MODBUS Problem mit Kostal Plenticore und Home Assistant

kerdridge

New member
Hallo ! Bis vor ein paar Wochen/Monate konnte ich noch per Modbus im Home Assistant z.b. meinen Speicher aufladen, die Ladebegrenzung einstellen usw.

Irgendwann funktionierte es nicht mehr. Da irgendwann im ca, Februar genug Sonne am Tag den Speicher aufgeladen hatte habe ich es nicht gleich gemerkt das es nicht mehr funktioniert.

Ich habe alles gemäß Anleitungen nochmal eingericht und sogar das Energymeter KSEM mit eingerichtet obwohl ich es vorher auch nicht im HA genutzt hatte.

Zum Modbus schreiben habe ich per Automatiion immer ein dementsprechendes Script bei Bedarf im 15sek. Takt ausgelöst was mir dann den Speicher geladen hat mit Netzstrom (Dynamischer Stromanbieter).

Jetzt kommt beim Script ausführen immer "unknown Error". Wenn ich testweise als "Hub" den KSEM angesprochen habe gab es keine Fehlermeldung.

Ich habe auch ein Externes Windows-Tool zum Modbus Lesen/Schreiben verwendet, das findet zwar die IP des Plenticore und den Port 1502/Unit 71 kann aber auch nichts lesen oder schreiben und meldet fehler. Ich habe den Wechselrichter auch schon neugestart und nochmal das Update Version 1.80 aufgespielt ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegt oder es hat noch jemand eine Update-Datei der Version vor 1.80 (z.B. 1.78) vom Plenticore plus G1 was er mir per PN und Dropboxlink z.B. schicken kann.

Achso: Als Modbus Eintrag habe ich in Seperater modbus.yaml eingetragen und wie gesagt der KSEM wird dort auch erkannt....

- name: KOSTAL
type: tcp
host: 192.168.x.x
port: 1502

Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum und mache auch erst meine ersten HA Gehversuche. Bis dato bin ich unter FHEM Zuhause mit Homematic Zigbee2Mqtt und und ca 150 Geräte im Einsatz. Nun ein Problem Zigbee, Homematic habe ich einbinden können, nur meine Photovoltaik Anlage Kostal Plenticore plus will nicht. Das Add-on unter HACs will nicht so recht. So wie in den YouTube Videos funktioniert es nicht. Ich habe zwar die Entitäten aber ich kann diese nicht durch den fehlenden ID anzeigen. Mit Modbus geht zwar der KSEM aber der Plenticore benötigt auch ein Username und Passwort unter Modus, unter FHEM und Modus hinterlegen ich die Zugangsdaten, doch wie geht das unter HA und Modbus. Gibt es da sowas wie Modbus Secure?. Jedenfalls funktioniert die Kostal Implementierung unter HACS nicht. In anderen Foren berichten Anwender vom selben Problem. Vielleicht kennt jemand Abhilfe. Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse
Zurück
Oben