Müllkalender mit *.ics Datei in HA anlegen, Erfahrungsaustausch.......

Hallo @despo80,

man sollte das halt nicht am kleinen Handy ansehen...
Hier mal ein paar Screenshots von mir, wie es bei mir ausschaut und auch funktioniert.
Kannst ja mal Deine Dateien für den Anfang mal erst umbenennen, wie meine, bis es läuft, dann ist es einfacher den Fehler zu finden.
Was mir aufgefallen ist, Du benutzt schon den 2025 Abfallkalender.
Sind da schon Termine drinnen und kann HomeAssistant in die Zukunft schauen?
Ich würde zum testen den 2024 Abfallkalender benutzen.
Vielleicht kommt der Fehler daher....
Was mir noch aufgefallen ist, bei Dir steht nirgendwo oben in der Leiste von den Screenshots /homeassistant/...oder /local/... vor dem www/.....
1732859100247.png

1732858674028.png

Wir tasten uns dann mal langsam ran, wo der Fehler in Detail versteckt ist.
Das bekommen wir zusammen auch noch hin.

Waste_collection_schedule ist bei mir eine eigene yaml ausgelagert. Deswegen habe ich auch das waste_collection_schedule auch mit einer # Raute versehen und andere Einrückungen als Du.
Bitte beachten....

1732859259936.png
1732859368766.png

YAML:
#-----------------------------------------------------------
# Müll-Kalender
#-----------------------------------------------------------
#waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/muell/Abfallkalender.ics"
      customize:
        - type: Graue Tonne
          alias: grau
          icon: mdi:trash-can
        - type: Gelber Sack
          alias: gelbersack
          icon: mdi:recyle
        - type: Grüne Tonne
          alias: gruen
          icon: mdi:trash-can
  fetch_time: "04:00"
  day_switch_time: "10:00"

Hier stehen die restlichen yaml, welche Du noch brauchst, Bitte halt Deine eigenen Namen und der in der Abfall.ics verwenden und ersetzen.

https://forum.heimnetz.de/threads/m...a-anlegen-erfahrungsaustausch.4304/post-47447

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe auch einen Abfallkalender in Home Assistant. Hat auch gut funktioniert. Jetzt wird "Papiertonne" nicht mehr erkannt/angezeigt. Ich gehe davon aus, dass der Name/Typ von "Papiertonne" geändert wurde. Ich muss das in der configuration yaml anpassen. nur wie finde ich raus, in was genau der Parameter "Papiertonne" umbenannt wurde ?

da hole ich das :

YAML:
waste_collection_schedule: # Abfallkalender
  sources:
    - name: app_abfallplus_de
      args:
        app_id: de.k4systems.abfallappmil

Hallo @kleiner Schelm,

zeig uns mal Deinen 2024.ícs Kalender Datei.
Hast Du 2025 neu rein genommen?
Wieso verändert sich die ics Datei?
Bei mir bleibt die aktuell für 2024 gleich.
Erst ab Januar 2025 lösche ich die alte ics und schiebe dann die neue rein für 2025.

Ich muss gucken, aber ich habe keine ics datei. Es gibt ne app, die kann jeder installieren und sich so die termin auf das smartpgone holen. Home assistant emuliert die app. Wenn die was ändern und die app updat3n geht bei denen alles. Nur bei mir nicht mehr. Das muss ich manuell ändern.

Hallo @kleiner Schelm,

ab da kann ich Dir keine Unterstützung anbieten.
Da ich das App Konstrukt nicht kenne und deren Aufbau.
Bei unseren Abfallkalender ist das in Stein gemeißelt die Abfuhrtermine.
Grund: Es wurden tausende Kalender gedruckt und an die Haushalte verteilt und somit ist keine Änderung mehr möglich.

Nur unserer Entsorgungsbetrieb bietet als Service einen Download als PDF, ics oder csv an.
Vielleicht ist es auch so bei Euch und Du gehts meinen Weg... und hast die App halt nur auf dem Handy.

Es gibt doch eine Integration "Waste Collection Schedule", da kann man alles Bequem einstellen inkl. Bild für jede Abfallart, Alias Namen, Icon.
Ich habe den bei mir Installiert und er tut, was er soll, nur halt viel einfacher einzurichten und ich muß mich um keine .ics Dateien mehr kümmern.

Hallo @RudiP,

das ist ja toll, aber meine Region ist dort leider nicht hinterlegt.
Deswegen muss ich leider den Umweg über die *.ics machen.
Aber da Du das so machst, wie @kleiner Schelm, kannst Du ihm ja die Unterstützung geben.

Aber vermutlich macht zur Zeit der Provider Probleme, wo die app_Muell herkommt.

Komischer weise ist jetzt ein neuer termin und auch das mülltonnensymbol wieder da. es steht "papiertonne in 46 Tagen. Was auch bedeutet, dass dieses jahr, zwischen den jahren keine papiertonne abgeholt wird. Na ja, die müllmänner wollen auch frei haben zwischen den jahren.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.883
Mitglieder
5.821
Neuestes Mitglied
deAchte
Zurück
Oben