Offen/geschlossen Status für HmIP-SCI vertauscht

StevieRay

New member
Hallo zusammen,
ich hab noch nicht allzu viel mit HA gemacht, aber die Übernahme meiner Homematic-Komponenten hat prima geklappt (im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit FHEM und OpenHAB).

Mit einer Sache möchte ich mich hier an die Experten wenden - mein Problem habe ich zwar gelöst, aber die Ursache macht mich ein wenig unruhig:

Ich habe o.g. Tür-Kontakt im Eingang und steuere per damit per Automation meine Rollläden im Obergeschoss: "schließen", wenn verriegelt, "etwas öffnen", wenn aufgeschlossen
Soweit so gut.
Mit HA 2023.5 oder .6 klappte das auf einmal nicht mehr :unsure:, ich musste die Logik "vertauschen", d.h. das "Schließen" mit dem geöffneten Schloß triggern und umgekehrt.
Sehr merkwürdig; ich hätte auch in RasbperryMatic die Logik vertauschen können und die Automation so belassen - hab ich aber nicht.

Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich HA 2023.7 installiert und - durch Zufall - gemerkt, dass die Automationen wieder nicht korrekt funktionieren 😕

Tatsächlich ist der Fehler mit dem "Vertauschen" der Schalter-Logik korrigiert worden 👍 aber hätte ich das nicht vorher in irgendeiner Release-Note mitbekommen müssen?
Gab es dieses Problem nur mit dieser einen HM-Komponente?
Ich halte so eine "Vertauschung" echt kritisch - nicht in meinem Fall, aber ich denke in anderen Szenarien schon.

Hat irgendjemand dazu eine Meinung bzw. Kenntnis?
Merci vielmals und ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben