Netzwerk für mehrgeschossiges Haus

FlotterOtto

New member
Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Haus um (massiv gemauert mit Stahlbetondecken). Das Haus hat eine Grundfläche von 10 x 15 m verteilt auf Keller (der gleichzeitig Eingangsgeschoss ist mit davor befindlichem Hof. Das EG (Wohnetage) mit anschließendem Garten sowie das DG als Schlafetage.

Ich bin aktuell auf der Suche bzw. der Planung des Netzwerks. Der Plan ist: Router und NAS mit Pose Switch im Keller und je Geschoss ein Access-Point mit LAN und ggf. per PoE angeschlossen. Dazu in Räumen wie Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer einzelne LAN Dosen, da zumindest im Arbeitszimmer eine gute Performance Pflicht ist.

Meine aktuelle Hardware:

NAS: Synology DS218 play
Router: FritzBox 7530

Geplanter Anschluss ist bei der Telekom.

Nun meine Frage: Welche Hardware empfehlt ihr für einen fortgeschrittenen Heimanwender. Ich muss nicht die Non plus Ultra Lösung haben, aber es sollte eine solide Performance im und um das Gebäude herum geben. Smart Home in Verbindung mit Shelly und HomeBridge auf dem NAS ist ebenfalls ein Thema.

Ich habe ein wenig mit Ubiquity geliebäugelt, allerdings ist das natürlich auch kein Schnäppchen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Achja: Das NAS soll bleiben, die FritzBox kann, aber muss nicht, ersetzt werden.

Viele Grüße

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.069
Mitglieder
8.786
Neuestes Mitglied
FlotterOtto
Zurück
Oben