • beide NAS neu starten
  • beide Router neu starten
  • QVPN Profil löschen und neu laden
Hilft alles nichts.

Was ich noch nicht probiert habe, aber werde:
  • Firmware neu überspielen
  • am Host NAS ein neues VPN Profil erstellen und das dem Client übergeben (natürlich dann das auth-nocache wieder deaktivieren)

Das interessante an dem "neuen" Fehler ist:
Ein Beenden der QVPN Verbindung und neu laden hilft nicht, es kommt keine Verbindung mehr zustande. Selbst wenn ich das VPN Profil im Client lösche, neu lade und die Verbindung starten will, absolut nichts. Ich muss das Client NAS neu starten, dann ist die Verbindung sofort wieder da. Mit anderen Geräten kann ich mich wie immer uneingeschränkt verbinden. Sogar während das Client NAS nicht verbunden ist, kann ich mich mit meinem PC am Host NAS einwählen und beobachten, was der VPN so macht.
Beim "alten" Fehler half ja ein Trennen und manuelles Neuverbinden der VPN Verbindung. Hier muss ich aber wirlich immer das komplette Client NAS neu starten :O

Daher auch meine Notfalllösung:
20 Minuten vor der geplanten Sync, lass ich das Client NAS automatisch neustarten. Wenn dann die Verbindung nicht vor dem Syn abreist, läuft der dann durch.

Vielleicht hat ja von euch einer eine zündende Idee :D

Danke und LG,
Markus
 
Alles klar, sollte also ein Neuaufspielen keinen Erfolg bringen, probier ich es mit dem Downgrade.
Was passiert denn da mit Apps, die nach dem Upgrade, wegen der neuen FW ein Update bekommen hatten? Gehen die dann mit der alten auch?
 
Ist eine gute Frage. Ich denke die laufen weiterhin. Hab diesbezüglich von keinen Problemen gehört. Kaputt machen kannst Du mit dem Downgrade nichts. Backup ist aber trotzdem Pflicht. Aber das sollte unabhängig davon grundsätzlich existieren.
 
Stauts bis jetzt:
VPN Verbindung läuft weiter, immer mal wieder unterbrochen, aber wieder automatisch hergestellt...

Da war wohl tatsächlich

der Übeltäter :O
Mit ist nur noch ein Rätsel, warum QNAP diesen Parameter Standardmäßig einbaut...
Hi , hab mich nun extra hier angemeldet um zu erfahren aus welcher config Datei ihr den eintrag auskommentiert....? habe 1:1 den gleichen Fehler und frage mich ebenso wer da bei QNAP gepennt hat und warum das trotz update auf die Beta 5.1xxx immer noch nicht geregelt ist.
Wäre sehr dankbar wenn du mir den Speicherort der .config datei mitteilen könntest. Danke!
 
Moin und willkommen!

Es ging hierbei um die Client Konfig, also die Datei die Du beim QNAP herunterlädst um sie beim Client zu verwenden. Diese Datei mit einem Texteditor öffnen und die betreffende Zeile löschen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.161
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben