NetAlertX -Internet Speedtest

Stationary

Well-known member
Benutzt jemand von Euch NetAlertX und hat das Internet Speedtest Plugin (INTRSPD) installiert?
Wenn ich das installiere und “run once” klicke, bekomme ich das aktuelle Ergebnis.
Wenn ich aber stattdessen “schedule” einstelle und im Cronformat als Laufzeiten 0 */6 * * * vorgebe, dann funktioniert es genau beim ersten Mal, danach kommt dann als Ergebnis immer -1 -1 heraus. Laut python Skript ist das die Ausgabe, wenn ein Fehler beim Speedtest auftritt (https://github.com/jokob-sk/NetAlertX/blob/main/front/plugins/internet_speedtest/script.py).
Funktioniert das bei jemandem dauerhaft, und falls ja, mit welchen Parametern? Die Verlängerung der Antwortezeit von 60 sec auf 300 sec oder 600 sec hat bei mir nichts gebracht. Verwunderlich auch, daß es immer nur beim ersten Mal funktioniert, aber danach nie wieder.
NetAlertX läuft bei mir in der aktuellen Version in Docker/Portainer auf dem RasPi5 mit aktuellem RasPiOS.
 
Ich schick nachher mal den stack hier hoch und screenshots, wo man das Plugin lädt
 
Zuletzt bearbeitet:
YAML:
version: "3"
services:
  netalertx:
    container_name: netalertx
    # use the below line if you want to test the latest dev image
    # image: "jokobsk/netalertx-dev:latest"
    image: "jokobsk/netalertx:latest" 
    network_mode: "host"   
    restart: unless-stopped
    volumes:
      - /opt/netalertx/config:/app/config
      - /opt/netalertx/db/:/app/db/ 
      # (optional) useful for debugging if you have issues setting up the container
      # - /opt/netalertx/log:/app/front/log
    environment:
      - TZ=Europe/Berlin 
      - PORT=20211

NetAlertX nach Möglichkeit nicht mit Safari ansteuern, da stimmt die Bildschirmdarstellung manchmal nicht.
Bei Settings dann unter dem Punkt "Core" - "General" das Plugin "INTRSPD" zusätzlich auswählen.
1728662079946.png

Unter Settings taucht dann beim Punkt "Other Scanners" der zusätzliche Punkt "Internet speedtest" auf.
Das kann man dann dort direkt konfigurieren, zum Testen habe ich es jetzt mal auf alle drei Stunden eingestellt, das ändert aber nichts. Versucht hatte ich auch "0 */6 * * *", "59 23 * * *", "0 4 * * *". Das führt nur dazu, daß die Fehlermeldung zu anderen Zeiten kommt.
Als Run timeout ist 60 sec vorgegeben, 300 sec oder 600 sec macht keinen Unterschied.
Als "When to run" habe ich "schedule" ausgewählt, zur Auswahl steht unter anderem auch "once", was aber natürlich keine Langzeitdaten liefert. Der Pfeil nach rechts im "When to run"-Feld startet die Abfrage sofort.

1728662151568.png

Das Ergebnis, das ich erhalte, sieht überwiegend immer so aus (ich habe das schon mehrfach deinstalliert und neu installiert):
1728662523278.png

So wie das unterliegende Python script geschrieben ist, steht -1 -1 für einen Fehler (https://github.com/jokob-sk/NetAlertX/blob/main/front/plugins/internet_speedtest/script.py):
1728662700278.png

Während ich das hier schreibe, ist gerade mal wieder ein Test positiv gelaufen, das sieht dann so aus:
1728662810728.png

Da man schwarz auf dunkelgrün nicht gut lesen kann, und in dieser Darstellung auch immer die Download-Daten fehlen, muß man auf die Events History gehen. Die ist einigermaßen chaotisch, da ein- und dieselbe Abfrage mehrfach gelistet sein kann und es auch aus irgendwelchen Gründen keine chronologische Abfolge gibt (Bild im nächsten Post).
 
1728662963676.png
Wie man sieht, waren es vor dem erfolgreichen Test 3 Einträge in der Event History für zwei Tests, danach dann sechs für drei Tests.

Vielleicht schaffst Du es ja, Licht ins Dunkel zu bringen.

Das eingesetzte Gerät ist ein Raspberry Pi5/8 mit RasPiOS bookworm, NetalertX ist die Version vom 07.10.2024 (v 24.9.26).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die Beschreibung. Mir ist leider entgangen dass Du das Dockerimage nutzt. Mit Docker bin ich nicht so sattelfest und habe die Native HW Installation probiert aber die ist gefailed :-(

Ich habe leider in meiner Backupsammlung nur ein Bullseye mit Docker/Portainer. D.h. ich muss erst einmal ein Bookworm mit Docker/Portainer aufsetzen :-( Das werde ich hinbekommen aber wird ein wenig dauern. Sorry.
 
Danke für Deinen Versuch trotzdem. Die native Version habe ich nie versucht, auf dem Pi5 laufen noch ein paar andere Sachen und ich wollte nicht, daß sich da zuviel in die Quere kommt. Deshalb läuft da ein Teil der Sachen im Docker, wobei ich es mir diesmal mit Portainer einfacher gemacht habe als in der Vergangenheit.
Die Portainer-Installation habe ich nach dieser Anleitung gemacht: https://pimylifeup.com/raspberry-pi-portainer/
 
Ja, latest zieht die neueste Version. Habe ich auch heute installiert. Sieht jetzt etwas anders aus. Wenn Du in das dunkelgraue Feld neben den grünen Buttons klickst, dann kommt eine drop down Liste:
IMG_1943.jpeg
 
Ich habe auch noch etwas herumgespielt. Wenn ich “always after scan” statt “scheduled” einstelle, dann funktioniert der speedtest relativ zuverlässig…allerdings mißt das System dann minütlich die Geschwindigkeit. Warum: keine Ahnung, vor allem weil der “device scan” nicht jede Minute läuft. Welcher scan also in der Einstellung für den Speedtest gemeint ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
 
Ich war zu faul im Portainer UI zu suchen 😉 Mit docker compose war das schneller erledigt.

Meine ganzen Devices @home sind jetzt discovered worden ... habe ich aber auch gewollt.

Was ist jetzt konkret Dein Problem? So ganz verstanden habe ich es noch nicht.
 
Ich habe auch noch etwas herumgespielt. Wenn ich “always after scan” statt “scheduled” einstelle, dann funktioniert der speedtest relativ zuverlässig…allerdings mißt das System dann minütlich die Geschwindigkeit. Warum: keine Ahnung, vor allem weil der “device scan” nicht jede Minute läuft. Welcher scan also in der Einstellung für den Speedtest gemeint ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich hatte jetzt mal 45 23 * * * eingestellt. Der ist regulär gelaufen. Was nicht klappt ist etwas wie 0 */3 * * *
 
Das Problem ist der internet speedtest, der alle drei oder alle sechs Stunden laufen soll. Also mit “schedule” 0 */3 * * * oder 0 */6 * * *
Da kommt als Ergebnis dann immer der Fehler -1 -1 anstelle der download und upload Meßdaten.
 
Ich habe eben mal konfiguriert dass alle 5 Minuten ein Speedtest gemacht werden soll. Seitdem bekomme ich immer die Meldung dass ich einen Seitenreload ausfuehren soll - das mache ich - und dann kommt die Meldung wieder 😢

Kurzum - ich muss wohl einen Restore meines initialen Portainer Image Backups vornehmen. So ganz bulletproof ist das Tools wohl noch nicht - obwohl es eigentlich einen guten Eindruck macht. Nur ist fuer mich die UI Navigation nicht sonderlich intuitiv.
 
Der Restore war fix und jetzt habe ich auch ein Backup mit NetAlertX installed falls wieder was schief geht ...

Ich lass NetAlertX noch mal mein Netz scannen. Wie die 5 minuetlichen Internetspeedtests aussehen und ob sie erstellt werden sehe ich mir morgen an. gn8 😉
 
Ich hatte jetzt wieder alle drei Stunden ausprobiert. Ist um 0 und 3 Uhr gelaufen, aber nicht um 6 und jetzt um 9 Uhr.
IMG_5972.jpeg
Kurzum - ich muss wohl einen Restore meines initialen Portainer Image Backups vornehmen.
wenn er ständig in den reload läuft, das hatte ich auch schon mal, reicht es, den Container anzuhalten, die app.conf zu suchen und dort relativ weit oben in der Datei den Verweis auf das Plugin zu löschen und weiter unten den ganzen Konfigurationsabschnitt von INTRSPD zu entfernen. Danach lief es bei mir wieder normal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.448
Beiträge
53.833
Mitglieder
5.244
Neuestes Mitglied
joerg.nolte67
Zurück
Oben