Offen/geschlossen Status für HmIP-SCI vertauscht

StevieRay

New member
Hallo zusammen,
ich hab noch nicht allzu viel mit HA gemacht, aber die Übernahme meiner Homematic-Komponenten hat prima geklappt (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit FHEM und OpenHAB).

Mit einer Sache möchte ich mich hier an die Experten wenden - mein Problem habe ich zwar gelöst, aber die Ursache macht mich ein wenig unruhig:

Ich habe o.g. Tür-Kontakt im Eingang und steuere per damit per Automation meine Rollläden im Obergeschoss: "schließen", wenn verriegelt, "etwas öffnen", wenn aufgeschlossen
Soweit so gut.
Mit HA 2023.5 oder .6 klappte das auf einmal nicht mehr :unsure:, ich musste die Logik "vertauschen", d.h. das "Schließen" mit dem geöffneten Schloß triggern und umgekehrt.
Sehr merkwürdig; ich hätte auch in RasbperryMatic die Logik vertauschen können und die Automation so belassen - hab ich aber nicht.

Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich HA 2023.7 installiert und - durch Zufall - gemerkt, dass die Automationen wieder nicht korrekt funktionieren 😕

Tatsächlich ist der Fehler mit dem "Vertauschen" der Schalter-Logik korrigiert worden 👍 aber hätte ich das nicht vorher in irgendeiner Release-Note mitbekommen müssen?
Gab es dieses Problem nur mit dieser einen HM-Komponente?
Ich halte so eine "Vertauschung" echt kritisch - nicht in meinem Fall, aber ich denke in anderen Szenarien schon.

Hat irgendjemand dazu eine Meinung bzw. Kenntnis?
Merci vielmals und ein schönes Wochenende!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345
Zurück
Oben