Neuaufbau Netzwerk/WLAN-Abdeckung Haus mit Stahlbetondecke

seb2010

New member
Hallo zusammen,

wir wohnen in einem 2-stöckigen Haus mit folgendem Aufbau:
  • Untere Etage:
    • Wohnzimmer
    • Arbeitsplatz 1
    • Hausanschlussraum mit Zählerschrank
    • an Hausanschlussraum angrenzender Raum mit Netzwerktechnik
  • Decke: Stahlbetondecke mit hohem Stahlanteil
  • Der Aufgang zum Obergeschoss bietet leider keine Möglichkeit zum Verlegen von Kabel und platzieren von Geräten in einer Steckdose (um bspw. das WLAN nach oben über mehrere Schritte zu repeaten.
  • Obere Etage:
    • Schlafzimmer
    • Kinderzimmer
    • Arbeitsplatz 2
    • keine Fußbodenheizung
Das Haus ist stark mit Smart-Home und IoT ausgerüstet, die Fernseher streamen alle und natürlich sind auch die PCs/Laptops der Arbeitsplätze und Kinderzimmer mit Internet zu versorgen. Geschweige denn die Mobiltelefone und auch Geräte im Garten (hat aber niedrige Prio).

Folgender Aufbau ist gerade der Status quo:
  • Das Haus ist ein Bestandsbau von 1970, die Elektrik wurde bei Einzug NICHT erneuert
  • es liegen KEINE LAN-Kabel
  • AVM Router im Netzwerktechnikraum (zentral im Untergeschoss)
  • Devolo dlan 1200 Veteiler direkt am Router
  • je ein dlan-1200 Repeater im Wohnzimmer und am Arbeitsplatz 1 (dlan Durchsatz ~100Mbit)
  • 3 dlan-1200 Repeater im Obergeschoss an strategischen Punkten (dlan Durchsatz auch ~100Mbit)
  • Hauptgrund für das dlan war der Empfang im Obergeschoss. Die zusätzlichen Geräte sind als Repeater gedacht, da bspw. die Fritzbox im Netzwerkraum nicht wirklich ausreichend stark zum Arbeitsplatz im Untergesschoss funkt. Vom Obergeschoss brauchen wir gar nicht reden, da geht nix durch die Decke.
  • Geschwindigkeiten an ALLEN Endgeräten maximal 3,5 MB/s
Da jetzt viel mehr Home-Office Einzug gehalten hat, die Kinder sich langsam auch ein paar Videos streamen oder das Gaming entdecken, wird es langsam mit der Bandbreite des WLANs knapp.
Hinzu kommt, dass das Devolo DLAN öfter Mal seine Aussetzer hat und ich einen Neuaufbau anstoßen muss.

Die Möglichkeiten:
  • ein neues Schlitzen der Wände für flächendeckendes LAN kommt leider nicht in Frage. Hätte hätte Fahrradkette.
  • Ein Bohrung vom Netzwerkraum durch die Decke ist das Maximum der Gefühle, ich käme damit aber im Badezimmer raus, was maximal schlecht ist. Ich könnte es schräg versuchen, um dann im Flur rauszukommen, aber das ist dann Prinzip Hoffnung
  • Ich befürchte ich bin an (ggf. alternative) dlan-Lösungen und wesentlich leistungsstärkeren WLAN-Routern und Repeatern gebunden
  • Es sind 2,4GHz und 5 GHz Systeme im Einsatz. Auf 2,4GHz kann man nicht verzichten und WiFi 6 hat fast noch kein Endgerät
Mein Ziel:
  • maximale WLAN Abdeckung in allen Bereich bei maximalem Durchsatz
Jetzt kann man sich ja im Internet totsuchen nach Routern und dlan-Systemen, die alles mögliche versprechen. Jedoch ist die Praxistauglichkeit und ggf. Kompatibilität von Einzelkomponenten im Verbund fraglich.

Welche Komponenten, welche Komponentenkombination und welchen Aufbau würdet ihr empfehlen?
Ich weiß, LAN-Kabel wären schön, aber so eine große Aktion wird es hier leider nicht geben.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Viele Grüße
SEB
 
Hi,
Mein Ziel:
  • maximale WLAN Abdeckung in allen Bereich bei maximalem Durchsatz
->
Ich weiß, LAN-Kabel wären schön, aber so eine große Aktion wird es hier leider nicht geben.
-> Du wirst Dein Ziel nicht erreichen.

Ein Bohrung vom Netzwerkraum durch die Decke ist das Maximum der Gefühle, ich käme damit aber im Badezimmer raus
->
  • Hausanschlussraum mit Zählerschrank
  • an Hausanschlussraum angrenzender Raum mit Netzwerktechnik
Keine Ahnung, was über dem Hausanschlussraum ist, aber man könnte ggf. erstmal an der Decke rüber zum Hausanschlussraum (durch die Wand) und dann nach oben (falls das hilft). Andernfalls stehen die Chancen auf irgendwas besseres wohl eher schlecht. Viele Möglichkeiten hast Du halt nicht.... das beste wäre halt Kabel. Die Powerline/DLAN-Dinger fand ich schon immer grenzwertig und wild mit WLAN-Repeatern um sich zu werfen (z.B. dort wo es nach oben geht, da ist auch keine Decke im Weg), ist jetzt auch nicht grade die schönste Lösung (falls überhaupt machbar). So oder so wirst Du halt mit ziemlich starken Einschränkungen leben müssen.

Hier sind es auch 2 Etagen, da geht auch kaum was durch, Netzwerkschrank steht auch unten, allerdings sind unten unter der Decke über die gesamte Länge Kabelschächte und dort wo es gebraucht wird, ist man halt kurz durch die Decke und hat oben Dosen gesetzt (direkt über den Fussleisten). Somit musste man auch nirgendwo schlitzen... wäre zwar auch etwas "schöner" gewesen, aber da verhält es sich wohl wie bei Dir - wäre zuviel Aufwand gewesen 😇
 
Meine Befürchtung ist eigentlich, dass ich die niedrigen Raten und und vor allem durch das dlan habe. Ich stelle mit vor unten sowie oben den Router gegen so ein Teil mit 8 Antennen zu tauschen der ordentlich Leistung bringt und dann nur die beiden Router per Kabel zu verbinden. Gerade bei diese Mega-Routern bin ich mir aber nicht sicher mit wieviel Mehrleistung man gegenüber ein Etagensetup mit mehreren schwächeren WLAN-Repeatern erreicht...
 
Hallo,

es gibt auch dünne flache Lan-Kabel, die man fast überall verlegen kann (kaum sichtbar).

Kommt natürlich immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.534
Beiträge
46.475
Mitglieder
4.171
Neuestes Mitglied
bendermaier
Zurück
Oben