Newbie-Problem: NAS-Verzeichnis wird in Win 11 nicht gefunden

ulrich49

New member
Hi,

ich bin blutiger Anfänger und will meine Musiksammlung über mein LAN an den Player streamen.

Ich habe einen RasPi eingerichtet, sein OS aktualisiert, OMV 6 aufgespielt, den OMV-Dienst "MiniDLNA" installiert, eine 4TB-HD eingerichtet und mit 2 Dateiordnern gespickt.

Im Win 11 Explorer erscheint unter "Multimedia" der "MiniDLNA Server on OpenMediaVault", mit den 2 Ordnern. Unter "Netzwerk" erscheint als Gerät der Raspi (der von mir vergebene Name). Klicke ich ihn aber an, gibts den Netzwerkfehler "Auf \\XYZ konnte nicht zugegriffen werden." und als Diagnoseergebnis: "Das Gerät/die Resseource antwortet nicht".

Ich muss irgendeinen blöden Anfängerfehler gemacht haben, nur komm ich nicht drauf, welchen.
:wallbash:

Kann mir jemand Tipps geben??

Danke!
:love:
 
Moinsen,
Ich kenne mich mit omv überhaupt nicht aus.
Du hast per dlna einen Medienserver erreichbar gemacht. Der funktioniert (wenn ich dich richtig verstanden habe) auch.
Der Zugriff auf die Daten bzw Musikdateien selber über einen Dateimanager aber nicht.
Kann es sein, dass du "nur" den dlna Medienserver aktiviert hast, aber keinen Zugriff über zb SMB? Falls doch, stimmen die Versionen überein (Kompatibilität)?
 
Mal so ganz doof gefragt: Muss man dem DLNA-Dienst nicht auch irgendwie mitteilen, was er von wo bereitstellen soll?
 
Moinsen,
der/die BenutzerIn, mit welcher sich angemeldet wird...
- hat die nötigen Rechte für die Ordner? Diese sind freigegeben?
- hat die nötigen Rechte, um smb zu nutzen?

EDIT:
eben noch was eingefallen... wie sind denn die Einstellungen auf deinem PC zu den Sicherheitsrichtlinien? Mal schauen unter
lokale Sicherheitsrichtlinie > lokale Richtlinie > Sicherheitsoption > hier Nur NTLMv2-Antworten senden. LM & NTLM verweigern
Und dabei auch nochmal schauen, ob die smb Versionen miteinander stimmig sind...
 
Zuletzt bearbeitet: