Nutzung von TuyaApp für Rauch- und Gasmelder

HilliBilli

New member
Hallo zusammen,

Ich bin Neuling in der Tuya Welt und hoffe hier auf Unterstützung. In Sachsen müssen ab Januar nächsten Jahres alle Mietwohnung mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Das wird recht unübersichtlich und daher habe ich mich für Smart Rauch- und Gasmelder entschieden.

Jedes Haus hat ein Gateway und ist als komplettes Haus und auch als einzelne Wohnung angelegt. Nun habe ich alle Rauchmelder und die Gasmelder angelernt, was problemlos funktioniert hat.

In der vergangenen Woche wurden die Geräte dann installiert. Nun sind ein Großteil der Geräte (etwa 50-60 %) offline. Das betrifft zum Beispiel nahezu alle Gasmelder (mit Steckdose).

Vielleicht mache ich hier schlecht einen Anfängerfehler, da ich vollkommener Neuling in der TUYA Welt bin. Zunächst dachte ich, dass es an der Anzahl der Endgeräte liegt, und habe bei einem der Objekte ein zweites Gateway in Betrieb genommen . dann habe ich die beiden Haushälften auf jeweils eines der Gateways gelegt.

Es ist doch korrekt, dass alle Geräte als eine Art Mesh fungieren? Also also jedes Gerät leitet die Informationen bis zum Gateway weiter? Der jeweilige Router ist immer im Erdgeschoss des Hauses und das Gateway/die Gateways sind nah am Router wegen der WLAN Verbindung.

Nun beginnen die Rauchmelder im Keller, Erdgeschoss und dann weiter nach oben. Die Verbindung sollte von Gerät zu Gerät funktionieren, so dass auch das Dachgeschoss mit dem Gateway im Erdgeschoss kommunizieren kann und Meldungen abgibt.

Grundsätzlich geht es mir nur um die Meldung, dass die Rauchmelder einsatzfähig sind und die Batterien funktionieren.