Office-Forum

Btw sind die Guiness-Dosen irgendwie kleiner geworden? Schon alle... 😱 Vermutlich ist es einfach zu warm und der Durst ist zu groß, ich glaub, ich lass das mal besser... 🤣
 
Leutz, ist das OK wenn ich morgen deshalb, also wegen dem eigentlichen Thema auf Euch zu komme? Wir sind zwar morgen Abend bei unserer Jüngsten und dem zukünftigen Schwie-Sohn zum Grillen, aber zwischendurch find ich sicher nochmals Zeit mich in Eure Ausführungen zu stürzen... Für heute, auch wenn der Nachbar nun wieder zu sich rüber gegangen ist, da er lieber sein Landbier statt dem Pils genießen möchte, machts gut und genießt den Abend... Und das...🍻
 
Ich weiss noch nicht, ob das bei mir morgen zeitlich passt, aber wird man sehen, Wochenende ist ja noch lang ☺️
 
Alter ich fasse es nicht, da ruft den ganzen Abend niemand an, aber wenn Du das NAS auseinandernimmst um RAM zu tauschen klingelt es am laufenden Band dass man es nichtmal schafft den alten RAM auszubauen. Ich lasse es jetzt und trinke auch eins. 🤘
 
Das ist doch normal... wenn nix los ist, ist halt nix los, da ruft dann eben auch niemand an, aber wenn grade eh total Stress ist und man sowieso keine Zeit hat, na dann.... dann machen ein paar mehr oder weniger halt auch nix mehr aus... oder so... 🤣
 
Diese Variante hätte den Vorteil, dass man auch einfach die 0 wegbekommen bzw ersetzen kann, wenn es bei AU! keine neue AU gibt.
=WENN(au!$A$2="";"freier_text oder zwei Anführungszeichen";WENN(au!$B$2="";"keine neue AU";SVERWEIS(C2;au!$A$2:$B$5;2;1)))
Vielleicht fehlt ne Klammer am Ende :)
Moin zusammen, waren gestern wohl doch eher die Temparaturen, als das 🍺
Naja, aber trotzdem konnte ich Deine nicht so hinbekommen wie Du wohl gemeint hattest die 0 wegzubekommen. Und freier Text (bei mir "keine") oder nur 2 "", für leer klappt auch nicht
Excel1.jpg
Excel2.jpg
 

Anhänge

  • TK-Userlist.zip
    8,6 KB · Aufrufe: 2
Naja, die Frage ist halt, welche Kombis so möglich sein. Ist halt grundsätzlich so ein Logik-Ding, welches Du wohl selbst am besten beschreiben kannst...

wenn bedingung x dann... wenn bedingung y dann... wenn bedingung z dann... usw.

Verschachteln kann man sowas bis zur völligen Unleserlichkeit, das ist nicht das Ding, aber die Abfolge der Abfragen ist entscheidend. Vielleicht formulierst Du das einfach mal in ganz normalen Worten, so wie Du es gern hättest :)
 

Anhänge

  • TK-Userlist.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 0
In eine Formel habe ich das nicht reinbekommen, ist mit Hilfsspalten aber auch übersichtlicher finde ich.
G2 kann auch abgekürzt werden, habe es mir nur einfach gemacht :D Sollte dann so aussehen:
SVERWEIS(C2;AU!$A$2:$B$5;2;1)
Entsprechend könnte D2 dann auch so gekürzt werden:
=WENN(AU!$A2="";"keine";WENN(AU!$B2="";"keine neue AU";WENN(H2="fehler";"keine Übereinstimmung";$G2))))
 
Musst doch nur noch alles richtig verschachteln 😁 Btw kannst auch hingehen und beim SVERWEIS mit "unwahr" (0) arbeiten , alternativ kann man das #NV-Ding auch mit "istnv" beackern. Guckt mal in den Link zum SVERWEIS den ich gepostet hatte, Beispiel 5 🙃
 
Kleiner Nachtrag: Bevor man uns hier als "alte Säcke" abstempelt: Es gäbe auch noch das neuere "XVERWEIS" (hab ich aber auch grade nur durch Zufall entdeckt, mit den alten Sachen bin ich bisher auch immer prima klar gekommen) 😇😁
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.219
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben