Netzwerkvideorecorder

kehru

New member
Hallo, ich hab eine Frage und hoffe sie in der richtigen Rubrik zu fragen.
Also, ich habe zwei cams auf unserem Campingplatz mit integrierten Karten, nun würde ich mir gern ein Netzwerkvideorecorder für zu Hause zulegen, kann mir da jemand etwas empfehlen, vom mit ich auch die cams (Entfernung ca 375 km) hier zu Hause einbinden kann ?
Vielen lieben Dank im vorraus für Tipps und Anregungen.
LG Stefan
 
Hi,

wäre erstmal die Frage, was es für Cams wären. Ich habe hier z.B. ein Synology-NAS laufen, welches auch eine entsprechende Surveillance-Software mitbringt (https://www.synology.com/de-de/surveillance). 2 Cam-Lizenzen sind kostenlos dabei, theoretisch reicht ein 1-Bay-Gerät (Einschub für 1 Festplatte), alternativ - um Festplattenausfällen etwas vorzubeugen - ein 2-Bay-Gerät (mit Raid1 - Festplattenspiegelung).

Allerdings können die Geräte noch weitaus mehr, z.B. Netzwerkspeicher für das heimische Netzwerk zur Ablage von Daten (ggf. auch Zugriff von aussen), SmartTV anbinden (Fotos/Videos vom NAS anschauen), usw.

Ich habe hier eine DS218j im Einsatz (vorher DS211j), das ist eines der schwächsten Modelle, reicht aber für meine Bedürfnisse vollkommen aus (primär Datenspeicher, muss auch nicht schnell sein + 2 IP-Cams). Aktuell vergleichbares Modell wäre dieses hier: https://www.amazon.de/Synology-DS223j-Gehäuse-1-4GHz-QuadCore/dp/B0C99TX1RM/

Dazu gesellt sich dann noch - je nach Einsatzzweck - eine entsprechende Festplatte. Für den kleinen (allgemeinen) NAS-Betrieb wäre es z.B. eine WD Red, wenn es um den reinen Surveillance-Betrieb gehen (insbesondere bei 24/7 Aufzeichnung) würde ich eher zu einer WD Purple tendieren (die sind nämlich extra darauf ausgelegt). Von der Firma Seagate gibt es auch entsprechende Serien, ich bin aber im WD-Lager beheimatet, daher kann ich nur diesbezüglich etwas sagen.

Was die sonstigen technischen Gegebenheiten/Wünsche angeht, kannst Du auch einfach mal hier beim NVR-Berater von Synology schauen: https://www.synology.com/de-de/support/nvr_selector. So bekommst Du - gemäß Deinen Vorstellungen - schon mal eine grobe Übersicht, was die benötigten Leitungskapazitäten/den Speicherverbrauch angeht und kannst danach dann auch die Größe der Festplatte auswählen (sofern nur für Surveillance angedacht - ansonsten musst Du halt Deinen aktuellen sonstigen Datenbestand noch mit dazu kalkulieren und im besten Fall noch etwas Platz nach oben lassen).

Schau Dich einfach mal etwas um und schau vor allem auch in die Kompatiblitätsliste unter https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera

Soweit erstmal, wünsche erstmal fröhliches stöbern! 🙂

EDIT: Die Firma QNAP (auch ein NAS-Hersteller) bietet sowas auch an: https://www.qnap.com/event/station/de-de/surveillance-overview-s.php, allerdings haben die öfters mal Probleme mit der Sicherheit, weswegen eine direkte Erreichbarkeit der Geräte von aussen vermutlich nicht so gut wäre (ist aber nur meine persönliche Einschätzung und ich habe mit diesen Geräten auch nichts zu tun) 😅
 
Ich kenn mich weder damit aus, noch kenne ich die rechtliche Seite. Aber mit der Ausleuchtung der Kamera auf einem öffentlichen Raum wäre ich vorsichtig.
 
Blurrr, danke Dir da werde ich später mal durch stöbern 😊👍.

Rednag: solange ich nur unseren Platz und unseren ww im Visier habe, nichts veröffentliche, darauf hinweise das es Videoüberwacht ist, darf ich das. Der/Die Verpächter wissen davon und haben dazu auch keine Einwände. Sie dienen lediglich zur Sicherheit vor Einbruch, Vandalismus oder falls ein Schaden durch andere Einflüsse entstehen, damit ich schnell reagieren kann. Aber auch Dir danke ich für Deinen Hinweis.
 
Für mich wären eigentlich die ersten Fragen: wenn das lokal auf SD-Karte aufzeichnende Kameras (welches Modell) sind, wie sind die mit einem Netzwerk verbunden? In was für einem Netzwerk? Und wie ist dieses Netzwerk mit Deinem Netzwerk zu Hause verbunden?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.601
Beiträge
47.036
Mitglieder
4.245
Neuestes Mitglied
max_heimnet
Zurück
Oben