Neue Homematic-Installation

NorbertHH

Active member
Ich bereite gerade die erste Installation von Homematic auf einem Pi 4b mit 4GB Ram und den Funkmodul-Bausatz von Homematic bei mir zu Hause vor. Der Pi soll mit der Community-Edition der Homematic Web-UI (also CCU3) laufen. Hintergrund ist das Auslesen meines Stromzähler per IR Lesekopf mit dem Problem, das im Zählerkasten kein Stromanschluss für einen IR Lesekopf mit WLan-Modul ist. Und da ich nicht alle paar Tage den Akku zur Versorgung des Lesekopfes austauschen wollte habe ich ein bisschen gesucht und die Homematic-Lösung gefunden… Auch die Idee des Einbaus eines Smartmeters in meine Elektroverteilung habe ich wegen des Aufwandes erst einmal verworfen…

Den Pi und ein ausreichend großes Gehäuse habe ich und der Bausatz des Funkmoduls ist gerade angekommen und wird in Kürze zusammengelötet…

Ich werde berichten, wie es weitergeht :cool:

So, Funkmodul zusammengelötet und auf den Pi gesetzt, Stromversorgung für den Pi durch den mitgelieferten Ferritkern gefriemelt und RaspberryMatic mit dem Raspi-Imager auf eine Micro SD-Karte gebracht, Pi an den Strom angeschlossen, ein paar Minuten gewartet und aus der Fritzbox die IP ausgelesen…

Dann auf den OCCU-SDK Seiten geschaut, wie und mit welchen Schritten die Software für das Funkmodul eingebunden werden muss. Gelesen und gewundert, was da alles auf einer „relativen Bit-Fummel-Ebene“ zu machen ist und wie wenig man die einzelnen Schritte überhaupt prüfen kann… :-(

Und dann die Idee mit dem Pi und dem Funkmodul wieder fallen gelassen… Habe jetzt einen Homematic IP Accesspoint geordert für den Homematic Funkverkehr und die RaspberryMatic wird unter Proxmox entweder als X86-VM oder als LXC-Container auf meinem NUC-Server (ein Protectli VP2420 mit 16GB Ram) laufen. Mehr, wenn die nächsten Schritte erfolgt sind…

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.349
Mitglieder
6.506
Neuestes Mitglied
bart77
Zurück
Oben