NAS-Laufwerk einbinden

sorry, copy und paste habe ich aus dem Home Assitant Terminal nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • 20230219_193540.jpg
    20230219_193540.jpg
    980 KB · Aufrufe: 12
Nach 3 Tagen Pause habe ich es eben wieder versucht. Über SSH keine Fehlermeldung - aber auch kein Erfolg. Der Ordner wird erstellt, aber in dem Ordner wird nichts gemountet. Über Entwickler-Werkzeuge / Dienste den gleichen Befehl eingegeben:

mkdir -p /media/musik2;mount -v -t cifs -o vers=3.0,noserverino,user=xxxxx,password=xxxxxx,sec=ntlm //192.168.178.38/Multimedia/Kamera /media/music2

Log:
[546796611440] Error handling message: Service mkdir -p /media/musik2;mount -v -t cifs -o vers=3.0,noserverino,user=xxxxxx,password=xxxxxx,sec=ntlm //192.168.178.38/Multimedia/Kamera /media/music2 does not match format <domain>.<name> for dictionary value @ data['sequence'][0]['service']. Got 'mkdir -p /media/musik2;mount -v -t cifs -o vers=3.0,noserverino,user=xxxxxx,password=xxxxxx,sec=ntlm //192.168.178.38/Multimedia/Kamera /media/music2' (invalid_format) from 192.168.178.34 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/110.0)

Ich lasse es einfach sein, das ist zu frustrierend. Vielen Dank für eure Hilfe - ihr seid echt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal die Frage: “Was kommt in der Shell für eine Fehlermeldung bei dem Befehl?“
Du mußt auch das mkdir nicht vorher machen, das Verzeichnis ist ja inzwischen schon da.
 
Moinsen,
also ohne dass ich jetzt der Ahnungsbär bin, weder bzgl Home Assistant und erst dreimal nicht bzgl QNAP...
ich interpretiere die Fehlermeldung im Log so, dass eine IP nicht gewünscht wird. Es wird dort
ntlm //192.168.178.38/Multimedia/Kamera /media/music2 does not match format <domain>.<name> for dictionary value @ data['sequence'][0]['service'].
angegeben...

Davon aber mal ganz ab:
hast du beim Versuch zu mounten jedesmal die Eingabe genau so gemacht, wie hier in den Beiträgen? Also:
mkdir -p /media/olaf;mount -tv cifs -o
Du willst also erst den Befehl mkdir abarbeiten und dann mount und nutzt dafür einen Operator ";".

Soweit ich weiß (und das ist auf dem Terminal nicht soo weit), muss dann ein Leerzeichen vor und hinter das ";".
Schau hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Operatoren/

Wie gesagt, bin selber bei all den Themen nicht der Überflieger, ist nur aufgefallen...
:)
 
Versuch den Befehl mal zu drehen linux ist da etwas eigen ab und an....

Auch GROSS klein muss beachtet werden
Zudem würde ich nicht nach media/xxxx (music2) mounten

Lege die unter config/www/<deinOrdner> an, das erleichtert auch später das abrufen vom Inhalt

Code:
//192.168.178.38/multimedia/Kamera  /media/music2  cifs    defaults,noauto,nofail,username=BENUTZERNAME,passwd=PASSWORT    0    0
 
@ carsten_h
über Home Assistant Terminal den Befehl eingeben:
mount -v -t cifs -o vers=3.0,noserverino,user=homeass,password=xxxxxxx,sec=ntlm //192.168.178.38/Multimedia/Kamera /media/music2

Antwort:
mount: mounting //192.168.178.38/Multimedia/Kamera on media/music2 failed: Rsource busy
 
Du könntest auch beim booten über eine Automatisierung mounten

YAML:
alias: Mounte NAS beim booten
description: Mounte NAS beim booten
trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: hassio.addon_stdin
    data:
      addon: a0d7b954_ssh
      input: >-
        mount -t nfs4 192.168.178.38:/Multimedia/Kamera /config/www/kamera
mode: single

Dafür muss aber das SSH & Web Terminal AddOn installiert sein und ich würde Immer noch nach /config/www/xxxx mounten
 
ES geht!!!

Heute Nachmittag habe ich mal wieder experimentiert. In configuration.yaml eingetragen:

shell_command:
mount_nas_folder: mount -t cifs -o vers=3.0,noserverino,username=XXX,password=XXX,domain=WORKGROUP //192.168.178.38/Multimedia/record_nvr_alarm /media/olaf

Warum es jetzt funktioniert, weiß ich nicht. Jetzt noch eine Automation gebastelt, damit der Befehl bei jedem Neustart gestartet wird.
Es hat nichts mit den Ordnern des NAS zu tun - ich habe mit diesem Befehl mehrere Ornder ausprobiert.

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.
Und sogar das PW durch XXX ersetzt.;)
 
ab HA 2023.6 kann man in HAOS und HA supervised unter System/Speicher Netzlaufwerke einbinden.
Können ja, aber funktionieren nein.
Ein Backup Verzeichnis habe ich hinzufügen können, aber funktionieren tut es auch nicht so, wie ich dachte. Ich stupse ein vollständiges Backup an, aber es wird nicht in dem Standard Backup Verzeichnis (auf dem NAS abgelegt.
Beim Download gehts auch nur ins Download Verzeichnis auf dem PC.
Also habe ich da entweder was falsch Verstanden oder es geht nicht.
Anderes Ding.
Netzwerk Speicher hinzufügen.
Name: Fotos
Verwendung: Medien
Server 192.168.x.x
Protokoll: Samba
Remote Freigabe: Bilder
Benutzername: xxx
Passwort: xxx
Und dann auf Verbinden. Dann kann ich Stundenlang zusehen, wie nichts passiert. Rein gar nichts.
Kann ich mit allen möglichen Verzeichnissen machen, immer das selbe.
Warum er damals das Backup angenommen hatte, keine Ahnung.
 
Bei mir geht es mit Videos, aber nicht mit Backup. Mein Admin vermutet Probleme mit dem verwendeten Protokoll (Videos smb ist älter, Backup neuer), hat das aber noch nicht im Detail ergründet.

Die Fehlermeldung kommt ganz oben, ich muss scrollen, um die zu sehen.
 
Bei mir kommt keine Fehlermeldung. Er macht einfach nur nichts mehr.
Und ja, die drei Punkte kenne ich. Ich schrieb ja, Standart-Backup-Speicherort ist eingestellt.
Da gibt es auch den Punkt "Backup hochladen", aber all das ist nicht das, was ich erwartet habe.
Erwartet hätte ich, das ich den Standart-Backup-Speicherordner einstelle und wenn ich sage "mach ein Backup", das dieses auch sofort dort landet.
Im übrigen arbeitet er auch schon seit gut 3 Stunden daran, das Supervisor Update 2023.06.2 zu installieren. Ich fürchte, da ist mal ein kompletter Systemneustart nötig. Irgendwas klemmt.
 
Nach dem kompletten Neustart ist das Update plötzlich fertig. Einfach so. Hmmmm.
Und das einrichten des Netzwerkspeicher hat auch sofort geklappt. Innerhalb von Sekunden war der da.
Fein, sobald ich dann rausgefunden habe, wie man den denn nun in HA nutzen kann, kann man vielleicht auch was Sinnvolles damit machen. Als Quelle für die Foto Bildintität scheint man es jedenfalls nicht nutzen zu können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben