Newbie-Problem: NAS-Verzeichnis wird in Win 11 nicht gefunden

Testen kannst Du das dann, indem Du im Datei-Explorer unter Windows das ganze dann einfach z.B. wie folgt ansprichst:
\\PIULRICH3\UlrMusik

Reinklicken, dann solltest Du dort auch schreiben können, dann den Pfad rein.
Ich habe im Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" ein Laufwerk Z: mit der IP-Adresse errichtet und bekomme folgende Ansicht:
Screenshot 2023-10-17 190535.png
Es wundert mich, dass die in OMV angelegten 3 Benutzer hier als Dateiordner erscheinen. Obwohl sie in OMV Lese-+Scheibrechte erhielten kann ich weder Unterordner anlegen, noch Dateien reinschreiben.
Fehlermeldung:Screenshot 2023-10-17 191208.png

Aber Hallo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
hm, dann stimmt etwas noch nicht.
Ich hab am Wochenende mal zum Versuchen OMV auf einem Raspi installiert...
per smb kann ich hier zumindest mit der Anmeldung eines Users ganz normal (bei RW Rechten) den Ordner einsehen, öffnen, lesen, verändern. Der user hat lediglich die rw Rechte und befindet sich in der Gruppe sambashare (und users, offensichtlich). Damit kann ich hier den freigegebenen Ordner unter ubuntu ganz normal einbinden.
Was lustigerweise nicht geht: mit dem admin account den Ordner einbinden, die Admin-Credentials werden nicht akzeptiert...keine Ahnung, ist einerseits sinnig, andererseits auch egal in meinem setting: omv soll hier ausschließlich als Musikstreamdienst laufen für die eigene CD Sammlung im IoT Netz. Sonst nur zum kaputt spielen gedacht...

Achja: dein Anhang funktioniert bei mir nicht... ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.844
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben