Nutzung von TuyaApp für Rauch- und Gasmelder

HilliBilli

New member
Hallo zusammen,

Ich bin Neuling in der Tuya Welt und hoffe hier auf Unterstützung. In Sachsen müssen ab Januar nächsten Jahres alle Mietwohnung mit Rauchmeldern ausgestattet werden. Das wird recht unübersichtlich und daher habe ich mich für Smart Rauch- und Gasmelder entschieden.

Jedes Haus hat ein Gateway und ist als komplettes Haus und auch als einzelne Wohnung angelegt. Nun habe ich alle Rauchmelder und die Gasmelder angelernt, was problemlos funktioniert hat.

In der vergangenen Woche wurden die Geräte dann installiert. Nun sind ein Großteil der Geräte (etwa 50-60 %) offline. Das betrifft zum Beispiel nahezu alle Gasmelder (mit Steckdose).

Vielleicht mache ich hier schlecht einen Anfängerfehler, da ich vollkommener Neuling in der TUYA Welt bin. Zunächst dachte ich, dass es an der Anzahl der Endgeräte liegt, und habe bei einem der Objekte ein zweites Gateway in Betrieb genommen . dann habe ich die beiden Haushälften auf jeweils eines der Gateways gelegt.

Es ist doch korrekt, dass alle Geräte als eine Art Mesh fungieren? Also also jedes Gerät leitet die Informationen bis zum Gateway weiter? Der jeweilige Router ist immer im Erdgeschoss des Hauses und das Gateway/die Gateways sind nah am Router wegen der WLAN Verbindung.

Nun beginnen die Rauchmelder im Keller, Erdgeschoss und dann weiter nach oben. Die Verbindung sollte von Gerät zu Gerät funktionieren, so dass auch das Dachgeschoss mit dem Gateway im Erdgeschoss kommunizieren kann und Meldungen abgibt.

Grundsätzlich geht es mir nur um die Meldung, dass die Rauchmelder einsatzfähig sind und die Batterien funktionieren.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein bekanntes Problem? Da die Rauchmelder in Mietwohnungen hängen, kann ich auch nicht mal eben vorbeigehen und das Gerät neu verbinden. Zumindest nicht, solange ich nicht weiß, dass es dann funktioniert. Die Mieter würden mich für verrückt erklären, wenn ich alle paar Tage in die Wohnung komme, um Rauchmelder neu anzulernen.

Hier ist gemaltes Fachwissen vereint und ich hoffe, auf kompetente Hilfe.

Liebe Grüße

HilliBilli
 
Es wurde mal irgendwo die Vermutung geäußert, das die Geräte nach einiger Zeit, meist wenige Minuten, die WLAN Verbindung trennen bzw. das WLAN abschalten, um Energie zu sparen.
Ich habe hier auch zwei Smarte Rauchmelde mit Smartlife (Tuya) eingebunden. Ich meine auch, das die gelegentlich Offline sind.
Schaue ich dann in der App nach, sind die schnell wieder da.
Denkbar wäre nun, das die das WLAN wirklich in eine Art Standby bringen und die APP mit einem "Wake on LAN" Signal das Gerät wieder aufwecken.

Kannst es ja mal versuchen, wenn die Teile wieder Offline sind, ob Du die dann über die App wieder einschalten kannst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.620
Beiträge
47.338
Mitglieder
4.273
Neuestes Mitglied
kiran
Zurück
Oben