Moin aus'm Black Forrest

E

EOL60

Guest
Mittendrinn wohne ich nicht - aber wenn ich nach Westen fahre bin ich schnell drin 😃

Ich bin regelmaessig im Raspberryforum unterwegs und da ich schreibfaul bin kopiere einfach die Info die ich dort ueber mich publiziert habe hierher 😙

- Liebe und arbeite gerne unter Linux
- Schreibe Programme u.A. in bash, Go, Python, C/C++
- Teile Programme auf github
- Habe verschiedene Raspberries @home im Einsatz
- Habe eine Synology DS418play als NAS
- Nutze ESP32 und ESP8266 und Node-Red, MQTT, InfluxDB und Grafana zur Datenauswertung
- Beschreibe auf meiner Webseite Dinge zu Linux und Computern
- Entwickelte und pflege <anonymisiert>
- Bearbeite Bugreports und Featurerequests zu <anonymisiert>
- Dokumentiere <anonymisiert> auf meiner Webseite
- Beantworte Fragen zu <anonymisiert> im Backupforum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Freut mich einen Spezialisten fĂŒr Raspi und Linux hier zu haben :)

Ich habe nur einen Raspi, auf dem der Unifi Controller lÀuft... mir strÀubt es immer die Haare wenn ich daran etwas machen muss, aber ich bin ja auch Mausschubser :p
Ein kleines (fĂŒr mich aber grĂ¶ĂŸeres) Projekt fĂŒr den Raspi, was noch im Raum steht, ist ein eigentlich recht simples Script, welches automatisch Anydesk startet, sobald die IPv6 KonnektivitĂ€t verloren geht und den Dienst wieder beendet, sobald die KonnektivitĂ€t wieder gegeben ist (Fallback wenn mein VPN-Zugriff ausfĂ€llt). Dann kann ich ja jetzt damit anfangen und Fragen stellen... sobald ich Zeit dazu habe :)
 
... Fallback wenn mein VPN-Zugriff ausfÀllt ...
Verstehe ich jetzt nicht so ganz wo da ein Fallback ist :unsure:. Wenn die Internetverbindung weg ist nuetzt auch Anydesk nichts. Aber die Details koennen wir dann klaeren wenn Du Zeit hast Dich der Sache anzunehmen :) Musst mich dann nur in dem Thread erwaehnen damit ich davon Kenntnis bekomme.
 
Wenn die Internetverbindung weg ist nuetzt auch Anydesk nichts.
Komm... so blauÀugig bin ich ja auch nicht ;)
VPN geht nur ĂŒber Glasfaser mittels IPv6. FĂ€llt Glasfaser aus, habe ich ein Fallback auf LTE (v4 only), sodass ich darĂŒber mittels Anydesk Zugriff hĂ€tte.
Anydesk soll aber nicht stÀndig ein Angriffsvektor sein, daher soll der Dienst nur temporÀr laufen.
Details aber wirklich an andere Stelle... und zeitlich bedingt spÀter mal :cautious:
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
BeitrÀge
45.248
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
ZurĂŒck
Oben