Newbie-Problem: NAS-Verzeichnis wird in Win 11 nicht gefunden

ulrich49

New member
Hi,

ich bin blutiger Anfänger und will meine Musiksammlung über mein LAN an den Player streamen.

Ich habe einen RasPi eingerichtet, sein OS aktualisiert, OMV 6 aufgespielt, den OMV-Dienst "MiniDLNA" installiert, eine 4TB-HD eingerichtet und mit 2 Dateiordnern gespickt.

Im Win 11 Explorer erscheint unter "Multimedia" der "MiniDLNA Server on OpenMediaVault", mit den 2 Ordnern. Unter "Netzwerk" erscheint als Gerät der Raspi (der von mir vergebene Name). Klicke ich ihn aber an, gibts den Netzwerkfehler "Auf \\XYZ konnte nicht zugegriffen werden." und als Diagnoseergebnis: "Das Gerät/die Resseource antwortet nicht".

Ich muss irgendeinen blöden Anfängerfehler gemacht haben, nur komm ich nicht drauf, welchen.
:wallbash:

Kann mir jemand Tipps geben??

Danke!
:love:
 
Moinsen,
Ich kenne mich mit omv überhaupt nicht aus.
Du hast per dlna einen Medienserver erreichbar gemacht. Der funktioniert (wenn ich dich richtig verstanden habe) auch.
Der Zugriff auf die Daten bzw Musikdateien selber über einen Dateimanager aber nicht.
Kann es sein, dass du "nur" den dlna Medienserver aktiviert hast, aber keinen Zugriff über zb SMB? Falls doch, stimmen die Versionen überein (Kompatibilität)?
 
Mal so ganz doof gefragt: Muss man dem DLNA-Dienst nicht auch irgendwie mitteilen, was er von wo bereitstellen soll?
 
Moinsen,
der/die BenutzerIn, mit welcher sich angemeldet wird...
- hat die nötigen Rechte für die Ordner? Diese sind freigegeben?
- hat die nötigen Rechte, um smb zu nutzen?

EDIT:
eben noch was eingefallen... wie sind denn die Einstellungen auf deinem PC zu den Sicherheitsrichtlinien? Mal schauen unter
lokale Sicherheitsrichtlinie > lokale Richtlinie > Sicherheitsoption > hier Nur NTLMv2-Antworten senden. LM & NTLM verweigern
Und dabei auch nochmal schauen, ob die smb Versionen miteinander stimmig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze minidlna bei einem normalen Linux-PC, dort muß man in der minidlna.conf im Verzeichnis /etc erst die Verzeichnisse eintragen, in dem die Mediendaten liegen.
 
Unter "Dieser PC" werden die in OMV angelegten und freigegebenen Ordner angezeigt, aber können nicht befüllt werden:


Unter "Netzwerk" gibts den Namen, den ich dem Raspi vergeben habe:
index.php

Aber wenn ich den anklicke, kommt "Auf \\XYZ konnte nicht zugegriffen werden." und als Diagnoseergebnis "Das Gerät/die Resseource antwortet nicht".

Etwas ist noch seltsam:
Rufe ich in Power-Shell den Raspi unter dem vergebenen Namen auf:
ssh vxyz@piulrich3 (Anmerkung: vxyz ist mein Windows-Anmeldename)

erhalte ich einen Fehler:
ssh: connect to host piulrich3 port 22: Connection timed out

Gebe ich stattdessen die IP ein,
ssh vxyz@192.168.2.183

dann bin ich nach Eingabe des von mir vergebenen Passworts im Raspi, mit folgendem Prompt:
vxyz@piulrich3:~ $

Wieso?
Kann vllt der Port wichtig sein? In OMV habe ich den Standardwert nicht geändert:
Screenshot 2023-10-14 131517.png
 
Die Zahl hinter dem "/" sind die Bits für den Netzwerkanteil (CIDR-Schreibweise).
Binär formuliert, würde das ganze dann so aussehen:
11111111.11111111.11111111.00000000
oder "dezimal" dann eben:
255.255.255.0

Grundlegend musst Du bei Deinem Problem erstmal bei 2 Dingen unterscheiden:
a) Zugriff für den Rechner (zum "betanken") via SMB/CIFS. Hier werden 1) Freigaben und 2) Berechtigungen auf die Freigaben benötigt (User+Passwort)
b) DLNA (ohne Login und nur reiner Lese-Zugriff) für Multimedia-Geräte

Wenn das DLNA-Zeugs (anscheinend) schon läuft, kümmer Dich erstmal primär darum, dass Du via SMB/CIFS auf das System kommst. Heisst: Freigaben hast Du schon, Dein "Benutzer" (unter OMV anzulegen) braucht dann auch noch Lese-/Schreib-Berechtigungen auf die beiden vorhandenen Freigaben "UlrDaten-1" und "UlrMusik".

Testen kannst Du das dann, indem Du im Datei-Explorer unter Windows das ganze dann einfach z.B. wie folgt ansprichst:
\\PIULRICH3\UlrMusik
Einfach oben in die Adresszeile packen:
1697283833221.png
Reinklicken, dann solltest Du dort auch schreiben können, dann den Pfad rein. Wenn das funktioniert, kannst Du Dir auch direkt ein Netzlaufwerk verbinden (z.B. Laufwerk "M", was dann direkt auf den richtigen Pfad (z.B. \\PIULRICH3\UlrMusik) verweist). Ist aber noch ein Thema für später. Schau erstmal, dass Du so weit kommst :)
 
twas ist noch seltsam:
Rufe ich in Power-Shell den Raspi unter dem vergebenen Namen auf:
ssh vxyz@piulrich3 (Anmerkung: vxyz ist mein Windows-Anmeldename)

erhalte ich einen Fehler:
ssh: connect to host piulrich3 port 22: Connection timed out
Gebe ich stattdessen die IP ein,
ssh vxyz@192.168.2.183

dann bin ich nach Eingabe des von mir vergebenen Passworts im Raspi, mit folgendem Prompt:
vxyz@piulrich3:~ $

Das sieht für mich ziemlich strikt nach einem Problem mit der Namensauflösung auf.
Wie ist das denn bei Dir eingerichtet, über eine hosts-Datei oder hast Du irgendwo einen DNS Server?

Gruss
 
Einfach in der Adresszeile vom Windows Explorer mal \\192.168.2.183\UlrMusik eingeben. Wenn das funktioniert und \\PIULRICH3\UlrMusik nicht... Liegt es an der Namensauflösung im lokalen Netz.

Dann kannst mal in der Fritzbox schauen welcher Namen dort für den OpenMediaVault gesetzt ist unter Heimnetz > Netzwerkübersicht.
Entweder ein setzen, oder halt einfach die IP nehmen für den Zugriff.
 
Eine hosts Datei nutzt man, um eine Namensauflösung zu erreichen. Allerfings ist das sehr unkomfortabel, weil diese auf jedem host angelegt und gepflegt werden muss. Daher gibt es DNS (Domain Name Service) um eine zentrale Stelle dafür zu haben.
In der Regel ist das der Router.
Bei WIndows ist die hosts übrigens unter \Windows\system32\drives\etc zu finden.

Gruss
 
Eine hosts Datei nutzt man, um eine Namensauflösung zu erreichen. Allerfings ist das sehr unkomfortabel, weil diese auf jedem host angelegt und gepflegt werden muss. Daher gibt es DNS (Domain Name Service) um eine zentrale Stelle dafür zu haben.
Das ist übrigens witzig... mal ein kleiner Ausflug in die Geburtszeit des Internets bzw. TCP/IP.

Die hosts - Datei ist älter als DNS. Lange Zeit war es üblich, dass alle Rechner nur eine hosts - Datei hatten, dazu wurde dann zyklisch über eine Mailinglist die jeweils aktuellste hosts verteilt. Jeder System-Admin musste die dann manuell auf seinem System aktualisieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.574
Beiträge
46.835
Mitglieder
4.209
Neuestes Mitglied
Kiter20
Zurück
Oben