Mit Shelly Raumthrmostat die Fußbodenheizung steuern

Smarthoomme

New member
Hallo, bin neu hier.

Bei meinen Sohn möchte ich die Fußbodenheizung zu regeln/steuern.
Der Fussbodenverteiler ist schon mit Regelköpfen ausgestattet die eine Spannung von 230 Volt haben.
Die Raumsteller (Thermostat) sind von Busch und Jaeger und funktionieren teilweise auch nicht mehr.
Die WP wird Außentemperatur geführt, trotzdem kommt es immer wieder zu überheizungen, durch kochen
oder Sonnenschein usw. Ich würde mit einem Shelly Wallthermostat und einem Shelly1 gerne eine Regelung ein/aus
der Thermostatköpfe machen. Sicher gibt es auch andere und bessere Lösungen aber die sind auch wesentlich teuerer.
Da das Erdgeschoss eine offene Bauweise hat, könnte dies über ein Thermostat laufen. Könnte man so etwas umsetzen?
Also in der Shelly App die Temperatur am Walldisplay messen und der Shelly1 schaltet dann die 5 Fussbodenaktoren an/aus?

LG

IMHO ganz schlechte Idee.

1. Wenn ein Raum ohne Thermostat zu warm wird, liegt es an einer zu hoch eingestellten Heizung. Was bei Gas oder Öl nur ärgerlich ist, geht bei einer WP RICHTIG ins Geld :oops:

2. Ist eine FBH dermaßen Träge, dass du erst was bemerkst, wenn die Sonne schon lange weg ist oder das Geschirr nach dem Kochen schon längst abgespült ist (n)

Hatte vergessen, zu schreiben, auf Shelly bin ich gekommen, da die Sachen eine gute Preis Leistung Verhältnis haben und mein Sohn auch schon einige Shelly’s als Rolladenaktoren oder Wassersensoren einsetzt.

LG

Hatte vergessen, zu schreiben, auf Shelly bin ich gekommen, da die Sachen eine gute Preis Leistung Verhältnis haben und mein Sohn auch schon einige Shelly’s als Rolladenaktoren oder Wassersensoren einsetzt.

LG
Shelly ist grundsätzlich OK, ich habe selber an die 60 Stück. Bis auf die Heizkörperthermostate TRV, die sind leider definitiv KERNSCHROTT.
Hier sind sie allerdings falsch.

Hier mehr zum Thema:
https://forum.heimnetz.de/threads/ventiladapter-fuer-elv-fussbodenheizung-mit-hmip-vdmot.7775/

Also alles mit dem hydraulischen Abgleich zu machen oder das als Nonplusultra
zu erklären halte ich nicht für richtig, meine Meinung. Die tatsächliche Temperatur in den Räumen wir ja nicht kontrolliert, und wird noch von Ausrichtung zur Sonne, starker Wind oder handele Heizquellen, Küche beeinflusst. Bei mir selber habe ich seit 35 Jahren einen zentralen Raumsteller,
schon zur Ölheizungszeiten und seit nun 5 Jahren eine WP. Der Raumsteller/
Thermostat wirkt bei mir auf einen Mischer, der die Vorlauftemperatur anpasst.
Kommt zb bei mir auf den großen Fenstern die Sonne drauf, erwärmt sich die Wohnung sofort, aber auch das Thermostat bekommt das mit und regelt runter.
Die einzelnen Heizkreis haben einen Abgleich bekommen.

Funktionierende TH-Köpfe am FB Verteiler sind ja vorhanden.
Nur die alten BJ Raumsteller haben einen sehr schlechten groben Schaltpunkt
der um die 2-3 Grand liegt bei meinem Sohn.

LG

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.657
Mitglieder
8.258
Neuestes Mitglied
MAC7one
Zurück
Oben