Mit Home Assistant- Statistik

turre

Member
Zeichne momentan ziemlich viele Werte meiner neuen Heizung auf -speichere sie mit Influxdb und stelle sie mit Grafana dar.
Sinn des Ganzen: ich möchte nach kommenden Winter herausbekommen, ob sich bei mir eine Hybridwärmepumpe lohnt.
Als Beispiel zeige ich hier ein Grafanadiagramm über einen Monat für Aussentemperatur und Vorlauftempratur, parallel dazu die momentane Einstellung der Heizungskennlinie.
Gibt es eine Methode mit der man die Datenbasis Influxdb statistisch auswerten kann. Z. B. wie oft in Stunden, Prozenten etc welche Temperatur erreicht wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-02 123259.jpg
    Screenshot 2022-11-02 123259.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1
  • heizkurve.jpg
    heizkurve.jpg
    46 KB · Aufrufe: 1
Auch wenn ich mich noch nie groß mit Grafana, InfluxDB und HA beschäftigt habe, aber: Fakt ist ja, dass Du sämtliche Werte (inkl. Zeitstempel) in einer Datenbank hast. Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Werte z.B. direkt aus Grafana/HA heraus zu exportieren (z.B. CSV, Excel, etc.) kannst Du sie auch weiterverarbeiten. Alternativ gibt es evtl. auch die Möglichkeit, sowas einfach direkt über Grafana zu lösen, keine Ahnung. Fakt ist aber, dass Du die Daten sehr wohl weiterverarbeiten kannst, Frage ist nur, was Dir da am zugänglichsten wäre.... Für viele ist sowas ja i.d.R. CSV und dann weiter via z.B. Excel eine ganz gangbare Lösung, von daher hinterlasse ich einfach mal jenen hier: https://docs.influxdata.com/influxdb/cloud/write-data/developer-tools/csv/ 🙃
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.213
Beiträge
43.951
Mitglieder
3.806
Neuestes Mitglied
Andy74
Zurück
Oben