So, wie versprochen, damit
@rednag nicht langweilig wird.
Anfang der Woche kam ich von einer Reise zurück. Alles lief perfekt in den Wochen der Abwesenheit. Keine Fehlermeldung, jeden Tag den Sync erfolgreich abgeschlossen.
Firmware Update steht an, und siehe da, am ersten Morgen danach etliche Mails im Postfach, Syncfehler. Beide NAS und Router neu gestartet. Verbindung wieder da, am nächsten Morgen dasselbe.
Leider bin ich ab Morgen schon wieder weg, somit muss ich die Fehlersuche wohl etwas verschieben und meine Notfalllösung nutzen (dazu später mehr).
Was ich probiert habe:
- beide NAS neu starten
- beide Router neu starten
- QVPN Profil löschen und neu laden
Hilft alles nichts.
Was ich noch nicht probiert habe, aber werde:
- Firmware neu überspielen
- am Host NAS ein neues VPN Profil erstellen und das dem Client übergeben (natürlich dann das auth-nocache wieder deaktivieren)
Das interessante an dem "neuen" Fehler ist:
Ein Beenden der QVPN Verbindung und neu laden hilft nicht, es kommt keine Verbindung mehr zustande. Selbst wenn ich das VPN Profil im Client lösche, neu lade und die Verbindung starten will, absolut nichts. Ich muss das Client NAS neu starten, dann ist die Verbindung sofort wieder da. Mit anderen Geräten kann ich mich wie immer uneingeschränkt verbinden. Sogar während das Client NAS nicht verbunden ist, kann ich mich mit meinem PC am Host NAS einwählen und beobachten, was der VPN so macht.
Beim "alten" Fehler half ja ein Trennen und manuelles Neuverbinden der VPN Verbindung. Hier muss ich aber wirlich immer das komplette Client NAS neu starten :O
Daher auch meine Notfalllösung:
20 Minuten vor der geplanten Sync, lass ich das Client NAS automatisch neustarten. Wenn dann die Verbindung nicht vor dem Syn abreist, läuft der dann durch.
Vielleicht hat ja von euch einer eine zündende Idee
Danke und LG,
Markus