Mit Piper TTS Sprachausgabe auf Android Tablet möglich?

andi55

Member
Hallo,
ich möchte auf meinem Android Tablet bei verschiedenen Aktionen verschiedene Sprachausgaben starten welche ich zuvor als Text hinterlegt habe.
Mit dem Fully Kiosk Browser hatte das mal kurz funktioniert. Selbst nach stundenlanger Fehlersuche ist es mir nicht mehr gelungen das ans Laufen zu bringen. Geht das mit Piper evtl. einfacher?
Piper habe ich bereits installiert, nun "klemmts" grad in meiner Testautomation weil ich dort das Tablet nicht als Mediaplayer auswählen kann. Kann mir jemand hierzu ein paar Tips geben?

Hmmm, wieso braucht es dazu eine Integration ?

Code:
service: notify.mobile_app_sm_s918b
data:
  title: ALARM
  data:
    tts_text: Bewegung untem im Flur erkannt.
    media_stream: alarm_stream_max
So bringe ich mein Handy zum Quatschen. :D

ok,
dazu benötigt es wohl die HA App auf dem Tablet. Diese habe ich nun installiert und HA erkennt 87 neu Entitäten.
Muß ich noch was aktivieren damit nun alle tts Textansagen vom Tablet Lautsprecher wiedergegeben werden?
Wo trage ich deinen "Code" ein? in der "configuration.yaml"?
Mit was triggerst du die Ansage?

Hmmm, ja, kann sein, das die App auf dem Handy sein muß. War bei mir drauf, deswegen war es mir so nich taufgefallen.
Vorteil ist aber, das Du diverse Informationen von deinem Handy/Tablet bekommen kannst.
Ich habe bei mir z.B. eine 200 Meter Zone um mein Haus festgelegt und wenn mein Handy in diese Zone einfährt, wird die Alarmanlage deaktiviert. :D
Nein, aktivieren muß man nichts mehr, soweit ich mich erinnere.
Den Code habe ich bei mir in einem Script stehen. Einstellungen -> Automatisierung -> Skripte. Getriggert wird das ganze dann durch eine Automatisierung.
Sieht bei mir dann so aus. Automatisierung "Bewegung im Flur erkannt" löst aus und prüft, ob die Alarmanlage eingeschaltet ist. Wenn ja, dann wird das Skript ALARM aufgerufen. In dem Skript setze ich dann eine Alarmmeldung an mein Handy ab, die wird vor allem anderen, in Rot auf dem Display angezeigt und man kann auch sagen, das der Ton trotz Stummschalten oder "Bitte nicht stören" trotzdem wiedergegeben werden soll. Dazu dann eben auch den Ansagetext und das einstellen der Lautstärke. Soll ja auch unüberhörbar sein. :D

Ach so. In der Automatisierung einfach "Dienst ausführen" und dann den Skript auswählen, der ausgeführt werden soll.

Hallo, ich komme nicht weiter, der HA auf meiner Syn findet keinen Media Player auf meinem Tablet.
Ich habe die HA App auf dem Tablet installiert und auch alle möglichen Sensoren vom Tablet in HA aber kein Media Player. Wie macht ihr das?
Es handelt sich um ein Samsung SM-T585. Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich wie, wo aktivieren muß?

Hmmm, wieso braucht es dazu eine Integration ?

Code:
service: notify.mobile_app_sm_s918b
data:
  title: ALARM
  data:
    tts_text: Bewegung untem im Flur erkannt.
    media_stream: alarm_stream_max
So bringe ich mein Handy zum Quatschen. :D
Danke, es funktioniert wer lesen kann .... ;)
Es handelt sich dabei um einen Dienst und man muß nicht wie von mir vermutet eine Entität vom Gerät auswählen.

Zurück
Oben