Schmitt.ayl
New member
Hallo und guten Tag zusammen,
ich bin noch recht neu in diesem Forum und möchte mich daher bereits im Vorhinein bzgl. meines begrenzten Fachwissens und ggfs. fehlerhafter Begrifflichkeiten entschuldigen. Dennoch möchte ich gerne das nachfolgende Problem mit dieser Community teilen, in der Hoffnung, dass jemand mir Hilfe und Kommentare zu meinem Wunsch-Setup bereitstellen kann:
Vielen Dank für alle Hilfen, Anregungen und Kommentare aus dem Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Schmitt.Ayl
ich bin noch recht neu in diesem Forum und möchte mich daher bereits im Vorhinein bzgl. meines begrenzten Fachwissens und ggfs. fehlerhafter Begrifflichkeiten entschuldigen. Dennoch möchte ich gerne das nachfolgende Problem mit dieser Community teilen, in der Hoffnung, dass jemand mir Hilfe und Kommentare zu meinem Wunsch-Setup bereitstellen kann:
- Wir verfügen in unserem Objekt über zwei Glasfaser Zugänge und 2 inhaltlich (und räumlich) getrennte Netzwerke von denen aktuell nur eines per FritzBox 6890 LTE über ein Failover/Failback der Internetdatenversorgung per Mobilfunk verfügt.
- Ich würde gerne per Investition in eine FritzBox 6860 5G zusätzlich zum Internet auch für die Telefonie ein Failover/Failback-Setup aufbauen, dass idealerweise in beiden Netzwerken genutzt werden kann.
- Auf Basis meiner bisherigen Recherchen würde es daher ggfs. Sinn machen, in ein Multi-Wan-Setup zu investieren und ein entsprechendes TP-Link Gateway vorzuschalten, dass die 3 Internetzugänge an 2 Downstream-FritzBoxen weiterreicht und durch ein entsprechendes Setup sowohl Load-Balancing als auch Failover/Failback ermöglicht. All das idealerweise mit der Möglichkeit zur Nutzung der Telefonie aus dem Mobilfunkanschluß an beiden Fritz-Boxen.
- Fantastisch wäre es, wenn einzelne Geräte in einem der Fritz-Box Netzwerke künftig auch von außen via MyFritz und Wireguard zu erreichen wären.
Vielen Dank für alle Hilfen, Anregungen und Kommentare aus dem Forum.
Mit freundlichen Grüßen
Schmitt.Ayl