Mesh-Roaming-Chaos: Anker SOLIX-Produkte ignorieren optimale Nodes (5530 Fiber & Diverse Repeater)

Moin toaster,

das Verhalten kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich habe die Kombination aus Solarbank 2 (E1600 Pro) und Smart Meter über mehrere Monate hinweg analysiert und hierzu auch intensiv mit dem Anker-Support zusammengearbeitet.

Bei mir haben sich sowohl die Solarbank als auch das Smart Meter regelmäßig und ohne erkennbaren Zusammenhang zwischen verschiedenen Fritz!Repeatern bzw. Mesh-Zugangspunkten umgemeldet. Dadurch kam es immer wieder zu Kommunikationsproblemen und letztlich auch zum Fehler 32.

Nach zahlreichen Tests, Resets, Neuinstallationen und dem erneuten Einbinden der Geräte zeigte sich immer wieder exakt das gleiche Fehlerbild. Die Maßnahmen sorgen teilweise kurzfristig für eine Verbesserung, lösen die eigentliche Ursache aber nicht dauerhaft.

Nach meinem Kenntnisstand hat Anker letztlich auch eingeräumt, dass es sich um ein softwareseitiges Problem auf Anker-Seite handelt. Dieses scheint jedoch nicht ohne Weiteres behoben werden zu können. Jedenfalls konnte in meinem Fall trotz monatelanger Analyse keine nachhaltige Software-Lösung bereitgestellt werden.

Meine Erkenntnisse aus den Tests:

- Solarbank und Smart Meter müssen zwingend im selben WLAN bzw. unter derselben SSID laufen.
- Sobald die Geräte über unterschiedliche WLAN-Umgebungen oder problematisches Roaming getrennt werden, kann Fehler 32 auftreten.
- Das Gast-WLAN war bei mir leider keine dauerhafte Lösung. Obwohl in der Fritzbox die Option „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiviert war, traten die Probleme weiterhin auf.
- Die einzige dauerhaft stabile Lösung war bei mir ein separates 2,4-GHz-WLAN mit eigener SSID ausschließlich für die Anker-Geräte. Dort sind sowohl Solarbank als auch Smart Meter eingebucht und haben seitdem keine Roaming-Sprünge mehr.

Die von dir beschriebenen inkonsistenten Werte nach dem erneuten Hinzufügen der Solarbank passen übrigens sehr gut zu dem Fehlerbild, das ich damals ebenfalls beobachten konnte.

Interessant wäre bei dir noch der genaue Aufbau:

- Welche Fritzbox verwendest du?
- Welche Repeater bzw. Powerline-Modelle sind im Einsatz?
- Sind Solarbank und Smart Meter aktuell wirklich unter derselben SSID angemeldet?
- Ist im Gastnetz die Option „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiviert?

Wenn du magst, stell mal einen Screenshot der Mesh-Übersicht und der WLAN-Einstellungen der Fritzbox ein. Dann kann man besser beurteilen, ob bei dir derselbe Effekt vorliegt, den ich damals über Monate hinweg analysiert habe.

Viele Grüße

Moin BeaT-JaPe,

meine Hauptbox ist eine 5590. An dieser hängt eine 1260E via LAN und diese bindet dann die 1240E via Powerline ein. Der Screenshot zeigt den relevanten Teil.

Ich bin mental schon kurz davor die Geräte in mein Hauptnetz zu lassen. Eine eigene SSID steht für mich erstmal nicht zur Diskussion, weil ich dann im Keller noch ein Gerät bräuchte, welches diese für das Smart Meter anbietet. Das WLAN der 1260E (mjollnir) kann ich nicht ändern, ohne die Abdeckung fürs Haupt-WLAN zu gefährden.

Bei mir gibt es auch kein Problem mit AP-Hopping. Das Smart Meter wählt vielleicht nicht den besten aus (das dürfte die Haupt-Box sein, die im Raum direkt über dem Smart Meter steht) aber die Verbindungsqualität ist gut genug.

Da ich sämtliche Geräte mit Konfigurationsübernahme im Mesh habe, gibt es nur zwei WLANs und Smart Meter und Solarbank sind beide im Gastnetz. Die Option „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ ist natürlich aktiv und solange beide Geräte über dieselbe Fritz!Box im WLAN waren, gab es auch nie Fehler 32. Aber durch die geänderte Signalsituation (zwei Autos sind ein zu großes Hindernis) verlor die Solarbank dauernd die Verbindung weswegen ich mir die 1240E überhaupt angeschafft und installiert habe.

Vielleicht versuche ich mal den Umzug ins Hauptnetz (mit viel Bauchschmerzen weil man ja nicht sieht, was da an Daten an Anker geht).

Viele Grüße

1780561559641.png

Moin,

danke für die ausführliche Beschreibung. Tatsächlich macht dein Aufbau die Sache noch interessanter, weil er sich von meinem damaligen Fehlerbild etwas unterscheidet.

Bei mir war das AP-Hopping im Mesh sehr auffällig. Wenn das bei dir nicht auftritt und beide Geräte dauerhaft im Gastnetz unter derselben SSID eingebucht sind, würde ich zunächst auch nicht zwingend das Roaming als Hauptursache ansehen.

Allerdings fällt mir auf, dass der Fehler erst auftritt, seit die Solarbank über die 1240E im Schuppen läuft und Smart Meter sowie Solarbank somit nicht mehr über denselben WLAN-Knoten kommunizieren. Genau an dieser Stelle würde ich persönlich ansetzen.

Meine Erfahrung aus den monatelangen Analysen mit Anker war, dass Fehler 32 letztlich immer auf Kommunikationsprobleme zwischen Smart Meter und Solarbank zurückzuführen war. Dabei spielte es erstaunlich oft keine Rolle, ob die WLAN-Verbindung laut Fritzbox eigentlich gut oder sogar sehr gut war.

Interessant finde ich deshalb folgende Beobachtung von dir:

- Beide Geräte im Gastnetz
- „WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ aktiviert
- Fehlerfrei, solange beide über denselben Fritz!-Knoten liefen
- Fehler 32 erst seit Einbindung der zusätzlichen 1240E

Genau deshalb würde ich testweise tatsächlich einmal den Umzug beider Geräte ins Hauptnetz versuchen. Nicht weil ich glaube, dass das Gastnetz grundsätzlich falsch ist, sondern um die Gastnetz-Isolation als Fehlerquelle endgültig auszuschließen. AVM erlaubt zwar die Kommunikation zwischen den Geräten per Häkchen, aber meine eigene Anlage lief im Gastnetz trotz aktivierter Option ebenfalls nie dauerhaft stabil.

Falls der Fehler im Hauptnetz verschwindet, hättest du zumindest einen sehr starken Hinweis auf die Ursache.

Was die Datenübertragung an Anker betrifft, kann ich deine Bauchschmerzen nachvollziehen. Rein technisch würde ich diesen Test aber zunächst nur als Diagnosemaßnahme betrachten. Wenn Fehler 32 danach dauerhaft weg ist, weißt du deutlich mehr als nach weiteren Resets oder Neuinstallationen.

Einen anderen Punkt würde ich ebenfalls noch prüfen: Ist die Solarbank in der Fritzbox eventuell an der 1240E fest verbunden und das Smart Meter an einem anderen Mesh-Knoten? Falls ja, könnte man testweise beide Geräte einmal gezielt an denselben Zugangspunkt bringen und beobachten, ob der Fehler ebenfalls verschwindet.

Aus meiner Sicht spricht dein Fehlerbild momentan weniger für ein WLAN-Signalproblem und eher für ein Problem bei der internen Kommunikation zwischen Smart Meter und Solarbank. Genau dieses Muster habe ich bei meinen Untersuchungen leider immer wieder gesehen.

Viele Grüße

BeaT-JaPe

Einen anderen Punkt würde ich ebenfalls noch prüfen: Ist die Solarbank in der Fritzbox eventuell an der 1240E fest verbunden und das Smart Meter an einem anderen Mesh-Knoten? Falls ja, könnte man testweise beide Geräte einmal gezielt an denselben Zugangspunkt bringen und beobachten, ob der Fehler ebenfalls verschwindet.
Ja. Beide an einem Knoten hatte ich ja in den vergangenen zwölf Monaten. Da war die Signalstärke zur Solarbank sehr knapp. Manchmal hat sie sich abgekoppelt aber im Großen und Ganzen hat es gut funktioniert. Durch das neue Auto nahmen nun die Verbindungsabbrüche überhand, so dass ich keine Nulleinspeisung mehr hinbekommen habe. Daher die Investition in die gebrauchte 1240E.
Konnte ja keiner ahnen, dass es mit besserer Verbindung schlechter wird :D.

Ich habe jetzt beide Geräte ins Hauptnetz umgezogen. Sie sind wieder an ihren bevorzugten Knoten eingewählt und Fehler 32 ist auch wieder da. Es liegt also nicht am Gastnetz.
Ich bin kein Netzwerktechniker aber für mich sieht es so aus, als ob die irgendwelche ominösen Protokolle verwenden, die nur funktionieren, wenn beide Geräte am selben AP hängen. Vielleicht irgendwas auf OSI-Schicht 1 oder 2.

Wenn der Fehler sowohl im Gastnetz als auch im Hauptnetz auftritt, fällt das Gastnetz als Ursache wohl aus. Interessant ist vielmehr, dass der Fehler erst seit Einbindung der 1240E auftritt und damit genau in dem Moment, in dem die Geräte nicht mehr über denselben WLAN-Knoten bzw. Kommunikationspfad laufen.

Ob das nun direkt am Powerline liegt oder an einer Besonderheit der Anker-Kommunikation, lässt sich von außen schwer beurteilen. Für mich spricht das Fehlerbild aber eher dafür, dass die Solarbank und das Smart Meter irgendeine Form lokaler Kommunikation nutzen, die in bestimmten Mesh-/Powerline-Konstellationen nicht zuverlässig funktioniert.

Dass die Anlage mit schwachem WLAN-Signal über Monate funktionierte, mit besserem Signal über die 1240E aber Fehler 32 produziert, passt jedenfalls nicht zu einem reinen WLAN-Problem. Irgendwo scheint die Netzwerktopologie selbst eine Rolle zu spielen.

Leider deckt sich das mit meinen Erfahrungen aus den monatelangen Analysen mit Anker: Fehler 32 lässt sich oft reproduzieren, aber die eigentliche Ursache scheint tiefer in der Firmware bzw. Kommunikation zwischen Smart Meter und Solarbank zu liegen.

Ich habe beide Geräte wieder ins Gastnetz genommen und die 1240E aus der Schusslinie (WLAN deaktiviert). Weil gerade ein Auto weg ist, funktioniert es :D.

1780572323628.png

An irgendeinem ruhigen Wochenende nehme ich mir nochmal 30m LAN-Kabel aus meiner Grabbelkiste und schaue, ob es läuft, wenn die 1240E damit angebunden ist. Ich vermute aber nein. Die Powerline-Verbindung ist stabiler und schneller als die WLAN-Verbindung jetzt.

Moin,

das LAN-Kabel würde ich an deiner Stelle trotzdem testen, einfach um eine weitere Variable auszuschließen. Ich glaube allerdings nicht, dass die reine Bandbreite oder Signalqualität der entscheidende Punkt ist.

Genau das zeigt dein eigenes Fehlerbild eigentlich sehr deutlich:

Vorher lief die Solarbank über eine grenzwertige WLAN-Verbindung zur 1260E. Die Verbindung war teilweise schlecht, gelegentlich gab es Abbrüche, aber Smart Meter und Solarbank haben im Großen und Ganzen zusammengearbeitet und die Nulleinspeisung funktionierte.

Jetzt hast du mit der 1240E eine deutlich stabilere Anbindung geschaffen. Die Solarbank ist besser erreichbar als zuvor, trotzdem tritt Fehler 32 dauerhaft auf. Das spricht aus meiner Sicht eindeutig dagegen, dass die WLAN-Signalstärke die eigentliche Ursache ist.

Während meiner monatelangen Analysen mit Anker wurde mir letztlich bestätigt, dass die Ursache softwareseitig auf Anker-Seite liegt. Insbesondere in komplexeren Netzwerken mit Mesh-Systemen scheint die Kommunikation zwischen Smart Meter und Solarbank nicht immer zuverlässig zu funktionieren. Eine echte Lösung dafür gibt es meines Wissens bislang nicht.

Powerline kann dabei durchaus eine Rolle spielen, aber eher indirekt. Powerline ist grundsätzlich keine transparente 1:1-Ethernet-Verbindung. Je nach Umgebung können bestimmte Netzwerkmechanismen, Broadcasts oder Multicasts anders behandelt werden als in einer einfachen Kabelverbindung. Außerdem ist Powerline generell dafür bekannt, in manchen Umgebungen unerwartete Nebeneffekte zu verursachen. Ich kenne beispielsweise Fälle, in denen Powerline-Adapter DSL-Anschlüsse gestört und Synchronisationsprobleme verursacht haben.

Deshalb würde ich Powerline nicht vollständig ausschließen. Aber selbst wenn Powerline beteiligt sein sollte, wäre das für mich eher ein Auslöser eines vorhandenen Software- oder Kompatibilitätsproblems bei Anker als die eigentliche Ursache.

Der wichtigste Punkt ist für mich:

Die Anlage funktionierte mit schlechter WLAN-Verbindung über viele Monate. Nach der Verbesserung der Verbindung tritt Fehler 32 dauerhaft auf. Das passt schlicht nicht zu der Theorie, dass die reine WLAN-Qualität das Problem ist.

Für mich sieht es weiterhin danach aus, dass Smart Meter und Solarbank intern irgendeine Form der lokalen Kommunikation verwenden, die in bestimmten Mesh- oder Powerline-Konstellationen nicht sauber funktioniert. Genau diese Problematik wurde mir von Anker gegenüber letztlich ebenfalls als softwareseitiges Thema bestätigt.

Der Test mit dem LAN-Kabel ist trotzdem sinnvoll. Wenn Fehler 32 selbst bei kabelgebundener Anbindung der 1240E bestehen bleibt, spricht das aus meiner Sicht noch deutlicher gegen die Theorie eines WLAN-Problems und noch stärker für die bekannte Schwäche in der Kommunikation zwischen Smart Meter und Solarbank.

Viele Grüße
BeaT-JaPe

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.035
Mitglieder
8.750
Neuestes Mitglied
Holzwurm2208
Zurück
Oben